Hallo Zusammen,
Unsere Tochter ist 10 Wochen und schläft seit der Geburt auf unserer Brust. Irgendwann hat es nachts komplett der Papa übernommen, aufgrund meiner Brüste, die voll waren mit Milch und wehtaten. Sie lässt sich wegen dem Mororeflex weder auf den rücken noch seitlich ablegen. Alles ausprobiert: anfangs half die trage, dann die federwiege aber alles nur kurzzeitig.
Sie schläft mittlerweile beim stillen ein (so wie immer eig) aber nuckelt jetzt total stark. Sobald ich sie abdocke, wird sie wach. Hellwach. Als hätte sie schon geschlafen. Schnuller nimmt sie gar nicht. Wirklich nicht. Alles gemacht. İn muttermilch getunkt oder sab Simplex mal ein tropfen gegeben. Nun ja. Für uns ist dirde Situation nicht mehr tragbar sber sie schläft auf gar keinen fall anders ein. Warten quasi darauf, dass Mr. Moro-Reflex verschwindet, weiss dann aber nicht, wie ich sie zum schlafen bringen soll. Ich stille sie in den schlaf. Papa wiegt sie in den schlaf. Bin extrem verzweifelt und depressiv, weil ich tagsüber mit ihr alleine bin und sie einfach nicht schläft. Weine mit ihr mittlerweile. Glaube ich habe mein kind kaputt gemacht. Hatten anfangs so angst, dass sie an dem plötzlichen kindstod stirbt und nicht mehr atmet. Haben deshalb viel gebondet und so hat sie sich an das schlafen auf der brust gewöhnt. Gelegentlich kann man sie nach stundenlang auf der brust liegen haben, auch mal auf den bauch ablegen. Aber nachts geht das ja ohne aufsicht nicht. Ich hatte halt immer angst dass sie nicht mehr atmet anfangs. Und jetzt sind wir voll im chaos was das schlafen betrifft. Hat hier jemand einen tipp? Wir haben wirklich alles gemacht. Auch schlafberatung, die uns riet seitlich zu stillen, aber a) sie dockt sich nicht alleine ab, wird wach. Und b) sie wird durch den Reflex wach. Was mache ich bloss?
Baby 10 Wochen schläft nur auf Arm nuckelnd oder auf der Brust nachts
Ich lese mir den Beitrag nicht durch, weil der Titel bereits nach Normalität klingt.
Die erste Zeit mit Baby ist hart und eigentlich hat man sich die Zeit anders vorgestellt.
in der Realität ist es aber oft so, dass die Kinder einfach sehr viel Nähe brauchen und das über einen recht langen Zeitraum. Zumindest kommt einem dieser in der ersten Zeit unglaublich lange vor.
Was ich im ersten Babyjahr gelernt habe ist, sich von allem frei zu machen, was man sich selbst vorstellt und was sich andere vorstellen und dem Baby das zu geben, was es braucht.
Btw: meine Kleine hat 4 Monate komplett auf mir gelegen und bis sie 9 Monate wurde auch tagsüber noch. Mittlerweile schläft sie super alleine.
Ich bin der Meinung, dass man das Kind weder verwöhnen noch an etwas gewöhnen kann in dem Alter. Kuschelt einfach und sch* auf den Haushalt, duschen, Kochen, Einkaufen und co :)
Genau deiner Meinung, leider. 👍
Hast du schon Mal versucht sie zu pucken?
Mein Kleiner liegt auch sehr gerne auf mir und nuckelt auch sehr gerne an der Brust. Tagsüber lasse ich das auch gerne zu. Da darf er so lange er möchte auf mir liegen. Haushalt und Co sind mir da erstmal egal, aufräumen kann ich noch mein Leben lang 😄
Für Nachts haben wir einen Pucksack und da packe ich ihn schon vor dem (Einschlaf-)Stillen rein und dann lasse ich ihn so lange trinken und nuckeln bis er abgeht und lege ihn dann ins Beistellbett. Das dauert aber auch gut und gerne bis 2h. Aber so lange wird eben gekuschelt :) Das klappt jetzt schon sehr lange sehr gut (er ist 15 Wochen alt). Mein Kleiner ist schon im Bauch sehr aktiv gewesen und hatte auch einen recht starken Moro Reflex, das Pucken hat sehr gut geholfen.
im Kinderwagen pucke ich ihn auch (mit einer Decke), da schläft er dann auch sehr gut. Dann kann ich mich zwar nicht mit hinlegen, aber die frische Luft gleicht das aus.
Du hast sie auch nicht kaputt gemacht! Ist doch toll dass ihr so intensiv gebondet habt! Man kann die Kleinen nicht verwöhnen. Sie wollen einfach bei uns sein. Sie sind doch noch so klein...
Danke! Sie dockt sich nie ab und wenn, dann sucht sie sofort dir brust wieder. Also schlafen tut sie nur nuckelnd an der brust. Ablegen unmöglich und nachts schläft sie auf papas brust. Er kann das aber bald nicht mehr aushalten. Er geht arbeiten und braucht auch etwas schlaf.
Liebe Stern,
Die Situation, die du beschreibst, erleben viele Eltern. Das Schlafen eine Herausforderung werden kann, denkt man vorher nicht.
Schläft eure Kleine im Kinderwagen? Wenn ja, dann geh spazieren. Ich bin mit unserem Sohn zweimal am Tag spazieren gegangen, damit er schläft. Er wollte nie Mittagsschlaf im Bett machen. Das hat sich aber auch irgendwann gegeben. Man muss da leider durch und es gibt kein Rezept dafür. Schlafsituation sind zum Glück an Phasen gebunden und ändern sich ständig. Es wird wieder anders werden.
Haltet durchwunden viel Erfolg 🍀
Leider mag sie den kinderwagen nicht. Weint darin nur
Hey, ich kenne das und kann dir die federwiege sehr empfehlen und pucken. So hab ich mittlerweile die Hände mittags frei. In der Nacht stille ich seitlich und wenn ihr nuckeln weniger stark wird, ziehe ich langsam die Brust weg. Klappt in 60% der Fälle oder es beginnt von vorne. Meine Maus wird bald 1 Jahr, ich habe es akzeptiert. Es ist eine begrenzte Zeit.
Bei meinen Zwillingen genauso sie sind 13 Wochen alt. Ich glaube da hilft nur abwarten und immer wieder versuchen. Meine Tochter schläft auch nur an der Brust ein und nimmt keinen Nuckel. Beim abdocken wird sie auch immer wach. Regelmäßig Schläfchen haben ein bisschen geholfen. Also wirklich nach zwei Stunden hinlegen. Ich lege mich mit ihr zusammen hin, Zimmer muss dunkel sein, sonst findet sie nicht zur Ruhe.
Alles liebe dir und halte durch. Wird bestimmt bald besser ☺️
Ich kann nur zustimmen. Die ersten Monate sind hart, besonders wenn Schübe und Blähungen dazu kommen.
Gebe das was dein Baby braucht und versuche mit zu schlafen, wenn dein Baby schläft.
Mein Baby schläft im stillen ein und nuckelt auch weiterhin.
Das heißt, du kannst dich nicht im Bett auf die Seite legen, sodass ihr, dein Baby und du, Bauch an Bauch schlafen könnt? Ich mache das immer so, sodass mein Baby in der Nacht ständig und selbständig an-/ und abdocken kann.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Geduld.
Ich denke, dass du alles richtig machst. Es ist halt etwas, dass mir nie jemand gesagt hat. Ich hatte kleine Kinder in der Familie, aber nie mitbekommen was für Traglinge die Kleinen sind.
Meine Tochter deckt zwar ab, aber wacht auch auf. Wenn das immer wieder kommt, dann nehme ich sie in den Arm und schaukel sie in den Schlaf. Das klingt so leicht, aber mit Einschlafstillen und Wiegen dauert es zwischen einer und zwei Stunden bis ich sie ablegen kann. Inzwischen übt auch mein Mann das wiegen und ablegen. Nachts geht es, aber tagsüber keine Chance. In der Trage oder Kinderwagen schläft sie nach ein bisschen meckern.
Schlaf, wenn die Babys schlafen. Noch nie so einen Unsinn gehört, wenn man muss die zum schlafen bringen muss.
Unsere kleine ließ sich die ersten Wochen auch nicht ablegen. Die ersten vier Wochen hat sie nur auf uns drauf geschlafen, dann habe ich sie in meinem Arm liegend neben mich gelegt. Seit ein paar Wochen kann man sie jetzt mit Körperkontakt neben einem ablegen. Es gingen immer nur Minischritte. Außerdem haben wir stillen und einschlafen getrennt. Seit drei Wochen schläft sie jetzt tagsüber im Laufstall. Das klappt erst seitdem ich das Stillkissen um sie lege. Wahrscheinlich hilft der vertraute Geruch und die Begrenzung. Das hat bei uns geholfen. Erst in den Schlaf wiegen und dann ins Stillkissen legen. Das ist bestimmt eine anstehende Situation für euch in Moment. Es wird aber irgendwann bestimmt besser. Ich drücke die Daumen, dass es eine gute Lösung für euch drei gibt.
Hallo,
meine Tochter ist 12 Wochen alt und hat am Anfang nachts auch nur auf meinem Mann geschlafen. Irgendwann konnte ich sie nachts nach dem ersten stillen neben mich ins Bett legen (haben das einfach immer mal wieder versucht), dann konnte ich die nach einer Weile direkt abends nach dem stillen neben mich ablegen. Und seit ein paar Tagen akzeptiert sie es wenn ich sie nachts nach dem ersten stillen in ihr Beistellbett lege. Es hat also auch eine Zeit gedauert und geht auch immernoch nur in kleinen Schritten.
Tagsüber lässt sie sich zum Schlafen immernoch nicht ablegen. Sie schläft auch weder in der federwiege, noch im kinderwagen oder in der Trage🙈 so hatte ich mir das vorher auch nicht vorgestellt, aber da hilft wirklich nur für den Moment akzeptieren und hinnehmen. Ich komme auch zu nichts wenn mein Mann arbeiten ist. Ist dann halt im Moment so. Ich sitze dann auf der Couch während mein Baby auf mir schläft, erledige Dinge vom Handy oder schaue Serien oder lese hier im forum (jetzt in diesem Moment schläft mein Baby auch wieder auf mir 😅).
Ich wünsche dir, dass es bald besser wird🍀
Für den Moro Reflex- Osteopathie!
Mein Sohn hatte es auch sehr ausgeprägt, die Osteopathin konnte das Problem ganz einfach lösen!
Such dir einen Osteopathen und schildere deine Probleme, vielleicht kann euch so ganz einfach geholfen werden