Baby wacht nicht zum schlafen auf…

Hallo liebe community,
mein kleiner ist heute 9 Tage alt und ich bin etwas beunruhigt. Normalerweise gebe ich ihm alle 3 Stunden eine Mahlzeit 90ml mal etwas mehr mal etwas weniger jenachdem wie er gerade Hunger hat. Heute ist es aber so das er die letzte mal zeit um 15 Uhr 90ml gehabt hat und jetzt normalerweise wieder dran wäre. Ich wickel ihn vorher immer damit er wach wird und gut trinken kann. Aber jetzt ist es so das er einfach nicht aufwachen will ich habe ihn gewickelt und komplett ausgezogen er hat ein bisschen getrunken 30ml ca das wars und jetzt schläft er seelenruhig weiter… Er hat am Tag schon so ca 2 Wachphasen wo er auch „aktiv“ ist sich viel bewegt und viel guckt. In der nacht meldet er sich auch wenn er trinken möchte Ist das ein Problem? Sollte ich weiter versuchen ihn zu wecken? Danke für eure Hilfe

1

Ich meinte natürlich zum essen nicht zum schlafen…

2

Lass ihn schlummern. Das war bei unserem in dem Alter auch Mal so Mal so. Tage an denen er nur geschlafen hat und dann Tage an denen er 6 Stunden wach war und das mit 3 Wochen. Was übrigens super anstrengend ist weil wehe du legst sie weg solange sie wach sind. No Go. Vielleicht war gestern einfach ein besonders Erlebnis-reicher Tag für ihn. Wer weiß schon was er für Eindrücke gesammelt hat. Muss ja erst Mal verarbeitet werden und am besten geht das beim schlummern.

4

Vielen Dank für den Tipp😊

3

Unsere Tochter hat auch zum Teil sehr fest geschlafen. Ich habe sie in der Regel schlafen lassen. Sie hat sich immer irgendwann gemeldet, wenn sie Hunger hatte. Wir hatten und haben nie Probleme mit ihrem Gewicht.

Liebe Grüße
Insa mit L (20 Monate) und Zwergi 💖 30+4

5

Danke für den Tipp ☺️

6

Hey, solange dein Baby gut zunimmt solltest du es schlafen lassen.
Es meldet sich wenn es Hunger hat.
Das „alle 3-4 Stunden wecken“ ist irgendwie so ein Ding, dass man den Müttern meiner Generation (bin 32) eingetrichtert hat.

LG und schöne Feiertage 🎄

7

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass wenn keine Gewichtsprobleme o.ä. dafür sprechen, man die Kinder NICHT zum essen wecken sollte. Meine beiden Kinder haben, ohne, dass ich sie geweckt habe, super schnell einen Tag- Nacht-Rhythmus entwickelt.

8

Hi, unser kleiner Mann war 3 Wochen im Kh und da wurde sehr darauf geachtet, dass er alle 3 Stunden geweckt wird zum Trinken. Die Hebammen meinten aber zu Hause brauch man das nicht. Und auch meine Hebamme zu Hause meinte, solange die Kleinen gut zunehmen ist das okay.

Es gibt auch Tage da Trinken sie einfach schlecht. Ich habe unseren Wurm daheim auch nicht mehr geweckt. Er hat sich immer gemeldet. ;-)

Lass deinen Kleinen schlafen, wenn sonst alles okay ist. :)
Lg

9

ein „normalerweise“ gibt es nach 9 Tagen nicht :)

10

Wenn dein Baby nicht zu leicht ist und zunehmen muss, würde ich es überhaupt nicht wecken! Wenn der Hunger groß genug ist werden die von alleine wach und melden sich. Alle 3-4h füttern hat man vor 30-40 Jahren so gemacht, aber das macht man heute eigentlich nicht mehr so, sondern dann wann das Baby Hunger hat. Das kann nach 2h sein oder such erst nach 5h

11

Füttern nach Bedarf heißt ja nach seinem Bedarf nicht nach deinem oder der Uhr. Ist es ein gesundes Säugling meldet es sich bei Hunger. Das Baby meiner Freundin z.b hat tagsüber auch mal 6 Stunden geschlafen und kam dann nachts alle 3 das ging dann ein paar Wochen so und jetzt ist es andrsrum er schläft jetzt von 21 bis 7 Uhr durch und trinkt tagsüber viel ööfter. Ich würde gar nicht viel am trink und schlaf rumdocktern den dann ist es nicht mehr nach Bedarf, man gerät in eine Spirale und in 5 Monaten schreibst du dann den nächsten Beitrag der lautet mein Kind kann gar nicht mehr einschlafen oder ähnliches. Wenn er schläft lass ihn schlafen. Vorausgesetzt ist natürlich das er gesubd ist, nasse Windeln hat, fit ist in den Wachphasen, sich meldet bei Hunger (was er Nachts ja tut) und zunimmt. Dann einfach nach Bedarf Flasche und Schlaf 👌