Hallo ihr Lieben,
gibt es Tragen fuer leichte Babies?
Habe eine ab 3.5kg, mein großer wiegt aber erst 2.8kg, der kleine wird vermutlich weniger oder so ähnlich wiegen, bei Entlassung.
Oder kann ich die auch schon benutzen?
Meine Hebamme kennt sich leider nicht aus.
Ueber Tipps waere ich dankbar.
LG
P.s Tücher kommen nicht in Frage, die mag ich nicht.
Trage-Frage
Ich habe Tragen für 3 bzw. 3,5 kg und konnte darin meine Kinder, die deutlich mehr gewogen haben (4 kg und mehr), nicht tragen, weil sie darin versunken sind und keinen Halt hatten.
Mit dem Tragetuch ging das merklich besser (im sitzen, um die Arme frei zu haben). Ich bin später auf die Tragen umgestiegen.
Ja sowas dachte ich mir schon, ich kann mich aber nicht so richtig mit diesen Tragetüchern anfreunden.. Vllt bestell ich auch einfach mal eins zum ausprobieren.
Vielen Dank fuer Deine Antwort
Du kamst, glaube ich, nicht aus Deutschland, oder? Ich habe ein sehr günstiges Tuch bei Lidl gekauft. Das ist sehr kurz und auch nicht schick, dafür aber günstig. Dann hast du, wenn es nicht für euch passt, nicht so viel Geld rausgeworfen. Für ganz kleine Babies sind aber glaube ich die elastischen Tücher besser. Die Kosten auch nicht die Welt.
Tragen habe ich Limas flex, Limas und noch eine andere Half Buckle (alle aus Tragetuchstoff). Die konnte man jeweils auch durch Umklappen des Gurtes im Rücken verkürzen (das hat irgendwer unten für die Frl. Hübsch beschrieben), hat aber in der Weite nichts rausgenommen. Das Rückenteil war dann in der Höhe passend, aber in die Tiefe zu weit, sprich der „Beutel“ zu groß, sodass das Kind dadrinnen immer zur Seite weggerutscht ist und der Kopf nicht gut gehalten wurde.
Tücher kannst du ganz einfach vorbinden (Kreuztrage) und sind dann nicht viel umständlicher als eine Trage. Meine kleine Tochter habe ich zeitweise in die Wiege der Wickelkreuztage gelegt, als mein Arm vom Halten lahm geworden ist.
Trageberatung hatten wir zwei und ich fand beide nicht so toll, weil sie mir für den Moment nichts gebracht haben, da sich mein Kind erst Wochen später tragen ließ. Ich vermute im Nachhinein, dass die Tragen für sie zu groß waren und die Position dadrin zu instabil.
Am einfachsten ist ein Tragetuch. Ansonsten geht für minis auch die Fräulein hübsch ganz gut.
Aber rate dir zu einer Trageberatung. Bei Frühchen ist manchmal auch die Buddhahaltung statt der Anhock-Spreiz geeigneter. Das weiß eine Fachkraft aber besser.
Wichtig ist auf jeden Fall weicher Stoff, also eine Trage Tragetuchstoff.
Danke fuer Deine Antwort.
Hallo,
Ich habe für meinen Sohn bei 3 kg Geburtsgewicht die Fräulein Hübsch Trage genutzt (Tragetuchstoff, aber so schnell anzulegen wie eine Trage) und er sah schon sehr, sehr klein aus darin😉
Tragen wie Ergobaby, bei denen auch ab 3.5 Kilo angegeben ist, habe ich ab etwa einem halben Jahr benutzt, vorher fand ich die viel zu unflexibel für so Kleine
Danke fuer Deine Antwort, dann schau ich mir diese Fräulein Hübsch Dinger nochmal an :)
Vom Gewicht her weiß ich das nicht sicher, aber: wir hatten ab Woche 3 eine MaMo. Da kann man aus weichem, Tuch artigen Stoff sogenannte “Beutel” in der passenden Größe einsetzen. Ich meine der kleinste ist auf Größe 50 ausgelegt. Ausschlaggebend ist immer die Körpergröße des Kindes, gemessen in Kleidergrößen. Die Beutel gehen meist über 2-3 Größen. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich die Trage in der Hand habe oder auch Bilder sehe. Wir haben die genutzt von Größe 50 bis Größe 80! Und das merkt man an fen Beuteln deutlich, wie sich das anpasst.
Vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich.
Hey danke fuer Deine Antwort. Finde die leider net so schön, aber diese Jackeneinsätze auf der Seite sind super, sowas habe ich auch gesucht :)
Ich habe eine Mysol, die passt schon recht früh. Meine Kinder hatten aber beide bei der Geburt schon über 4 kg. Am besten bei kleinen Babys finde ich aber tatsächlich das Tuch. Ich trage mein Neugeborenes im elastischen Tuch, meistens vorgebunden und das ist nicht viel aufwendiger als die Trage.
Hey,
Die sehen ja richtig toll aus, muss ich mir mal genauer anschauen :) danke
Moin
Meine Freundin hatte auch ein Frühchen.Sie hat bei der Entlassung 2Kilo gewogen.Sie war bei der Trageberatung und mit 2,5 Kilo passte bei ihr die Fräulein Hübsch super.Sie hat den Gurt durch umbauen der Schnallen umklappen können und dann eingeklappt.Dadurch hat sich das Rückenteil verkürzt.Ansonsten ist ein elastisches Tuch super.Die fand ich persönlich leichter zu binden als ein festes.Komme sonst leider auch nicht mit Tüchern klar
Alles gute 🤗
Hey
Wir haben leider absolutes Besuchsverbot von Fremden, deshalb fällt die Trageberatung erstmal weg. Vielleicht besorge ich ein Tuch bis die Trage passt
Hey, schau dir mal love in loom an. Das ist nicht direkt ein Tragetuch. Sehr einfach zu binden. Und die Primeo von hoppediz ist ggf auch geeignet
Hey danke fuer Deine Antwort,
mir gefällt das love in loop echt gut.
Das andere finde ich im Moment auch noch zu "groß"
Hallo,
Ich hab mein erstes kind sehr viel getragen und jetzt kommt bald das zweite.
Die meisten tragen sind so ab 3.5kg. Ich wollte aber diesmal auch gern eine trage die man schon bei weniger Gewicht nehmen kann, so bin ich auf die hoppediz primeo gestolpert. Da steht kein Gewicht aber ab Größe 44. Die werd ich mir besorgen, ich seh ja dann ob das kind rein passt oder versinkt.
Zur not hab ich noch ein tragetuch von kind 1 zu hause :)
Wie schon erwähnt, ein tuch am Anfang bzw für die ganze kleinen, ist wahrscheinlich am besten. Und wenn man sich paar videos anschaut und übt (vielleicht schon vorher mal mit ner puppe?) Dann ist das gar nicht sooo schwer.
Ein elastisches tuch kann man soweit ich weiß ja auch schon etwas vorbinden. Vielleicht wäre es dann doch etwas zum überbrücken..
Hey,
die Primeo hat deine Vorrednerin auch schon vorgeschlagen, aber in dem Produktvideo sieht die Uebungspuppe doppelt so groß aus wie mein Sohn 😅
Denke wir nehmen auch erstmal 2 Tücher, bis unsere Jungs größer sind. Danke
Schau dir mal Ring-Sling an. Das sind Tücher die nicht 100 Meter sind und die man nur einmal binden muss und sonst nur fest ziehen. Ich liebe sie und habe von Anfang an meinen Sohn darin getragen