Hallo ihr Lieben!
Vor ein paar Tagen wurde bei meinem Kind das Zungenband durchtrennt. Also dürfte er nun auch vermehrt Muttermilch bekommen, jedoch bekommt er weiterhin auch sein Pre. Aktuell weniger pro Mahlzeit, dafür aber ca alle 2 Stunden tagsüber (nachts bekommt er schon seit längerer Zeit nur die Brust und ist damit eigentlich soweit zufrieden).
Nun habe ich gemerkt, dass mein Kind öfters Windeln mit 💩 hat, jedoch die Menge des 💩 um einiges weniger ist, als vorher (also bevor das Zungenband durchtrennt wurde) und auch die Konsistenz variiert. Mal ist es etwas breiartiger, mal etwas flüssiger.
Mein Kind ist jedoch wie sonst auch - glücklich und ausgeglichen und schreit hauptsächlich wenn es Hunger hat.
Dennoch würde mich eure Meinung interessieren, ab wann es als Durchfall bei einem Baby gilt?
Ab wann ist es Durchfall?
Ab wann ist es Durchfall bei einem Baby?
Meiner Meinung nach kennzeichnet Durchfall einen flüssigeren Stuhl. Der Babystuhl ist in der Regel breiig/körnig. Wenn du überwiegend stillst, kannst du zum Beispiel mal versuchen, selbst stopfende Lebensmittel zu essen. Wenn’s deinem Baby aber sonst prima geht, würde ich’s einfach erstmal beobachten!
Faustregel:
Mind. Fünf wässrige Stuhlwindeln pro Tag nennt man bei Babys Durchfall.
Wenn das Kind älter als ein Jahr ist, spricht man bei mind. 3 dünnflüssigen Stuhlgängen in 24h von Durchfall.
Dünner Stuhl ist bei Kids, die sich nur von Milch ernähren nicht ungewöhnlich. Wässrige Windeln würdest du aber erkennen in Abgrenzung davon. Glaub mir. Auch als Erstlingsmama war mir das sofort klar, als ich es vor mir hatte.
Alles Gute!