Also alleine weinen oder über einen langen Zeitraum auf dem Arm weinen
Wo liegt der Unterschied für das Kind?
Wenn ich es im Arm hab und es weint weil ich ein Bedürfnis nicht erkenne kann das doch genauso nicht gut sein.
Hier wird momentan täglich stundenlang geweint und ich hab Angst um sein vertrauen(hab ihn zwar im Arm aber wer sagt mir das ich sein Bedürfnis grad nicht erkenne ? Z.b wenn er lieber in Bewegung wär ich aber mit ihm sitzen bleibe.)
( nicht falsch verstehen ich lasse meinen kleinen nicht weinen frage mich das nur immerwieder)
Unterschied schreien/ schreien lassen
Der Unterschied ist, dass er nicht alleine in dieser Situation ist und du es versuchst. Alleine schon, weil du da bist und die gewohnte Nähe gibst ist das Sicherheit und das Kind fühlt sich weniger schlecht und ängstlich. Man sieht es ja daran, jedenfalls war es ganz oft bei meiner Tochter so, dass meine Tochter noch stärker angefangen hat, zu schreien, als ich sie ablegte, da ich kurzzeitig gezwungen war, sie abzulegen. Sie hat sich in diesen Situationen einfach festgeschrien, meistens, da sie Bauchschmerzen hatte und nichts geholfen hat, womit ich ihr helfen könnte, da sie sich erschreckt hat, da sie schlecht geträumt hat... Die Liste ist lang.
Sei für dein Kind da und du wirst sehen, dass er nicht, nur, da er schreit, Vertrauen zu dir verliert. Ganz im Gegenteil. Du bist da und er wird dieses Urvertrauen entwickeln.
Du machst dir zu viele Gedanken
Kann mich noch an deinen anderen Beitrag erinnern (urvertrauen)
Dein Baby spürt dich und das gibt Sicherheit. Sicherheit das du da bist, auch wenn du im Moment nicht weißt was es braucht. Mein kleiner hat auch eben 45 Minuten gebrüllt. Warum? 🤷♀️ Keine Ahnung nun schläft er.
Wenn du sitzt und er brüllt... dann steh mal auf und versuche es 😊 vielleicht hat er gerade einen Schub und es macht angst? Es kann so viel sein.
Ich versuche immer alle Möglichkeiten auszutesten. Hunger, Windel, schulli,... schaukeln, wippen, hüpfen, gehen sitzen, senkrecht, waagrecht,... mehr kannst du nicht machen als mama.
Liebe Grüße
Warum interessiert dich das Thema so, dass du in kurzer Zeit zwei Threads dazu eröffnest, in denen es hoch her geht bzw. gehen wird?
Ist meiner Meinung nach ein ziemlich interessantes Thema was aber von jedem anders kommuniziert wird
Gegenfrage: Warum sollte sie das Thema nicht nochmal ansprechen "dürfen"? Ob hier nun jeden Tag von 5 Usern Augenfarbenfragen kommen oder eine Userin ein - wie ich finde- interessantes Thema nochmal aufrollt...🤷🏼♀️
Mein 2. Kind hat die ersten 4 Lebenswochen fast jeden Abend stundenlang geweint, weil (Aussage Hebamme) es einfach mit sich und der neuen Umgebung überfordert ist. Da kann man kein Bedürfnis stillen. Wir haben dann auf Anraten meiner Hebamme Viburcol gegeben ein paar Abende lang und danach war sie wie ausgewechselt.
Und ja, wenn Babys einfach aus Verzweiflung und Überforderung weinen macht es einen riesen Unterschied, ob es alleine so da liegt oder behütet im Arm ist.
Es gibt keinen Unterschied. Bei meinen Babys hat die ganze rum trage rei auch nichts gebracht sie weinten einfach weiter. Irgendwann ließ ich sie dann schreien.
🥺 Und wieder schmerzt mein mein Mama Herz 😪
Wenn Babys Angst (wril sich ohr welt verändert), schmerzen oder sonst was haben, dann weinen sie natürlich. Und sie dann in ihrer Angst, mit den Schmerzen alleine zu lassen ist einfach 🤬 wie kommen Babys dazu das ihr Bedürfnis nicht gestillt wird nur weil für dich kein unterschied festzustellen ist? Und wenn es nur das versteckte Bedürfnis (bei Mama sein) hinter einen anderen (Angst, schmerzen oder vielleicht ist sie ein schreikind?) ist.
Mehr kann ich nicht schreiben weil ich wieder mal unfreundlich werden würde.
Ach Rosa, bei dir möchte man Baby sein. Ironie off. Langsam habe ich die Vermutung, du bist ein Troll. Falls dem nicht so ist, hoffe ich, dass dein Kind dich überlebt, physisch und psychisch. Ich denke, du willst hier nur aufmischen. An die TE, Babys schreien, warum auch immer. Sie dabei begleiten und trösten schafft Sicherheit. Alleine damit lassen, ist nicht so toll für die Bindung.
So lange dh dein Kind nicht einfach ins Bett legst und dort alleine weinen lässt, wirst du schon alles richtig machen.
Es ist ja bei dir, spürt deine Nähe und fühlt sich sicher.
Es ist eigentlich mit gesundem Menschen Verstand leicht zu beantworten deine Frage. Urvertrauen kann sich ja nur bilden wenn das Baby jemanden hat zu dem es vertrauen aufbauen kann wenn es alleine z.b im Bett, liegt und weint/schreit ist ja niemand da der zumindest versucht zu helfen. Selbst wenn du nicht merkst das es z.b rumgetragen werden will bzw das Bedürfnis nach Bewegung hat ist dies ja nur ein kurzer moment in den du es nicht merkst, den irgendwann...davon gehe ich einfach mal aus...stehst du ja doch auf und läufst herum weil du alles andere ja schon probiert hast und hast dann sein Bedürfnis erfüllt auch wenn es etwas gedauert hat. Genauso mit Hunger. Meiner trinkt z.b um 2 Uhr Nachts eine 220 ml preflasche und wird um 5 Uhr wach...ich gehe davon aus er hat noch kein Hunger und wechsle erstmal die Windel, Schaukel ihn etwas...merke dann "hmm, bringt nichts" dann bekommt er also doch eine Flasche. Er hat dann vielleicht schon 10 oder 20 Minuten geweint aber ich kann halt auch keine Baby Sprache und muss genauso wie jeder andere durch probieren was er den möchte, trotzdem habe ich das Bedürfnis ja erfüllt auch wenn es 10 oder 20 oder 30 Minuten gedauert hat. Meiner hat z.b auch kaum schreistunden gehabt am Abend wenn er schreit bzw geschrien hat war mir auch sofort klar er muss schmerzen haben den "einfach so" schreit er nicht. Seine große Schwester dagegen hat jeden Abend geweint über mehrere Wochen hinweg und bei ihr hat z.b auch kein Schmerzzäpfchen geholfen was bei meinem Kleinen immer sofort hilft weil er, wie gesagt, nicht einfach so schreit. Das muss man dann als Mama genauso die ersten Wochen "verstehen" Wie ist mein Baby, warum weint es in einer bestimmten Situation bzw Stunde z.b am Abend, ist es leicht überreizbar vielleicht oder im Gegenteil braucht mehr Geräusche um sich rum. 🤷♀️ Wenn man das alles soweit rausgefunden hat dann klappt es ja meistens auch viel schneller mit dem Erkennen und stillen der Bedürfnisse und das urvertrauen festigt sich weiter und wird auch durch "einmal" Bedürfnis nicht erkannt sicher nicht direkt verschwinden.