Hallo.
Wie macht ihr das? Wie kocht ihr mit Baby? Mein Sohn lässt sich nicht ablegen. Manchmal kann ich schon mal schnibbeln während er in der Wippe sitzt, aber länger als 10 Minuten hält er es nicht aus. Dann kocht mein Mann wenn er von der arbeit kommt oder er nimmt den kleinen und ich koche. Funktioniert also schon gut, ich würde aber gerne wieder mehr kochen, also mehr als schnelle und einfache Gerichte. Bisher habe ich mich nicht getraut mit ihm in der Trage zu kochen, habe Angst, dass er beim Braten Fettspritzer abbekommt. Wie schafft ihr das?
Kochen mit Baby
Huhu,
also ich hab Glück, mein Mann ist im Homeoffice und wenn ich kochen will, dann mach ich das und er macht eine Pause, falls er wach wird (ich fange an zu kochen wenn er mittags eingeschlafen ist) und arbeitet danach weiter.
Aber wenn er mal in die Firma muss, dann koche ich entweder abends vor wenn er zuhause ist oder einer von uns kocht am Sonntag für die Woche.
Außerdem haben wir uns einen Thermomix gegönnt. das ermöglicht es mir unterschiedliche Gerichte recht simpel zuzubereiten und der Vorteil ist, dass man mitten im kochen spontan Pause machen kann, wenn der kleine schreit.
Das ist natürlich Luxus. Thermomix kommt für mich nicht in Frage, da ich leidenschaftlich gerne koche und es mir auch einfach fehlt 😁
Vorkochen fände ich deshalb auch nicht so erfüllend wie jeden Tag am Herd zu stehen 🙈
Auch mit dem Thermomix kann leidenschaftlich kochen. Der steht ja auch in jeder Sterneküche.
Die ersten 3 Monate - alles vorbereiten/schneiden mit dem Mini in der Trage. Der richtige Kochpart wurde dann entweder von meinem Mann übernommen, wenn der heim kam oder er hat das Baby genommen und ich hab fertig gekocht.
Mittlerweile schaff ichs normalweise fertig zu kochen, da ich ihn so 30 min ablegen kann, wenn er mir zuschauen kann.
Hallo,
ich koche mit Kind in der Trage. Die Wahrscheinlichkeit, dass er Fettspritzer abbekommt und sich auch noch verbremmt sind ja wirklich sehr gering. Es ist ja kein Hochsommer und du hast ihn mit mehr als nur einer Windel in der Trage.
Liebe Grüße
blubb
Das stimmt, es geht mir auch eher um den Kopf 😁
Da mach ich beim Anbraten kurz die Klappe/Kopfstütze hoch oder leg ein Spucktuch leicht drüber
Ich habe es so gemacht dass ich viel vorgearbeitet habe wenn mein Sohn geschlafen hat. Also geschnibbelt und geschält. Gekocht habe ich dann abends, Sohn lag in der Zeit auf seinem Aufsatz vom Hochstuhl und konnte mitgucken. Als er stehen konnte haben wir ihm einen Lernturm geholt, ein paar Spielsachen und Bücher auf die Aebeitsplatte und er war glücklich. Ab und zu hat er auch auf einer Decke gelegen und gespielt, aber eher selten.
Hallo Leidensgenossin ☺️
Ich habe das gleiche Problem. Am Anfang habe ich auch mit ihm in der Trage gekocht , was auch gut geklappt hat. Mittlerweile würde er aber dabei sofort wach werden und aus der Trage wollen. Allerdings muss er dann von mir beschäftigt werden und es reicht nicht das er mich nur sieht und ich mit ihm rede.
Deswegen bei uns im Moment auch eher dosenfutter und alles was eben schnell geht. Würde auch gerne wieder richtig und gesund kochen. Irgendwann wird das wieder gehen
Das Problem kommt noch dazu. Und selbst wenn mein Mann den Kleinen nimmt, man ist ja doch ständig aus der Küche raus wegen „kannst du mal kurz“ 😂
Es nervt mich so sehr 😪
Huhu.
Also unter der Woche gibt es bei uns viele Sachen für die ich nicht viel am Herd stehen muss.
Ich trau mich auch nicht mit Baby in der Trage am Herd zu stehen. Vielleicht wenn ich sie mal auf den Rücken packen kann...
So liegt die Maus zwar auch gern mal im Laufstall oder auf der Decke aber naja... Wenn man damit plant das sie friedlich sind,sind meine es nie 🤣
Am Wochenende bespaßt mein Mann das Baby wenn ich mal ausgiebig mit der Großen kochen möchte.
LG
Wir haben zum Glück bald eine große Küche, vielleicht können wir dann den Laufstall in die Küche stellen und so ein bisschen Zeit raus holen 🤣
Na,das wäre ja auch was 🤣
Bei meiner Großen wurde es mir so 7-8 Monaten deutlich besser. Dann konnte sie sitzen und hat mit Hingabe die Tupperschublade geleert oder mit Holzlöffel und Schneebesen auf die Schüssel gehauen 🤣
Bei uns kocht mein Mann oder ich abends oder der Thermomix oder es ist noch was vom Vortag da.
Und ja, mit 2 Kindern und im Mai endlich das Baby kann ich mir das ohne Thermomix jetzt schon nicht vorstellen.
Schnell mal ein Eis im Sommer für die Großen gezaubert, Babybreis schnell gemacht ohne viel in der Küche zu stehen und und und.
Klar, praktisch ist er. Ist für mich aber kein Ersatz, für das Kochen, was mir aktuell fehlt 😁
Ist auch nicht für jeden was. Aber wie gesagt, wenn dir das Kochen so fehlt, dann Koch doch abends oder ausgiebig am Wochenende, halt dann wenn dein Partner da ist.
Und dann vllt für 2 Tage?
Braten mit Baby im Tuch würde ich im Leben nicht.
Wie alt ist dein Sohn? Könntest du vielleicht schon auf dem Rücken tragen? Meine kleine ist 9 Monate und seit es geht, koche ich gerne mit ihr in der onbu (limas flex).
Ansonsten hab ich sie auf der Hüfte, sodass sie nicht direkt zwischen mir und der Pfanne ist. Es ist aber auch eher eine Seltenheit, dass wir etwas in der Pfanne braten.
4 Monate
Ab ca 4 Monaten kannst du auf der Hüfte tragen. Dann kannst du das Baby weiter weg vom Herd drehen.
Ansonsten: vor schnippeln und wiegen/messen etc. Wenn der Mann da ist nur noch zubereiten.
Ich hab mich früher immer gewundert, warum meine Mutter immer so gegen 8-9 Uhr angefangen hat zu kochen. Heute weit ich's. So wurde sie mit drei Kindern pünktlich fertig.
Ich erledige heute auch viele Dinge, wie Salat putzen, Sachen schnibbeln jetzt auch im Laufe des Vormittags. So hat sich die Kocherei für mich ziemlich entstresst.
😂 das stimmt