Ablauf Alltag Baby - Beginn einer Routine

Hallo Zusammen,
Ich wüsste gerne wie euer Alltag mit eurem Baby (gerne in den ersten Monaten) aussieht.
Mein Baby ist 2 Monate alt und so eine richtige Struktur habe ich immer noch nicht.

Ich freue mich über eine Schilderung des Tages- und Nachtablaufs und gerne dazu schreiben wie alt euer Baby ist.

1

Hallo Momtob,
das habe ich mich in den letzten Wochen auch gefragt. Da war fast jeder Tag anders. Aber jetzt mit 11 Wochen kristallisiert sich langsam eine Routine aus - zumindest für bestimmte Tagesabschnitte. Das kommt dann also von ganz allein. Einfach noch ein wenig warten.
LG A.

2

Hallo,

unser Sohn ist 3 Monate alt.
Er wacht morgens gegen 7/ halb 8 auf und ich stille und wir kuscheln noch im Bett. Gegen 9 Uhr ca stehen wir auf, wenn er nicht wieder eingeschlafen ist und machen uns fertig. Dann kommt der Haushalt, einkaufen etc.
Gegen halb 11/11 Uhr bekommt er wieder Hunger und ich stille. Danach macht er dann Mittagsschlaf 2 manchmal auch 3 Stunden. Danach wieder stillen und wir spielen was oder gehen spazieren, besuchen Oma und Opa und so weiter. Nachmittags schläft er dann nochmal ca eine Stunde, manchmal länger. Gegen 19/20 Uhr geht er wieder ins Bett und schläft meistens die Nacht schon durch. Da haben wir echt Glück. So ist es ungefähr, natürlich immer mit Abweichungen. Dazu kommt natürlich noch Wickeln und was man sonst halt so macht.

15

Hallo, darf ich fragen wie der Mittagsschlaf gestaltet ist? Also habt ihr ein Ritual, wo schläft er und wie schläft er ein? Tagschlaf ist bei uns gerade Thema und ich würde mich über Tipps zum Einführen eines Mittagsschlafs freuen. Danke.

17

Wenn ich merke, dass er müde wird, setzen wir uns ruhig hin ( Sofa oder Bett). Dann stillt er nochmal und wir kuscheln so lange, bis er tief schläft. Je nachdem was ich noch machen muss/ möchte, lege ich ihn dann in sein Bett oder er schläft auf mir und ich ruhe mich mit aus. Das hat sich irgendwie so ergeben. Allerdings sind wir zwei auch allein, wenn mein Mann arbeiten ist. Mit mehr Kindern wäre das sicher nicht so.

3

Hey!
Mein Sohn ist fast 5 Monate alt und die Tage sind noch ziemlich unterschiedlich.Morgens wacht er zwischen 7:30 und 8:00 Uhr auf und wir spielen ein bisschen im Bett. Wenn mein Freund erst spät zur Arbeit muss, nimmt er ihn dann für etwa 1,5 Stunden und ich kann noch mal schlafen. Wenn wir zwei allein zuhause sind, stehen wir auf und ich gehe duschen und frühstücken. Dann kommt auch schon das nächste Stillen und Schläfchen gegen zehn Uhr. Er schläft am Liebsten auf mir, tja, was soll man machen, leg ich mich eben mit hin und schlafe oder lese:-)

Den Nachmittag gestalten wir immer unterschiedlich. Rausgehen, Besuch, Freunde treffen…auf jeden Fall wird ab ca.14h noch mal geschlafen, noch mal etwa 1,5 Stunden. Abends das Gleich ab sechs. Mein Freund kocht abends, wir essen und der Kleine geht um halb zehn in Bett, um zehn schläft er dann. Eine Nachteule wie wir, aber das wird schon noch.

Aber es gibt Tage, da läuft alles ganz anders und die Zeiten sind ganz anders und das ist auch okay so:-D

4

Hallo!

Meine Babys sind schon in der Schule ;-), aber aus der Erfahrung habe ich gelernt, dass die meisten Kinder erst beginnen, einen Rhythmus zu entwickeln, wenn das Beikostalter erreicht ist.

Wir haben die Neugeborenen, jungen Säuglinge immer nach Bedarf gestillt und den ganzen Tag und Abend bei uns gehabt. Glücklicherweise hat bei beiden das Dreamfeeding (Stillen eines schlafenden Babys) geklappt, das hat mir oft die ersten zwei, drei Stunden Tiefschlaf gerettet.

Mit etwa einem halben Jahr hatten die Damen dann einen Anflug von Rhythmus und haben angefangen, die erste Schlafphase in ihrem Bett zu verbringen.

Lange Zeit (als Nr. 2 anderthalb Jahre alt war) sah unser Tagesablauf so aus: 6.30 Wecken, 7.00 Frühstück, 7.30 bis 12.00 Kita, 12.30 Mittagessen, 13.00 bis 15.00 Mittagsschlaf, 15.30 Snack, 18.00 Abendbrot, 19.00 Beginn Abendritual, 20.00 Licht aus.

Dein Baby ist noch sehr jung, da verändert sich so schnell etwas, ein Schub, die Zähne, es wächst oder wächst gerade mal nicht, hat viel Hunger, hat gar keinen Hunger, will dauernd Kuscheln, muss gaaaaaanz viel schlafen, ...

Wichtiger als einen Rhythmus für das Baby finde ich da einen Rhythmus für dich: Mit Partner aufstehen und frühstücken, danach gegebenenfalls mit Baby weiterschlafen, Mittagessen zwischen 12 und 1, Schlafen wenn das Baby schläft und den Haushalt auch mal liegen lassen, gemeinsames Abendessen mit dem Partner (wie oft saß ich stillend am Tisch und habe auf das Baby gekleckert...).

Das ganze erste Lebensjahr ist eine dauernde Veränderung, lass dich da nicht stressen und höre auf dein Bauchgefühl.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Das hast du aber schön geschrieben. Hab mir schon Sorgen gemacht, da wir erst jetzt mit 8 Monaten so langsam einen Rhythmus rein kriegen, der hängt tatsächlich mit den Breimahlzeiten zusammen. Danke, dass du das mal auf den Punkt gebracht hast. Und ich wunder mich seit Monaten wann denn nun der viel berühmte Rhythmus endlich kommt 😂😂

8

Danke!

Und sie werden so schnell groß, derzeit erfreuen wir uns alle an unserem Nachbarsjungen aus dem letzten Oktober. Und auch der ist nicht mehr so klein.

Alles Gute,
Gruß
Fox

weitere Kommentare laden
6

Ich finde es gar nicht sooo erstrebenswert, möglichst schnell einen Rhythmus zu finden. Jetzt, wo das Baby noch so klein ist, genieße ich es sehr, mich mit ihm durch die Tage treiben zu lassen, zu kuscheln, zu schlafen, aktiv zu sein wir wir möchten, ohne einen Zeitplan im Nacken. Das kommt schon alles früh genug.

9

Unser Tagesablauf mit Baby 8 Wochen alt (korrigiert 3 Wochen) sieht so aus:

5:30 klingelt der Wecker.
Da hat er meist schon gestillt. Wir wecken dann zuerst die große Schwester, gehen wickeln und anziehen. Danach machen wir Frühstück.

Wenn er da aber noch seelig schläft, wenn der Wecker klingelt, dann lass ich ihn bei meinem Mann liegen und geh als erstes duschen (man muss jede Baby-freie Minute sinnvoll nutzen 😅😅)

Nach dem Frühstück ist es immer unterschiedlich. Stillen, wickeln, nochmal schlafen,.etc... je nachdem wann er was braucht.

Der nächste Fixpunkt ist dann erst das Mittgessen. Das muss hier 12:30 Uhr auf dem Tisch stehen, weil die Große von der Schule kommt und danach wieder los muss. Kochen sieht bei mir mittlerweile aber so aus, dass ich alles, was sich irgendwie vorbereiten lässt, schon vormittags mache, wenn der kleine Mann grad mal schläft oder nichts braucht. Den Rest mach ich dann zeitgerecht, meist mit ihm im Tragetuch.

Nachmittags läuft wieder alles nach Bedarf.

Abends essen wir gehen 19 Uhr Abendbrot. Danach geht's ins Bett (ca 20 Uhr). Ich lese dann noch während er stillt. Ca 21 Uhr schlaf ich dann aber auch.

So zwischen 00:30 uns 2:30 steh ich auf zum Wickeln. Alle Mahlzeiten nachts holt er sich selbstständig (Milchbar ist nachts frei zugänglich😅) die werden aber schon deutlich weniger. Und er schläft echt super die ganze Nacht.
Bis dann 5:30 wieder der Wecker klingelt.....

Einen Rhythmus haben wir also tagsüber nicht. Nur nachts so grob. Braucht es aber auch noch nicht, meiner Meinung nach. Von der Großen weiß ich, dass sich anfangs alles immer wieder verändert hat wenn man sich grad über einen Rhythmus gefreut hatte... also seh ich das dieses Mal alles sehr entspannt.

12

Dein Kind ist 8 Wochen alt. Genieße die Zeit wie sie gerade ist und lass es auf dich zukommen. Routinen entwickeln sich von alleine

13

Würde so früh wie möglich anfangen die wichtigen Eckpunkte (Schlafen, Essen, Spielzeiten etc.) nach dem späteren normalen Tagesablauf zu planen und Konstant so durchzuführen, wie er ist, wenn die Kinder zur Kita gehen und du wieder arbeitest.
Unsere Kinder wissen genau, wann was dran ist und wir haben keine Diskussion und können entspannt durch den Tag gehen.

Unsere zwei (jetzt 3,5 und fast 2) waren jeweils nach der Geburt auf der Intensivstation in so einer Art Brutkasten. Alle 4 Std. durften sie raus und von den Maschinen ab. In der Zeit wurden sie gewickelt und gefuttert. Dazwischen lagen sie einfach nur glücklich da oder haben geschlafen. Die Krankenschwestern meinten, dass Babys sich sehr schnell an diesen Rhythmus gewöhnen und wir am besten so etwas wie lange Einschlafbegleitung, Familienbett und dauernde Zusatzbespaßung gar nicht erst anfangen sollen, weil die kleinen sich sonst auch daran schnell gewöhnen.

Unser Tag als sie klein waren:
6 Uhr: Wir stehen auf (Mann zur Arbeit, alle zwei Tage wische und sauge ich abwechselnd den Boden im EG -> Morgens, da die Kinder mir dann nicht durchs Nasse rennen, in Ruhe Kaffee trinken)
7 Uhr: Kinder wecken, waschen und anziehen, frühstücken
8-9 Uhr: Haushalt
9-12 Uhr: Spielzeit/Ausflüge etc.
12-14 Uhr: Mittagspause (Kinder schlafen, ich oft auch)
14-16 Uhr: Spielzeit/Ausflüge etc.
16-17 Uhr: Essen kochen, mein Mann kommt nachhause, Abendessen
17-18 Uhr: Spielzeit mit Papa, ich sauge und wische abwechselnd im 1 OG
18 Uhr: Kinder ins Bett bringen (Nur Vorlesen und dann ohne Spieluhr, Lichtspiel etc. einfach wach hinlegen, beide schliefen innerhalb von 5-10 Minuten ein und ab je 4 und 7 Monaten auch bis morgens durch)
18.30-19 Uhr: Haushalt (einer macht die Küche, der andere saugt im EG durch)
19 Uhr: Freizeit ohne Kinder (Kinder schlafen von Anfang an in ihren eigenen Zimmer)

Heute ist der Plan noch genau so, nur das die Kinder von 8-12 Uhr in die Kita gehen und ich in der Zeit arbeite und der große in der Mittagspause nicht mehr schläft, sondern in seinem Zimmer spielt.
Am Wochenende teilen mein Mann und ich uns alle Aufgaben, sodass wir nur eine Std. morgens und eine abends für den Haushalt brauchen. Den Rest der Zeit nutzen wir dann frei.

14

Hey,
Unser Bub is nun 8 Monate und wir haben noch net wirklich nen Rhythmus.
Er wird zwischen 6-7wach und geht zwischen 19 und 20 Uhr schlafen. Das die einzige konstante🤣

Er bekommt essen nach Bedarf (zwiwchen 2-5h) und schlaf ist nur mehr 1 x am Tag 20 min drin