Decke statt Schlafsack?

Hallo zusammen.
Mein Sohn wird bald 9 Monate alt und ich merke, dass er seinen Schlafsack nicht mehr leiden lag.
Er ist überzeugter Bauchschläfer, wobei er mittlerweile auch immer mal wieder gerne auf Rücken oder Seite schläft. Allerdings nicht lange
Nun habe ich überlegt auf Decke umzusteigen. Denn er schläft um einiges besser, wenn ich ihn aus dem Schlafsack hole und mit meiner Decke zudecke.
Mit Schlafsack artet es ihn Meckerei und nächtlichem Dauerstillen aus 🙈 und ich würde auch mal wieder gerne auf dem Rücken liegen. Nicht immer nur seitlich 😂


Ich habe allerdings Angst, wegen dem plötzlichen Kindstot. Er bewegt sich im Schlaf nicht viel, weshalb ich denke, er würde sich die Decke nicht über den Kopf ziehen. Aber man weiß ja nie...

Was haltet ihr davon ihn mit einer Decke schlafen zu lassen? Oder habt ihr andere Ideen?

Liebe Grüße

1

Wir haben unseren Sohn seit der Geburt vor 9 Monaten immer mit Decke schlafen lassen. Von Anfang an, und heute auch noch. Bei uns gab es nur Schlafsäcke.
Das muss natürlich jeder für sich selbst wissen, aber wir haben uns niemals Gedanken gemacht über den plötzlichen Kindstod. Er hat auch nie mit seiner Decke großartig gespielt oder sich die mal über den Kopf gezogen.

6

* nie einen schlafsack benutzt

2

Würde ich nicht machen mit einer Decke.

Dann besorg dir einen Schlafsack mit Beinen dran. Würde ich testen.

3

Warum nicht? Wenn’s fürs Kind gut funktioniert? Meine kleine schläft aktuell nur nachts mit Schlafsack, den Mittagsschlaf gibt’s auch „nur“ mit einer kleinen Decke.

4

Also tagsüber schläft unser kleiner Bauchschläfer immer unter der Decke (ich gebe zu, ich bin echt zu faul ihn alle 1,5-2h komplett umzuziehen um ihn in den Schlafsack zu stecken). Nachts schläft er im Schlafsack. Wenn ich aber merken würde, dass der Schlafsack ihn nicht schlafen lässt, dann würde ich ganz schnell eine Decke für ihn besorgen.

5

Mein Baby schläft seit der Geburt mit einer Decke. Manchmal auch mit mir unter einer Decke.
Es klappt eig gut. Er strampelt sie eher runter als rauf

7

Das macht unser Sohn auch. Wenn er da mal mit spielt und rumturnt, dann zieht er sich sie immer runter 🙈
Unser Sohn schläft auch nachts teilweise bei uns mit im Bett und da ist er mit unter meiner Decke

8

Bei 9 Monaten und der Beweglichkeit im Bett würde ich eine Decke nehmen.
Mein Großer hatte bis ca. 1 Schlafsäcke und die kleine gar nicht, die fand die von Anfang an doof.

9

Wir nehmen von Anfang an eine Decke , unsere Jüngste mag nicht eingeengt werden. Im Schlafsack meckert sie und zudecken kann ich sie auch erst ein wenig wenn sie schläft.
Es gibt wunderbar leichte Babydecken, da sehe ich bei gut belüfteten Räumen eher kein Problem.

10

Danke für eure Antworten 😊

Ich habe jetzt erstmal einen Schlafsack mit Beinen bestellt. Mal schauen wie das klappt. Sollte er das auch doof finden, werde ich es mit einer Decke probieren.

Mittags schläft er auch immer mit Decke. Da habe ich auch ein gutes Gefühl bei. Aber Nachts habe ich Angst, ich bekomme es nicht mit, wenn was ist. 🙈