Hallo
ich habe vorhin gemerkt dass ich kleine Bläschen an der Oberlippe habe. Ich hatte vorher nie Herpes deshalb bin ich mir nicht sicher aber ich gehe davon aus, dass es Lippenherpes ist. Ich habe immer wieder gehört dass das sehr gefährlich für Babys werden kann.
Nachdem ich es bemerkt habe habe ich mir sofort einen Mundschutz aufgesetzt, aber bis ich es gemerkt habe, habe ich den Kleinen natürlich geküsst den ganzen Tag 😓
Kann es sein, dass ich ihn schon angesteckt habe?
Stillen soll laut Internet kein Problem sein, solange man Hände desinfiziert und einen Mundschutz trägt. Kennt sich jemand mit der Sache aus? Werde mich jetzt wahrscheinlich tagelang damit verrückt machen 😩 mein Sohn ist gerade mal 25 Tage alt
Lippenherpes und Neugeborenes 🤦🏻♀️
Blasen in Ruhe lassen. Nicht öffnen. Solange du die Finger davon lässt und die Flüssigkeit nicht an das Baby kommt, ist das nicht schlimm.
Besorg dir Salbe und dann ist es bald besser.
Besorg dir aus der Apotheke die Herpespatches vom Compeed, damit kannst du den Herpes abdecken. Ich glaube nicht, dass du dein Baby schon angesteckt hast, da du es sehr schnell gemerkt hast. Achte auf Hygiene, fass das Bläschen nicht an, damit sollte alles gut sein
Hallo.
Wir sind erst gestern aus dem KH nach Hause gekommen deshalb habe ich noch ganz frisch im Ohr was mir der Kinderarzt beim Entlassungsgespräch dazu gesagt hat😊:
Bei Herpesbläschen ist nur die Flüssigkeit infektiös. Das heißt sobald du bemerkst, dass sich da eventuell was anbahnt solltest du Maßnahmen ergreifen (was du ja schon genau richtig gemacht hast☺️). Also so wie der Arzt mir sagte kann bis dahin noch gar nichts passiert sein, wenn sich noch kein richtiges Bläschen gebildet hat bzw. aufgegangen ist.
Von daher: Kein Panik, weiter beobachten und dann wenn nötig behandeln.
Viele Grüße und alles Gute!
Vielen lieben Dank! Das hatte mich sehr beruhigt. Ich bin auch seit drei Tagen mit einem Mundschutz rumgelaufen. Ich habe sogar damit geschlafen! Um den Kleinen bloß nicht anzustecken.. doch heute ist mir etwas ganz dummes passiert. Ich habe sein Zäpfchen vor dem einführen mit meiner Spucke angefeuchtet und habe in dem Moment garnicht daran gedacht. Jetzt habe ich natürlich mega Angst und weine die ganze Zeit nur noch.. Meine einzige Hoffnung wäre, dass es doch kein Herpes ist. Sieht eigentlich überhaupt nicht so aus wie die Fotos im Internet und jucken, schmerzen, kribbeln, brennen tut es auch nicht. Nichtsdestotrotz habe ich totale Panik :(
Hmm ob wegen dem Zäpfchen irgendeine Gefahr besteht kann ich dir natürlich nicht sagen (wobei ich es mir fast nicht vorstellen kann).
Aber ich würde dir raten dich etwas zu beruhigen -ich weiß, leichter gesagt als getan- und zu überlegen ob du vielleicht heute etwas unternehmen kannst um sicher zu sein, dass keine Gefahr besteht.
Da würde ich daran denken, dass du deine Lippe mal anschauen lässt (Apotheke oder Hautarzt?) oder auch mal beim Kinderarzt anrufen und die Situation schildern.
Wie gesagt: ich glaube die Gefahr ist wirklich wirklich gering aber hier im Forum sind die allermeisten ja weder Mediziner noch weiß jemand ob es sich bei dir wirklich um Herpes handelt oder nicht.
Versuche auf jeden Fall dich zu beruhigen, Panik und Weinen helfen weder dir noch deinem Baby! 😊
Alles Gute!