9 Monate… Schlafsack oder Decke?

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Mann und ich haben uns gestern mal wieder Gedanken gemacht über Anschaffungen für unseren kleinen Schatz.
Eigentlich gefällt mir schon seit längerem das Schlafen mit Schlafsack nicht mehr… eigentlich mochte ich das noch nie wirklich.
Während ich mich neben dem kleinen Mann in meine Decke kuschle, liegt er da oben quasi frei. Ich empfinde das nicht als gemütlich. Aber vielleicht denke ich da auch anders.
Meine Frage: können wir ihm nicht einfach mit 9 Monaten eine Decke geben? Oder mit Schlafsack kombinieren? Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für eine gute Decke?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

3

Du schreibst nur von dir und deinem empfinden. Wichtig ist doch, dass es deinem Kind gut geht. Wie zeigt das Baby denn, dass eine Änderung notwendig wäre?

Die Empfehlungen sind klar. Um dem plötzlichen Kindstod vorzubeugen soll ein Kind das erste Lebensjahr im Schlafsack schlafen. Ich würde dies auch darüber hinaus weiter führen sofern keine anderen Dinge dagegen sprechen (das 'empfinden' der Mutter ist kein Grund).

7

Ich denken schon, dass das Empfinden der Mutter ein Grund ist. Denn ich reflektiere mein Baby ja über mein Bauchgefühl.
Ich wollte nicht so ausführlich schreiben, da es für mich selbstverständlich ist, dass es hier um das Befinden meines Kindes geht… aber ich führe es gerne noch etwas aus:
Die Hauptgründe wären: er schläft unruhig und wenn ich ihn mit meiner Decke zudecke, wird er ruhiger, seine Nackenfalte ist immer recht kühl (ich möchte aber Heizungsluft vermeiden) und er liebt es tagsüber in einer Decke zu kuscheln
Ich denke es ist schon vertretbar, dass WIR uns über SEIN Wohlbefinden Gedanken machen und ich bin der Meinung, auch für solche Gedanken ist dieses Forum hier … seit ich Mutter steht sein Wohlbefinden über allem. Also geht es in dieser Frage bestimmt nicht um mich…

10

Wenn er kalt ist, dann ist der Schlafsack nicht warm genug. Es gibt auch Modelle mit Ärmeln, das ist noch lange kein Grund für eine Decke.
Bei deiner Decke beruhigt ihn vielleicht auch vor allem dein Geruch? Vlt kannst du ihm ein Tshirt von dir unterlegen?

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen

Mein Sohn wird auch bald 9 Monate alt. Wir haben es letzte Woche mit einer Fliessdecke versucht und esbhat eigentlich ganz gut geklappt. Das Problem ist nur, dass er sich die Decke in der Nacht vom Körper strampelt. Deshalb sind wir wieder auf den Sack zurück und warten noch einen Moment.

2

Lieben Dank!
Was ist das denn für eine Fleecedecke?
Und wenn man beides kombiniert?
Unser kleiner hat tatsächlich auch einen sehr wilden Schlaf 😄

26

Das ist so eine Kuscheldecke aus ganz weichem Stoff. Er liebt diese Decke. Du könntest es auch mal mit so einer Decke versuchen und die normale Bettdecke einfach über die Beine zu legen. Wenn Baby die Decke wegstrampelt hat es wenigstens noch die Kuscheldecke die auch warm gibt 🤷‍♀️ oder du könntest vielleicht an der Decke irgendwelche Bänder annähen und diese dann am Gitterbett anbinden, damit die Decke nicht weggestrampelt werden kann..

weiteren Kommentar laden
4

Meine Tochter wird im März 2 und schläft immer noch im Schlafsack. Sie mag au h keine Decken. Wenn ich sie am Wochenende morgens in unser Bett hole und ich sie etwas zudecken möchte, sagt sie sofort nein und strampelt diese weg. Gegen den Schlafsack wehrt sie sich kein Stück. Also kann es nicht so unbequem sein

5

Unser Sohn schläft auch mit 18 Monaten noch im Schlafsack, inzwischen ein Modell mit Beinen. Er schläft darin ruhig und lange und ist immer warm. Eine Decke würde er sich immer weg strampeln. Ich vermute ehrlich gesagt, dass wir noch ne ganze Weile dabei bleiben werden.
Orientiere dich an deinem Kind:
Kommt es mit einer Decke schon klar?
Toleriert es den Schlafsack?
Bleibt sein Körper so warm?
Etc.

9

Die Wärme des Körpers ist halt auch so ein Punkt. Wie vorab schon in einem Kommentar geschrieben, ist er immer etwas kühl und auch seine Nackenfalte.
Ich habe früher immer mit offenem Fenster geschlafen und mache das schon nicht mehr.
Allerdings möchte ich auch nachts nicht die Heizung höher drehen, wegen der Heizungsluft.
Wir haben die Alvi Schlafsäcke.
Die Raumtemperatur liegt immer so bei 20 grad… plus/minus

14

Ich denke, dass ihm einfach zu kalt ist. Was trägt er denn unter dem Schlafsack? Wir haben auch 19-20 Grad im Schlafzimmer und meine Maus (10 Monate) trägt langarm Body, Schlafanzug mit Füßen und dicken Alvi Schlafsack.
Ich würde erstmal probieren, ihm im Schlafsack mehr anzuziehen. Vielleicht einen Schlafanzug aus Nicki oder Fleece.

Die Empfehlungen sind klar, im ersten Jahr sollte das Kind mit Schlafsack schlafen. Außerdem denke ich, dass er sich ständig aufdecken würde - gerade wenn er einen eher unruhigen Schlaf hat. Für mich auch ein Pluspunkt: mein Kind trinkt nachts noch 2 Flaschen. Wenn sie nur eine Decke hätte, müsste ich sie da erst immer rausholen, zum trinken mit unter meine Decke nehmen und nach dem Trinken dann wieder zurück in ihr abgekühltes Bett. Fände sie sicher uncool. Im Schlafsack bleibt sie die ganze Zeit muckelig warm

weiteren Kommentar laden
6

Hallo! Klar, kannst du mit ner Decke kombinieren...obwohl das eigentlich nicht nötig ist. Die Kinder schlafen problemlos bis 3 Jahre im Schlafsack. Ansonsten musst du halt permanent wieder zudecken.
Was vor allem dann stressig wird, wenn dein Baby im eigenen Zimmer schläft.

8

Guten Morgen,
Ich bin pro Schlafsack aber letzten Endes muss das jeder selbst wissen. Die Empfehlung geht wegen des SIDS ganz klar zum Schlafsack. Ich kann verstehen, dass du das als wenig kuschelig empfindest aber so empfindet dein Mäuschen wahrscheinlich nicht. Auf keinen Fall würde ich Schlafsack mit Decke kombinieren. Hat er sich die übers Gesicht gezogen kann er ja nicht Mal mehr weg.LG

11

Bei uns funktioniert das nicht, weil mein Kind sich so viel bewegt, dass sie irgendwann ohne Decke da liegt. Hat dein Kind schon so viel Kraft, dass es sich von der Decke befreien könnte, sollte sie über das Gesicht rutschen? Ich bin mir ganz sicher, dass ich mal einen Schlafsack hatte, wo ein Warnhinweis drauf stand, dass man den Schlafsack nicht mit einer Decke kombinieren soll, da es zur Überhitzung kommen kann.

12

Hey, unsere Großen wollten beide recht früh (so um den 1. Geburtstag) keinen Schlafsack mehr anziehen.
Unter Zwang wollten wir es aber nicht durchziehen.
Zu der Zeit haben sie aber auch noch hauptsächlich bei uns geschlafen.
Da waren sie unter unserer Decke.
Wenn sie in ihrem Bett geschlafen haben, bin ich schon immer mal wieder aufgestanden um sie wieder zuzudecken.
Der Große schläft recht ruhig, aber der mittlere ist sehr aktiv im Schlaf.
Wenn ihr euch gut fühlt, probiert es aus.
Vielleicht klappt’s, vllt aber auch nicht. 🙂

LG

16

Ich mag Schlafsäcke auch nicht...meinem Baby ist es aber egal, glaub ich 😅
Er trägt (noch) einen alvi den hab ich in Größe 68 noch von meiner Tochter. Bei ihr hab ich dann ab 74 schon Schlafsäcke mit Füßen gekauft und eine Decke über sie gelegt, mach ich bei meinem kleinen auch seit er 4 monate ist. Ich Klemme die Decke unten unter die Matratze also hebe die Matratze an und schiebe einen guten Teil der Decke drunter. Er hat halt keine Mini Decke sondern schon eine größere 135 Decke die geht dann quasi bis zu den Achseln bei ihm und ein Teil ist unter der Matratze, die Seiten der Decke stopfe ich zusätzlich noch an den Seiten unter die Matratze. Das hat bei der Großen super geklappt und bei ihm nun auch. Ich muss aber vielleicht sagen das wir zur Atem Überwachung einen Snuza benutzen im ersten Jahr.