Wer hat das gleiche Hautproblem?

Thumbnail

Oh man. Unser kleiner hat immer wieder mit roten Stellen im Gesicht zu kämpfen (siehe Foto). Zudem ist sein ganzer Körper sehr sehr trocken und teilweise mit kleinen roten Pünktchen befallen. Ihm gehts super aber seine Haut fühlt sich so trocken und ledrig an. Hautarzttermin haben wir in München leider erst am 4. Mai bekommen….

Danke für eure Hilfe…

1

Hallo,

diese Stellen haben wir hier auch, der Kinderarzt meinte, es sei nichts bedenkliches. Das käme manchmal davon, dass die Kleine auf einem nassem Tuch liegt oder schwitzt wenn sie liegt/schläft.
Ich finde es zwar komisch, dass es auf beiden Seiten gleich ist, sie kratzt sich nicht, es scheint sie nicht zu stören.

Er riet mir, die Stellen ein- bis zweimal täglich mit Vaseline dünn einzuschmieren und seit wir das tun, ist es schon viel besser geworden.

Viele Grüße

2

Was sagt denn der KiA dazu? Ich empfehle die Hautruhe Creme von Eubos. Kann nur helfen, aber nicht schaden.

3

Die Eubos hatten wir auch und war sehr gut! Vaseline wär ich vorsichtig. Lässt die Haut nicht atmen und besteht eigentlich nur Paraffin (Erdöldestillat). Vaseline hat meiner Meinung nach auf Babyhaut nichts verloren. Bin da aber auch etwas "radikal" und beschäftige mich mit den Inhaltsstoffen.

4

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann, schau mal bei Insta auf der Seite von Kids.doc nach. Er hat zum Thema Neurodermitis ein Highlight und erklärt was man wann an Cremes nutzen sollte! Wünsche dem Kleinen ganz ganz schnelle Genesung 🙏🏼

5

Hallo Vroni,
das hatten wir auch bei meiner Kleinen. Der Kinderarzt meinte für den Körper eine Bodylotion (hab die von Weleda mit weißer Malve, hat sehr gut geholfen) und im Gesicht hatte die Maus eine Stelle die schon entzündet war, da hat uns der Kinderarzt eine Salbe verschrieben (Antibiotika) und ich soll Nachts dick Penatencreme als Schutz draufmachen, dass nicht immer Speichel dran kommt (hilft tatsächlich wenn man es konsequent macht).
Ich hoffe dass es im Frühjar/Sommer besser wird.
LG

6

Guten Morgen,

mein Sohn hatte vor knapp einem Monat auch sehr viele trockene Hautstellen am ganzen Körper verteilt. Der Dermatologe verschrieb uns reine Mandelmilch sowie Sonnenblumenfettsalbe (Auf Rezept aus der Apotheke). Nach 2-3 Tagen intensives einschmieren (2-4x täglich) hat sich seine Haut super erholt und es sind keine roten trockenen Stellen mehr vorhanden.

Liebe Grüße aus Wien

7

Mein Kleiner hatte ähnliches, als er 1 Monate alt war. Waren dann bei KiA, wurden sacutan Creme verschreiben bekommen. Und es hat uns echt gut und schnell geholfen.

8

Hallo ,
ich kann dir sagen - wir hatten das hier bei allen 3 Kindern. Bei den Jungs definitiv schlimmer als beim Mädchen.
Es sieht immer furchtbar aus und wir wurden oft von den Omas drauf angesprochen, dass man dich etwas tun müsse.
Ich kann dir sagen / haltet durch und es geht von ganz alleine ohne Schmieren weg. Vorausgesetzt es stört ihn nicht und er juckt sich nicht.
Der kleinste ist nun bald ein Jahr und wir haben seit Monaten schon Ruhe 👍🏻
Was uns an anderen trockenen Stellen am Körper geholfen hat war das ganz normale Kokosnussöl aus dem Aldi zum kochen 🤷🏼‍♀️
Lg

9

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe. Ich war gestern mal in der Apotheke und habe mich nach Cremes beraten lassen. Hatte eine sehr bette Apothekerin die mir erst einmal Pröbchen mitgegeben hat. Jetzt werde ich die nächsten Tage unterschiedliche Cremes auf verschiedenen Körperstellen testen. Bin sehr gespannt wie seine Haut reagiert.

Im Gesicht scheint es ihn nicht zu stören. Es nässt nur ab und zu und dann kommen Fusseln usw. rein. Das ist dann etwas unangenehm 🥴

Irgendwie ist es ja auch spannend zu sehen ob & was am Ende hilft.Wir machen uns erstmal nicht verrückt…

Schönen Sonntag