Frage steht ja schon oben..Ab wann habt ihr nicht mehr die Flachen sterilisiert?
Am 04.01. Ist mein kleiner 5 Monate alt geworden.
Liebe Grüße
Ab wann Flaschen nicht mehr sterilisiert?
Wir haben sie nie sterilisiert. Neue Flaschen werden einmalig abgekocht und danach nur noch heiß abgewaschen.
Ich hab damit aufgehört als mein Sohn so 3 monate alt war. Da hat er sich schon alles was er greifen konnte in den Mund gesteckt. Also war es sinnlos 🤷♀️
Meiner steckt sich auch schon seid 2 Monaten Rassel usw in den Mund. Also meinst du kann ich damit aufhören?
Meiner Meinung nach ja. Man macht das ja damit sie besonders am Anfang geschützt sind vor Keimen. Wir spülen die Flaschen immer per Hand mit dem Frosch Zeug für babyflaschen. Spülmaschine hab ich auch einmal versucht aber dann stinken die mir zu sehr nach dem Spülmaschinen Zeug.
Ab dem Zeitpunkt ab dem er alles in den Mund genommen hat hab ich mir gedacht das keine im Grunde überall sind und ich ja nicht alles steril halten kann. Ich wohne ja nicht in einem OP 🤣
Dem kleinen gehts auch gut und kaut auf noch mehr Sachen rum und zahlt im Moment ganz ganz fies 😭
Damit hört man auf? 🙈
Ich hab mir das so zur Gewohnheit gemacht, ich sterilisiere seine Flaschen immer noch mit seinen mittlerweile 12 Monaten.
Fällt mir erst jetzt auf, dass ich mir das hätte sparen können seit er sich sowieso in Dreck und Essen selbst wälzt und auch am Tisch mitisst 😅
Egal, in ein paar Monaten kommt Kind 2. Dann bin ich noch im Flow 🤣
Ich musste gerade ein wenig schmunzeln als ich h dein Beitrag gelesen habe 🤣 soweit ich weiß darf man damit irgendwann aufhören ja🤪
Ich hab über mich selbst lachen müssen, als ich über den Post hier gestolpert bin, alles gut 😄
Ich zitiere mal eine gute Freundin (eine Ärztin): "Oh, als *Name der Tochter* angefangen hat zu robben und dabei Krümel vom Boden zu essen, hab es es gelassen..."
Daher: spätestens wenn dein Kleiner alles in den Mund steckt, ist Sterilisieren wohl unnötig.
Hallo
Man kann wohl mit ca. 6 Monaten langsam damit aufhören die Flaschen immer zu sterilisieren, aber gerade in der Milch können sich haftengebliebene Bakterien sehr schnell vermehren. Das kann zu Bauchschmerzen, aber auch zu Durchfall und sogar Fieber führen.
Entweder man spült mit der Spülmaschine, die ja alleine viel ªeisser spült als mit der Hand oder man sollte trotzdem noch gelegentlich desinfizieren, vorallem im Sauger haften sich gerne Bakterien an.
Klar stecken sich manche schon sehr viel vorher in den Mund, aber das sind in der Regel dann auch andere Erreger und eher harmlos.
liebe Grüße
Melanie
Huhu, bei meinem Großen (die kleine wurde gestillt) hab ich auch mit ca. 5 Monaten aufgehört. Wer sich ne Schnecke in den Mund steckt, der kann auch aus normal im Geschirrspüler gereinigten Flaschen trinken dachte ich mir🤣
Wir hören damit auf, wenn der Kleine sich alles in den Mund steckt (Spielzeug). Also so mit ca 4 Monaten. Hatten wir beim Großen ebenso gemacht. Wieso sollte die Flasche steril sein, wenn es das Spielzeug nicht ist?!
Wir haben aufgehört als er auf dem Boden gekrabbelt ist und sich eh alles in den Mund gesteckt hat. Seitdem Spülmaschine und fertig :)
Laut Hebamme ist der Standard, dass Flaschen nicht mehr sterilisiert werden müssen, Spülmaschine ist ausreichend.