Hallo Zusammen!
Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten Brei. Den Mittagsbrei und denn Abendbrei hat er bis jetzt immer sehr gut gegessen, aber den Nachmittagsbrei möchte er nicht so gerne essen. Wir haben vor ca 2 Wochen damit angefangen und entweder ist er den Nachmittagsbrei kaum oder er isst ihn, will dann später aber kein Abendbrei mehr und schreit dann solange, bis ich ihn stille. Ich habe das Gefühl, dass ihm das noch zu „viel“ essen ist und er noch gerne weiter gestillt werden würde.
Eigentlich möchte ich mich gerne den Bedürfnissen meines Babys anpassen und würde auch weiter nachmittags stillen, wenn er das einfordert. Andrerseits mache ich mir Gedanken, ob das so normal ist, dass er nicht so viel essen möchte?
Zu viel Brei?
Es gibt doch viele Kinder, die Essen in dem Alter nur ein paar Löffel. Mit 7 Monaten muss ja die Beikost-Einführung noch nicht abgeschlossen sein, kein Grund sich da Druck zu machen. Wenn er noch nicht so viel schafft, dann ist es so. Richte dich da lieber nach ihm, bevor das Essen zum Stress ausartet.
Danke für die Antwort☺️ Nein Stress machen möchte ich ihm auf gar keinen Fall!
Guten abend
Bei unserer ersten tochter war es wirklich so, wie man im englischen sagt: food under one is just for fun brei (selbstgemacht) mochte sie nie wirklich. Es gab muttermilch von der brust, wenn ich arbeitete abgepumt mit fläschchen (oder als ergänzung pre)
Sie ist mittlerweile 4 jahre alt und liebt essen. Egal was! Ich kenne vielleicht 5 lebensmittel, die sie nicht mag.
Kann dich schon verstehen, hab mir damals auch gedanken gemacht.
Und jetzt ist unsere 2te tochter genau 7 monate alt. Sie probiert auch immer nur ein klein wenig und auch eher breifrei. Lutscht und kaut (ohne zähne) an gemüsesticks o.ä. Lacht immer dabei und hat ihren spass. Satt wird sie davon aber nicht. Wird gestillt oder bekommt muttermilch aus dem fläschchen.
Mach mir da gar keinen stress mehr.
Ich frag mich immer, welche babies wohl so grosse breigläschen verdrücken🙈
Lg
Haha, genau das gleiche denke ich mir jedes Mal, wenn ich so ein 250gr Gläschen sehe. Hat meine noch nie geschafft. Angeblich sollen ja Babys mit 8 Monaten 3 Breimahlzeiten a 200gr Essen. Das schafft doch kein Baby.
Ja ich mache mir da auch Gedanken wegen der Menge, aber ich muss sagen, umso öfter ich den Brei anbiete, umso weniger isst er😅 also heute habe ich es nochmal mit dem Nachmittagsbrei versucht und abends hat er dann nur noch 4 Löffel gegessen.
Ich kenne halt kaum Babies in dem Alter und das Baby, dass ich kenne, isst jedes Gläschen auf und will danach noch mehr😅
Liebe TE, das klappt doch schon super mit der Beikost bei euch. Mache es nach Bauchgefühl, wie es deinem Baby am Besten dabei geht. Wir hatten zwischen 9 und 11 Monat einen Beikoststreik, da ging nur noch Spagetti Bolo von Holle. Ich habe mich anfangs auch deswegen gestresst, es aber schnell akzeptiert, dann gibts halt Milch. Nun ist meine Maus 14 Monate und isst eigentlich fast alles vom Familientisch, aber auch jetzt gibt es Tage, wo das Essen nicht so läuft...ganz normal. Also keinen Stress und vorallem keine Sorgen machen.
Ja ich denke ich werde wohl den Nachmittagsbrei erstmal weglassen. Ohne den funktioniert es mittags und abends ja bisher ganz gut☺️
Hallo 🙃
Mach dir da keinen Stress.. du kannst, wenn du möchtest, auch mal versuchen eine andere Mahlzeit mit Getreide- Obstbrei zu ersetzen. Man muss es nicht strikt nach Vorgabe machen, es geht bei der Verteilung der Breisorten lediglich darum, dass die Nährstoffe gut aufgeteilt sind. Ob der Milchbrei jetzt morgens oder abends gegeben wird, der Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei mittags oder abends ist völlig egal und abhängig davon, wie es am besten in die Familie passt. So könntest du vllt vormittags mal den Obst- Getreidebrei anbieten, vielleicht klappt das besser? Da sind die Mäuse nämlich häufig noch aufnahmefähiger und offener für neues.
Aber es ist auch kein Drama einfach nochmal 1-3 Wochen zu warten und es erneut zu versuchen.
Lg Sonnenblumenkerne
Warum machst du dir da so einen Kopf?
Du gibst ihm Brei er isst bis er ja anscheind satt ist. Wenn er zwei Stunden später noch keinen Hunger hat, dann is das halt so. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.
Laut den ganzen Angaben die so auf den Packungen vom Brei oder auf den Gläschen stehen sollen die Babys ja mit 5monaten schon voll viel futtern. Mein kleiner schafft das gar nicht deswegen mach ich immer nur die Hälfte. Er isst er is satt und gut is. Wenn ich das Gefühl hab das er noch Hunger hat gibt es halt noch etwas pre Nahrung aber natürlich keine ganze Flasche.
Bei uns erwachsenen wäre es ja auch nicht anders.
Wir essen mittags Mittagessen und dazu trinken wir Wasser oder sonst was. Das nimmt auch Platz weg damit man satt wird.
Achja und nur mal so nebenbei. Wenn ich mir mittags den Bauch voll schlage hätte ich nachmittags auch kein Bock mehr auf Kuchen 😅
Also mach dir keinen Stress am besten sieht man doch daran ob das Kind genug gegessen hat wenn es satt ist. Wir wollen die kleinen ja nicht mästen.
Alles gute
Hallo, er hat ja wieder Hunger, allerdings will er dann nur noch gestillt werden. Aber es beruhigt mich schon zu hören, dass andere Babys die Portionen auch nicht aufessen😅
Unter 12 Monaten ist Muttermilch die Hauptnahrung bzw Pre. Auch sollten sie Portionen nicht mehr als 100g haben. Der Brei ist schnell verdrückt und das Kind weiss dann so schnell noch nicht, dass es satt ist. Das Sättigungsgefühl hat sich noch nicht eingestellt. Wenn du zu viel Brei gibst, dehnt sich nur der Magen.