Hallo ihr lieben,
Ich war heute wegen einer Erkältung meines Sohnes (9 Monate ) beim
Arzt. Er Hat dann nochmal nach dem hoden geschaut. Er hat immer noch einen hodenhochstand und meinte das wir nun die kinderchirurgie aufsuchen sollen. Hab nun dort erst ein Termin am 28.2.
Der Arzt sagte das die Behandlung (hormontherapoe oder Operation) vor dem ersten Lebensjahr gemacht werden sollte.
Nun stellt sich für mich die Frage. Wenn wir am 28.2 den Termin habe, wie lange dauert so eine hormontherapie, weil zwei Wochen danach wird er dann schon ein Jahr alt. Ist das nicht alles etwas zu knapp?
Hat vielleicht jemand Erfahrung ?
Hodenhochstand- Erfahrung gesucht.
Hallo,
Die Therapie bei meinem Sohn ist schon 4 Jahre her. Er wurde mit 6 Monaten mit Nasenspray behandelt. Ich meine es dauerte 6 Wochen. Aber das weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall mussten wir es zweimal mit Nasenspray versuchen. Kurz nach dem ersten Geburtstag musste er dennoch operiert werden. Es wurde bei der OP dann aber auch ein Leistenbruch festgestellt, sodass das Spray gar nicht wirken konnte. Ich drücke ihm die Daumen !
Oh ok und wie ist die Operation verlaufen ? Musstet ihr dann im Krankenhaus bleiben ?
Nee, das lief ambulant. Wir mussten wegen der Vollnarkose nur wenige Stunden in der Praxis bleiben. Insgesamt war alles halb so wild. Einen Tag war er sehr ruhig und hat sich freiwillig nicht viel bewegt. Am zweiten Tag war er wie immer. Die Sorgen davor und während der OP waren viel schlimmer als die Sache an sich ;) bei uns war aber die Abgabe zur OP sehr traumatisierend. Eigentlich hieß es, wir können bleiben bis er schläft. In Wahrheit wurde er ins von einer Schwester mit Mundschutz und Haube schreiend entrissen. Das war wirklich schlimm
Hallo Katharina732,
die Hormontherapie haben wir nicht gemacht, aber ich kann dir von unseren Erfahrungen berichten:
Mein Sohn hatte seit Geburt einen linkseitigen Hodenhochstand. Kurz vor dem ersten Geburtstag wurde er operiert. Bei der OP-Planung ist aufgefallen, dass der rechte Hoden ein Pendelhoden ist.
Die OP war erfolgreich, mein Sohn hat das toll gemacht. Das Krankenhaus und das drum herum war aber echt schlimm.
Mit 14 Monaten ist dem Kinderarzt aufgefallen, dass der Hodensack komplett leer ist. Also hat sich der Hoden wieder gelöst.
Der Kinderarzt meinte, es sei nicht weiter schlimm, es sollten nur immer mal wieder die Hoden unten sein. Wenn der Hodensack über einen längeren Zeitraum leer ist, sollten wir uns melden.
Mir lässt das alles keine Ruhe und ich habe nochmal einen Termin in der Kinderchirurgie gemacht, zur Kontrolle und Untersuchung.
Ich wünsche euch, dass alles gut geht!
Liebe Grüße
Nelber
Hallo
bei meinem mittleren Sohn wurde auch erst mit einem Hormonnasenspray behandelt. Ich glaube, es waren 6 Wochen. Das hat aber nicht funktioniert, also wurde er mit 14 Monaten operiert. Bei der OP wurde dann gleich noch ein Leistenbruch mitverhandelt.
Die OP hat er gut weggesteckt und wir durften am gleichen Tag Heim. Die Narkose bekam er auf meinem Arm, so dass er keine Angst haben musste.
Wünsche euch alles Gute :-
Hallo!
Meines Wissens nach wird die Hormontherapie eigentlich gar nicht mehr gemacht.
Unser Sohn wurde mit knapp 10 Monaten direkt operiert. Wir waren drei Nächte im Krankenhaus und er hat es ohne Probleme weggesteckt, war gut drauf etc. Generell sollte vor Vollendung des ersten Lebensjahrs operiert werden, außerdem ist es einfacher, wenn der Kleine noch nicht läuft etc.
Wir mussten aber im Anschluss auch nicht extra schonen o. ä.
Es ist alles super verheilt und auch bei den Anschlussuntersuchungen war jetzt immer alles in Ordnung.
Mach dir keine Sorgen, das ist eine Routine-OP und die Kleinen stecken das gut weg und haben eine super Wundheilung.
Liebe Grüße!