Hey
Ich mache mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist jetzt 6 einhalb Monate alt und hat seid 3 Tagen beim einschlafen Zuckungen oder Anfälle. Wir Einschlaf stillen. Ich habe das Gefühl das sie Kurz vor dem Einschlafen anfängt zu zucken. Die Augen sind dann schon halb weg gedreht. Sie fängt dann an ruckartig ihren Kopf nach vorne und hinten zu bewegen und dann geht auch der Körper immer wieder vor und zurück. Ihre Augen sind dabei auf. Wenn ich sie nur beobachte macht sie diese Bewegung weiter. Habe letztens fast eine Minute abgewartet. Wenn ich sie hoch nehme auf den Arm ist es sofort vorbei. Jetzt hat sie es heute morgen bei der ersten Flasche um halb 6 auch wieder gehabt. Sie hat seid ein paar Tagen mit den Zähnen zu kämpfen und Schmerzzäpfchen bekommen und ein Tag nach dem ersten "Anfall" die 6 Fach Impfung und die u4. Ich hatte beim Arzt nichts angesprochen da ich dachte das wäre einmalig und habe nicht mehr dran gedacht. Jetzt ist Wochenende und wenn man Googlet hat sie gleich Epelespie, Wes Syndrom oder sonst was. Ich mach mir grosse Sorgen. Hatte in der Klinik angerufen und die sagten solange es nicht am Tag auftritt reicht es sich Montag beim Kinderarzt vorzustellen. Hat schon wer ähnliches erlebt und kann mir schreiben? Liebe Grüße
Baby hat Zuckungen oder Anfälle vor dem Einschlafen
Ich schreibe mal vorsichtig (vorsichtig deshalb, weil epileptische Anfälle ernst genommen werden müssen und ich hier nichts herunterspielen will): Es gibt bei Babys diese für uns ruckartigen Bewegungen, mit denen sich die Kinder selbst beruhigen und in den Schlaf bringen. Meine Tochter wirft dann wie besessen den Kopf ruckartig hin und her, teilweise wackelt dann alles an ihr. Das ist aber wie gesagt von ihr gesteuert, sie hört irgendwann langsam damit auf und schläft dann fest. Das machte sie auch erst so mit 6 Monaten, vorher nicht.
Aber ohne das Kind zu sehen, wird eine Beurteilung schwierig. Nimm das nächste Mal die Bewegungen mit dem Handy auf und zeige sie deinem Kinderarzt, er wird das besser einschätzen können.
Mein Sohn ist 6 Monate alt und dieses ruckartige den Kopf hin und her werfen kennen wir auch. Wenn ich das nicht schon bei anderen Babys gesehen hätte, wäre ich wahrscheinlich auch beunruhigt. Aber so sieht es einfach nur witzig aus.
Video machen und dem Arzt zeigen, ist sicher richtig.
Danke für deinen Beitrag. Liebe Grüße
Diese Kopfbewegung macht meine Tochter manchmal auch, häufig begleitet von bestimmten Lauten. Kurz darauf schläft sie oft ein. Ich hab die Theorie, dass das eine "Beruhigungstaktik" ist, um in den Schlaf zu finden. Lass deine Kleine beim nächsten Mal einfach mal länger machen und schau, was passiert. Manchmal schafft es meine Kleine dadurch nicht und sie braucht zusätzlich Hilfe aber für mich ist das immer ein Zeichen, dass ich sie entweder einfach machen lasse und sie es mit meiner Anwesenheit selbst schafft oder sie zusätzlich Unterstützung braucht wenn es länger dauert und die Laute "anders" werden. Da ist aber jedes Baby natürlich anders.
Danke für eure schnelle Antwort... Das beruhigt mich doch etwas. Ich werde es nochmal richtig filmen und dem Arzt zeigen.
Meine Tochter wirft beim Einschlafen auch oft den Kopf hin und her, wenn gerade neue Zähne kommen.
Alles Liebe!
Hallo, wir haben hier so etwas Ähnliches erlebt. Junior wird auch gestillt bis er einschläft und als er ca. 6 Monate alt war fing er an, kurz vor dem Einschlafen mit dem Kopf unwillkürlich zu zittern bzw. zu zucken. Teilweise zitterte auch der Arm mit. Dies trat manchmal nur einmal in der Woche, manchmal aber auch zweimal am Tag auf. Ich habe davon ein Video gemacht und einen Termin beim KiA ausgemacht. Dieser meinte es ist harmlos und wir beobachten es. Ich habe zur Sicherheit einen Termin beim Kinderneurologen wahrgenommen und dort hat man ihn untersucht und ein Ultraschall vom Kopf gemacht. Alles unauffällig. Jetzt steht noch ein EEG aus. Inzwischen ist Junior fast ein Jahr alt und das Kopfzittern ist schon eine Weile nicht mehr vorgekommen. Das Kopfzittern trat übrigens ausschließlich kurz vor dem Einschlafen auf, in keiner anderen Situation.
Es ist auf jeden Fall gut, dass mit dem KiAbzu besprechen.