Symptome Darmeinstülpung

Hallo Zusammen,

würde gerne von Euch wissen, welche Anzeichen/Symptome Eure Mäuse hatten, bei denen eine Darmeinstülpung festgestellt wurde.

Bei Google habe ich natürlich die Symptome finden können.

Wie lange hält z. B. die Blässe an? Wie oft hat Euer Schatz gebrochen?

Meine Kleine hat sich gestern zwei Mal übergeben. Ein Mal 1 1/2 Stunden nach der Flasche und dann unmittelbar direkt nach der nächsten Flasche.

Sie war danach auch blass und hat erstmal viel geschlafen… Verständlich!

Seitdem geht es ihr wieder prächtig.

Nach einem Anruf beim Arzt sagte man mir, ich solle es einfach weiter beobachten und mir wegen Erbrechen ohne weiteren Symptome wie Fieber/Durchfall keine Sorgen machen.

Ihr Weinen hat sich jedoch auch seid gestern geändert. Es ist manchmal schrilliger. Sie wirkt aber nicht so, dass sie Schmerzen hat.

Ist eher dann müde oder hungrig.

Wir haben allerdings von Anfang an mit Blähungen zu kämpfen und Bauchschmerzen.

Massagen, Wärmesäckchen etc. hat super geholfen.

Das hat sich aber seit guten 2 Wochen gelegt.

Seit gestern/vorgestern scheint sie aber nach der Flasche wieder etwas Bauchschmerzen zu haben. Hält aber maximal 20 min an und Ablenkung hilft.

Habe aber seit der Rotaimpfung vor knapp 2/3 Wochen Angst, da eine Darmeinstülpung eine Nebenwirkung ist.

Ich bin eh einer sehr ängstliche Mami, als gut für uns alle ist.

Sie quält sich auch heute mit Stuhlgang. Sie drückt aber nichts kommt.

Hatte bisher nur viele Pupse mit etwas Stuhlstreifen in der Windel.

Meine Kleine ist nun 8 1/2 Wochen alt und Flaschenkind. Bekommt Aptamil PRE Ha.

Danke schonmal für Eure Erfahrungen!!!

1

Wie kommst du denn direkt auf Darmeinstülpung? Unsere Tochter hat sich anfangs auch öfters mal nach dem stillen direkt übergeben, weil sie schlichtweg zu viel getrunken hat und/oder zu viel Luft geschluckt hat

3

Ja ich male immer gleich den Teufel an die Wand.

Jedoch beunruhigt mich das schrille Weinen und dass sie ein Mal so blass nach dem Erbrechen wurde.

2

Bei einer Darmeinstülpung ist es ganz typisch, dass die Schmerzen in Intervallen auftreten. Bei uns waren es ca. 30 Minuten Schmerzen und 20 Minuten als wäre nichts gewesen und gute Laune. Die Schmerzen waren aber so intensiv, dass sich mein Sohn vor Schmerzen gekrümmt und aus Leibeskräften gebrüllt hat. Keine Chance das Kind zu beruhigen oder abzulenken.

Aus meiner Erfahrung würde ich also sagen, dass das bei euch keine Darmeinstülpung ist.

4

Wir hatten Gott sei Dank keine, das wurde mit einem Ultraschall ausgeschlossen, aber wegen starker Schmerzen und Blut im Stuhl wurde das überprüft.

Der Arzt sagte aber auch, dass wenn wirklich eine Stülpung auftreten würde, man diese auch deutlich merken würde. Wee bei glueckskeks21 war es dann nicht.

Das bei dir klingt eher normal :S. Aber klar, beobachte dein Kind. Du kennst es am besten und im Zweifel gehst Du zum Arzt, wenn du glaubst, dass was nicht stimmt.

5

Vielen vielen Dank für das Feedback. So kann ich hier die Situation besser einschätzen.

Eben hatte sie Stuhlgang. Jetzt ist sie wieder total entspannt und das Weinen hat aufgehört.

Es scheint wirklich einfach „nur“ Bauchweh der anderen Art gewesen zu sein, als wie ich es sonst von ihr kenne.

Ist ja auch noch voll in der Darmentwicklung.

6

Les bitte nicht so viel / Google nicht. Verbringe die Zeit lieber mit deinem Baby. Bauchweh ist total normal, pupsen ist total normal, Milch spucken ist total normal - auch mal deutlich später nach der Milchmahlzeit. Wichtig ist, dass dein Baby trotz des Speiens zunimmt. Du könntest mal Fencheltee aufkochen und dann damit die nächste Flasche anrühren. (1 Hälfte Fencheltee, 1 Hälfte gekochtes Wasser) der hilft auch gut gegen Bauchweh. Wenn du noch nicht beim Osteopathen warst, kannst du auch da mal einen Termln machen. Es ist erstaunlich, mit wie viel Feingefühl da Blockaden ertastet und „beseitigt“ werden. Versuch nicht so ängstlich zu sein, vertrau auch deinem Baby. Wenn etwas wirklich nicht in Ordnung wäre, würdest du das merken,

7

Vielen Dank! Fencheltee haben wir dann auch gemacht 🤗

Beim Osteopathen waren wir auch. War super und hat ihr damals sehr bei den Verspannungen durch den KS geholfen.

Vielen Dank auch für Deine Worte. Diesbezüglich muss ich noch in die Mamarolle reinwachsen, auf mein Kind zu vertrauen und mich nicht wahnsinnig zu machen.

8

Das geht ganz fix mit dem reinwachsen! Ich bin ja selbst zum ersten Mal Mama geworden!

weitere Kommentare laden