Hi,
mein Kleiner hatte 4 Monate ganz schlimm Koliken. Er hat ab der 2. Woche täglich mehrere Stunden gebrüllt, wie am Spieß. Es hat mir das Herz zerrissen. Es war wirklich schlimm. Mit 4 Monaten wurde es besser, aber es ist halt noch nicht weg. Er schreit immernoch täglich gegen Nachmittag für 1-2 Stunden. Ablegen lässt er sich dann gar nicht. Vor allem in Rückenlage weint er ganz schlimm, ganz herzzerreißend. Er atmet dann fast gar nicht mehr ein. Irgendwann, nach ewigem Tragen und Fliegergriff und einem Fläschchen mit einem Spritzer Lefax, kann er dann pupsen und wird ruhiger.
Nach Rücksprache mit der Kinderärztin haben wir gegen Ende des 5. Monats mit Brei angefangen. Sie meinte, das könnte helfen. Es scheint geholfen zu haben, aber wie gesagt hat er zum späten Nachmittag immernoch Probleme. Manchmal dann auch gegen Abend nochmal.
Er hatte bisher an 2 bis 3 Tagen keine Bauchschmerzen, sonst täglich seit der 2. Woche.
Kann es sein, dass er in dem Alter immernoch Koliken hat?
Wir haben alles versucht: bigaia, Lefax täglich in jede Flasche, Fliegergriff, Fencheltee, Bauchmassage mit Bächlein Salbe und was weiß ich alles.
Habt ihr noch Ideen? Ich würde ihm so gerne helfen.
Mit 6 Monaten noch Koliken?
Hallo Jenny, kann es vielleicht sein das er einfach eine Reizüberflutung am Abend hat? Die meisten denken immer es wären Bauchschmerzen, aber in Wirklichkeit verarbeiten die Mäuse abends den Tag.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber das kann ich mir nicht vorstellen:
- egal, ob ich viel, wenig oder gar nichts mit ihm unternehme, das weinen ist immer gleich intensiv.
- wenn ich ihn hin lege (Rückenlage) ist es für ihn die größte Qual während der Schreiattacke. Ich muss ihn tragen, was anderes geht nicht.
- wenn er dann mehrfach ordentlich gepupst hat, geht es ihm wieder gut.
Das spricht ja alles eher für Bauchschmerzen, oder?
Die Symptome beschreiben meinen Sohn 1:1 er wird jetzt 21 Wochen. Tagsüber ist eigentlich alles super, aber in Rückenlage ist nur noch schreien angesagt. Nachts wird er mehrfach wach und weint und schreit. Irgendwann kommt ein Pups, dann geht es wieder für eine Stunde. Es ist so schrecklich 😢
Hey,
helfen kann ich dir leider nicht, aber bei uns ist es in etwa auch so... Seit Geburt an extreme Bauchschmerzen und viel weinen... Seit kurzem ist es Mal etwas besser, aber immer wieder hat er Tage wo es doch wieder so schlimm ist... Hab auch alles probiert, auf Milch etc. Verzichtet und nichts hat geholfen... Wir geben ihm jetzt neben dem stillen immer Mal wieder ne Flasche von Hipp gegen Koliken, hab das Gefühl das verträgt er manchmal tatsächlich besser als die Muttermilch... Aber jetzt bei dem Beikoststart wird es wieder schlimmer, hat oft Verstopfung 🙈 Ich werde morgen Mal zur Apotheke fahren und Kümmelzäpfchen probieren, vielleicht hilft das... Falls du ein Heilmittel findest melde dich gerne bei dir, ansonsten fühle ich weiter mit dir 🙈😅
Lg
Auch wenn es für uns alle nicht schön ist, ist es doch beruhigend, dass ich mit dem Problem nicht allein bin ❤️
Also die Kümmelzäpfchen hab ich eben mal getestet, hat super geholfen :)
Hoffe aber das es auch bald von alleine besser wird, Daumen sind gedrückt :)
Hey 👋🏻
Einen ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht. Unser Sohn ist mittlerweile 12M alt und hatte bis vor 1-2 Monaten immer wieder mit Blähungen zu kämpfen - tut mir leid, dass ich dir da keinen positiven Erfahrungsbericht bieten kann ☹️
Bei uns fing es auch mit etwa 2 Wochen an, wurde mit 4 Monaten etwas besser, mit Beikost noch etwas besser aber ganz weg war es bisher nicht wobei die Abstände zwischen den Tagen mit Blähungen mit steigendem Alter auch immer größer wurden.
Haben auch alles zu Hause: Lefax, Bigaia, Fencheltee, Kümmelzäpfchen. Wenn es wirklich hart kam und er nach längerer Zeit mit Lefax immer noch schrie, haben wir ihm ein Kümmelzäpfchen (gibts in der Apo) gegeben. Danach war es eigentlich immer recht schnell gut. Aber auch wenn die Zäpfchen pflanzlich bzw homöopathisch sind, haben wir sie nur dann gegeben wenn Lefax und Tragen, Klopfen, Bauchmassage u.ä. nicht mehr half.
Du gibst die Flasche, oder? Als wir auf Flasche umsteigen mussten - hatte aber andere Gründe als die Koliken - haben wir Junior Aptamil Comfort gegeben. Das hat er gut vertragen und wir hatten das Gefühl, dass die Blähungen besser wurden, wenn auch nicht ganz weg waren.
Tut mir leid, dass ich dir keinen Tipp geben oder dir sagen konnte, dass es ganz bald aufhört. War leider zumindest bei uns nicht so und ich hatte so gehofft damals, dass sich das tatsächlich nach 3-4 Monaten erledigt. Aber es wird irgendwann besser und vielleicht hilft es dir ja schon wenn du weißt dass dein Kind und du nicht alleine seid mit dem Problem 🍀
Hast du schon mal die windi blähungshilfe ausprobiert? Ich selbst noch nicht, meine Maus hat Gott sei Dank selten Diesbezüglich Probleme, aber vielleicht schafft ihm das dann Erleichterung?
Gesehen hab ich Windi schon, aber da traue ich mich nicht ran.
Heute hatte er nur ganz kurz Bauchschmerzen. Nur so 15 Minuten 🥳
Ich habe nochmal mit der Kinderärztin gesprochen: es könnte eine Kuhmilch Allergie sein. Ich habe jetzt ein spezielles Milchpulver ohne Laktose bekommen. Das soll ich Mal ausprobieren und schauen, ob es besser wird.
Ich bin gespannt.