Hallo!
Ich wollte von euch hören ob ihr mit euren Babys irgendwelche Kurse wie Babyschwimmen, Massagen, PeKip oder Ähnliches besucht?! Und wenn man das nicht macht, verpasst man da etwas in Sachen Entwicklung, Förderung?
Eigentlich hätte ich mit meiner kleinen Maus gerne an einem solchen Kurs teilgenommen, aber wegen Corona und weil wir sehr ländlich leben ist das leider nicht so einfach.
Wie ist es bei euch? Haben euch diese Kurse irgendwie weiter geholfen?
Liebe Grüße
Babykurse unbedingt notwendig?!
Es kann nett sein um andere Mamas mit Babys im gleichen Alter kennenzulernen und sich auszutauschen. Aber niemand garantiert dir, dass du jemanden dabei hast, der auf der gleichen Wellenlänge liegt.
Je nach Baby kann es auch einfach nur stressig sein. Denn die Kurse passen nicht immer zum Schlaf-/Essrhythmus es Babys und dann wird es teilweise sehr schwierig, auch für das Baby.
Babys brauchen eigentlich keine zusätzliche Förderung. Bzw kann man alles was man in den Kursen macht auch zuhause machen. Im Internet findet man genug Anregungen.
Ich habe einen Pekip Kurs angefangen, aber nach 3 Terminen festgestellt, dass es einfach nicht passt. Zahlen musste ich natürlich trotzdem alle Stunden 😑
Ab 9 Monaten waren wir dann in einer Krabbelgruppe und in der Musikschule. Das war dann schön und macht uns auch immer noch viel Spaß
Huhu, aufgrund von Corona haben wir auch gar keine Kurse besucht, wohnen auch ländlich. Mein Kind ist 20 Monate alt und absolut normal entwickelt trotz das es ein Frühchen ist, kam 10 Wochen zu früh. Also notwendig ist es nicht unbedingt und wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, kann es ganz toll sein oder halt eben nicht. Alles Gute und frohes neues
Ja dir auch ein frohes neues Jahr!
Habe weiter unten geantwortet 😊
Wir sind in keinem Kurs. Hätte das auch ohne Covid nicht vorgehabt.
Die meisten in meinem Umfeld haben auch keine Kurse besucht und die, die wo waren, fanden das hauptsächlich für den Kontakt mit anderen Müttern gut.
Das ist vermutlich Typsache...
Mir tut PEKiP gut, dort bekomme ich gute Tipps für den Umgang mit meiner Kleinen, sehe, dass sie sich "normal entwickelt" und hab Anschluss an andere Mütter in der selben Situation - tut manchmal einfach gut, das zu merken...
Das muss man aber mögen, kann es auch total nachvollziehen, wenn man darauf keine Lust hat...
Ja sicher, das ist Typsache. Ich hätte es vielleicht gerne ausprobiert.
Andererseits muss der Tagesrhythmus irgendwo passen. Außerdem ist meine Kleine sehr schnell auf 180 und etwas unberechenbar. Sodass es für mich etwas riskant wäre mit ihr irgendwohin zu gehen 😞.
Mir fehlt etwas der Anschluss zu anderen Mamis, der Austausch. Man ist ja jeden Tag in seiner alltäglichen Tagesroutine drin…
Das Schöne ist ja, dass es allen gleich geht. Das ist für mich viel entspannter, als mich mit jemandem ohne Kind zu verabreden, ich muss weder vorher stillen, dringend wickeln oder schlafen lassen - kann alles dort passieren. Und Pünktlichkeit wird auch nicht erwartet 😃
Mein Sohn ist im Sommer 2020 geboren, als die Kurse die mich interessierten gestartet hätten kam der erwartete Lockdown und es fand natürlich nichts statt. Fürs Babyschwimmen war mein Sohn dann schon zu alt, also konnte ich da auch nicht mit ihm hin. Am Anfang war ich schon etwas traurig, aber im Nachhinein muss ich sagen es hat nichts gefehlt. In der Facebook Gruppe unserer Stadt haben eine andere Mama und ich eine Gruppe gegründet und so ganz viel Kontakt zu anderen Eltern mit Kindern gefunden. Daraus haben sich zum Teil echt tolle Freundschaften entwickelt. Wir waren im Sommer zusammen im Freibad, im Zoo, einfach so spazieren oder zuhause im Garten bzw Terrasse oder Balkon. Mein Sohn geht sogar mit einem der Kinder zusammen zur Tagesmutter. Also meiner Meinung nach braucht man diese Gruppen nicht. Babys sind zufrieden wenn Mama und Papa da sind. Mehr brauchen sie nicht. Und Tips zum beschäftigen und spielen bekommst du genug im Internet.
Wir waren zum Babyschwimmen und ja, das war für beide total toll und ich bilde mir ein, dass meine kleine weniger Angst vorm Wasser hat, jetzt wo sie älter ist (3), als ihr großer Bruder ohne Kurs hatte.
Aber die werden aktuell sicherlich eher weniger verbreitet sein.
Hallo Wonder6 🙋♀️
Also wir haben an einem Babyschwimmkurs teilgenommen und es war eigentlich jedesmal ziemlich stressig, wosurch ich den Kurs nach 6 Besuchen abgebrochen habe! Unser Uwerg war 5 Monate, als wir zum ersten Mal dort waren und es ging grundsätzlich darum, den kleinen davor ausreichend zum Schlafen zu bringen…..hab ich das nicht geschafft, war es die reinste Katastrophe, da er natürlich müde und tierisch schlecht gelaunt war! Dazu kam, dass er sich von anderen Babys immer gerne anstecken lässt, wenn eines zu weinen beginnt 😅 wenn er ausgeschlafen war, bzw die Zeit genau gepasst hat, war es super! Aber ich hab in der früh schon daran gedacht, wie ich ihn wohl heute wieder da hin zerre und er wahrscheinlich hundemüde ist! Also hab ich es dann sein lassen, weil es für ihn und auch für mich nur Stress bedeutet hat!
Letztendlich ist jedes Baby anders und manche kommen damit gut zurecht und andere empfinden es eher als Reizüberflutung! Ich denke, da solltest du einfach mal was mit deinem Zwerg versuchen und dann siehst du eh, wie deine Maus darauf reagiert ☺️ Die Kurse sind ja dazu da, um Spaß zu haben, andere Mütter kennen zu lernen und dass die Babys auch andere Babys sehen und kennen lernen!
LG ebm
Hi du, ich denke das ist sogar eine Typsache der Mama und des Babys. Bist du eine sehr kontaktfreudige Person, die immer im Austausch mit Gleichgesinnten sein will und irgendwelche Tipps und Tricks lernen möchte, dann verpasst du sicher was.
Bist du eher introvertiert, lieber daheim als unterwegs und eh schon recht sicher im Umgang und mit der Entwicklung deines Kindes, dann wäre so ein Kurs eher nichts.
Für mich und meinen Sohn wäre es in den ersten 4 Monaten die Hölle gewesen, da er sehr viel geschrien hat und nur an der Brust glücklich war. Seit sich das verwachsen hat, treffen wir uns viel mit anderen Muttis mit Babies/Kleinkindern. Seit mein Sohn 8 Monate alt ist und sichtlich an anderen Kindern interessiert ist, besuchen wir eine offene Krabbelgruppe der Diakonie. Die kostet nix und man sagt am Vortag bescheid, ob man kommen mag oder nicht. Ich denke so etwas ähnliches gibt es bestimmt in jeder größeren Stadt. Mein Sohn hat auch sicherlich Spaß am Kontakt zu anderen Kindern :)
Hallo,
Es werden sicher mehr Babys ohne Kurse erfolgreich groß als mit Babymassage habe ich beim ersten Kind gemacht, das hat mein Sohn auch sehr genossen. Mein zweites kam in der Pandemie, da war nichts und es war auch okay.
Wichtiger als die Babymassage war für mich persönlich die Trageberatung.
Für den Austausch mit anderen frischgebackenen Eltern ist es nett, aber du verbaust deinem Kind nicht die Zukunft, wenn du keinen machst ;)