Von Babyschale in Reboarder mit 9 Monaten?

Hallo zusammen,

ich war bis dato immer der Meinung, dass die Kleinen so mit ca 18 Monaten in den Reboarder wechseln, unzwar dann, wenn der Kopf oben nicht mehr richtig in der Schale sitzt?
Mein Mann ist der Meinung, dass die Cybex Schalen aber jetzt schon zu eng an den Schultern sind und möchte jetzt gerne wechseln.
Zu den Zwergperten möchte er nicht, da wir ja die Cybex-Stationen haben und folglich als nächstes ein Cybex Reboarder gekauft wird.

Daher meine Frage: Kann es wirklich sein, dass die Babyschale schon mit 9 Monaten zu eng ist? Die Kleinen sind so ca 79 cm groß und wiegen ungefähr 9,5 - 10kg (wie gut man halt messen und wiegen kann, wenn sie permanent wegrobben 😜).

1

Die Grenzen der Babyschale stehen eigentlich drauf.
Wir haben mit 5 Monaten zum Reboarder gewechselt, weil sie die Babyschale gehasst hat. Wir haben den Joie i-spin 360 - der kann sogar an Geburt benutzt werden.
Lasst euch beraten, dafür gibt es diese Experten.

13

Unser kleiner ist jetzt 7 Monate und wir haben seit ca 4 Wochen in einem Auto den Joie i-Spin 360GT und im anderen noch unsere Babyschale. Er ist ca 76cm groß und gute 9 kg schwer. Die babyschale nutzen wir immer dann, wenn wir einkaufen Fahrten da er im Einkaufswagen noch nicht sitzen kann. Sonst das Auto mit dem reboarder. Er sitzt entspannter darin und ich muss nicht zusätzlich noch das Gewicht der Babyschale tragen.

Aber lasst euch davor einfach beraten.

VG

2

Gute Morgen... unser Kleiner wird in einer Woche ein Jahr und wir haben uns vor kurzem den Sirona Z i-size gekauft. Die Cloud z i-size kam uns auch schon länger zu eng vor. Der Sirona ist ja auch ab Geburt nutzbar von daher könnt ihr natürlich umsteigen und schauen, ob ihr den Neugeboreneneinsatz noch etwas drinne lasst oder schon raus nehmt. Von der Größe und dem Gewicht, was du oben genannt hast, könnt ihr den Einsatz, meine ich, rausnehmen (habe die Werte gerade nicht ganz im Kopf, die auf dem Sitz stehen, ab welcher Größe der Einsatz raus genommen werden kann). Aber umsteigen könnt ihr auf jeden Fall schon. Unser saß mit 10 Monaten irgendwie wie eine Presswurst im Cloud z 🙈😅

3

Hallo :)
Soweit ich weiß, hat jede Babyschale ihre eigenen Angaben, wie lange diese genutzt werden können.
Wir haben erst mit 15 Monaten einen Reboarder gekauft - da war unsre Tochter allerdings noch kleiner und leichter als eure Mäuse jetzt sind 😅
Bis ca 18 Monate haben wir zeitgleich noch die Babyschale genutzt.

4

Hallo,

unsere Babyschale ist bis zu einer Größe von 75 cm geeignet. Unsere Maus ist auch eher groß und schwer und wir sind jetzt mit 9 Monaten auf den Reboarder umgestiegen.

Wegen dem Reboarder würde ich mich erst beraten lassen, bevor ihr viel Geld ausgebt für einen Sitz, der nicht zum Kind oder zum Auto passt.

5

Wir haben mit 8 Monaten in den Cybex Reboarder gewechselt. Autofahren war dann auch deutlich entspannter.

6

Wir haben auch mit 9 Monaten gewechselt. Hatten auch die Cloud Z, aber in der Sirona saß unser Kleiner überhaupt nicht gut. Daher würde ich auch empfehlen, sich beraten zu lassen oder verschiedene Sitze zu testen. In Ermangelung eines Fachgeschäfts in der Nähe haben wir einige Sitze bestellt und „Probegefahren“. Sind nun beim Maxi Cosi hängen geblieben, da sitzt unser Kleiner am besten drin und fühlt sich wohl ☺️

7

Die Cloud Z ist ja wirklich nicht gerade klein und bis 87cm bzw. 13 kg zugelassen. Klar dass gegen Ende der Nutzungsdauer die Proportionen anders sind aber ich bin fast sicher dass euer Kind da noch reinpasst.

Falls bei euch noch ein zweites Kind geplant ist, bedenkt ob ihr die Base zur Cloud Z da auch verwenden wollt. Dann macht die Anschaffung vom Sirona unter Umständen gar keinen Sinn.

8

Hallo, unser Sohn ist damals auch mit etwa 8,5 Monaten in den Reboarder gewechselt. Er hatte zu dem Zeitpunkt etwa 10.5 kg gewogen und eine Größe von 75 cm. In der Babyschale wurde es ihm merklich zu eng.

LG

9

Jedes Kind ist anders. Daher sind auch die vielzitierten Herstellerangaben nur Richtwerte.
Wenn ein Kind etwas breiter gebaut ist, kann es passieren, dass die Babyschale früher etwas enger wird, unabhängig von Größe und Gewicht. Enge ist aber auch immer ein Sicherheitsaspekt - daher würde ich auch zu einer Beratung raten, damit sich mal ein Experte anschaut, ob die Schale wirklich schon zu klein wird.

Falls ja, würde sich eine Beratung auch empfehlen. Erfahrungsgemäß ist der Sirona etwas schmaler geschnitten als bspw. ein Reboarder von Joie oder Römer o.ä. - es wäre ärgerlich, wenn man einen Sitz kauft, weil man halt die Station hat, und dann passt der einfach nicht zum Kind und muss wieder frühzeitig getauscht werden. Dann lieber mal 2-3 x nen Probesitz machen, als unnötig viel Geld falsch auszugeben 😉

Im Durchschnitt werden erfahrungsgemäß die 75-cm-Babyschalen von MaxiCosi mit 9-12 Monaten zu klein, die restlichen 85-cm-Schalen wie bspw. Cybex mit 12-15 Monaten.