Baby im Auto extrem schreien lassen?

Hallo, ich brauche ein paar Meinungen.
Unser Sohn (5 Monate) „weint“ sehr oft im Auto. Manchmal hab ich Glück und er schlaft ein…dann schläft er auch mal 30 Minuten am Stück. Aber meistens fängt er schon nach wenigen Metern an zu meckern.
Ich lasse ihn meckern oder quengeln, weinen - wenn alle Ablenkungsmanöver (durch die Schwester oder durch mich wenn ich bei ihm hinten sitze gescheitert sind.)
Manchmal Beruhigt er sich aber meistens artet es innerhalb Sekunden in ein extremes Schreies aus, dass dann wiederum nach wenigen Sekunden nicht mehr zu hören ist, also dieses schreien ohne Ton. Sein Kopf wird rot, er hustet, spuckt halber und man meint er erstickt gleich 😭

Es braucht keine 2 Minuten bis er sich vom schreien so extrem hinein gesteigert hat dass ich anhalten muss weil ich Angst habe das er erstickt.

Gestern habe ich für eine 2 stündige Fahrt 4 Stunden gebraucht!!! Ich musste 5 mal anhalten und ihn zu mir nach vorne nehmen. Etliche Male haben wir versucht ihn in die Schale zu legen, er fing schon an zu weinen als wir ihn Richtung Schale bewegten…

Seine Schwester saß hinten und hat ihn versucht abzulenken, Schnuller gegeben, gesungen, gestreichelt. Ich hab shhh shhhh shhh versucht alles mögliche einfach. Einmal ist er beim stillen eingeschlafen aber nach 15 Minuten ging es wieder los… ich dachte ich muss mit ihm im Auto schlafen, wir waren alle fix und fertig.

Achso die Fahrt dauert eigentlich nur 1,5 Stunden aufgrund von Stau bin ich aber Landstraße gefahren eben damit ich anhalten kann…

Der Hinweg war super da hat er tatsächlich durchgeschlafen… 🤷🏼‍♀️

Der Papa vom kleinem hat mich dann abends fertig gemacht, ich wäre dumm weil ich dauernd anhalte… andere fahren einfach durch und lassen das Kind halt schreien… er würde schon einschlafen. Usw….!

Als ich sagte dass er fast an seiner eigenen Spucke „erstickt“ ist, meinte er meine Tochter wäre doch in der Lage ihm die Spucke raus zu holen… total unlogisch!!!

Ich weiß das Babys nicht am schreien Ersticken können DENNOCH lasse ich ihn nicht schreien…. Also meckern, quengeln, leichtes weinen weil er z.B. geblendet wird oder Spielzeug grad nicht sieht das schon kurz. ABER KEIN PANISCHES SCHREIEN!

Meine Tochter hat NIE im Auto so geschrien… und mein Sohn weint auch zuhause eigentlich so gut wie nie. Nichtmal doll als er mal Bauch weh hatte. Geschrien bis zum blau werden macht er nur im Auto…ich bin völlig überfordert mit der Situation und habe schon Angst mit ihm irgendwo hinzufahren. Er schafft es innerhalb von 2 km auszurasten.

Ich frage mich jetzt doch wie es andere machen… haltet ihr an? Oder fahrt ihr weiter und wartet bis sie von selbst aufhören?

Klar auf der Autobahn halte ich auch nicht an aber ich fahre dann halt bei der nächsten Möglichkeit ab…

Habe bald viele Kurse und Termine mit ihm und denke ernsthaft darüber nach dafür den Bus zu nehmen. Sonst komme ich ja nie „pünktlich“ an.

Er sitzt übrigens nur in seiner normalen Kleidung in der Schale ohne Basisstation. (Dennoch schwitzt er meistens am Rücken…) War schon im Fachhandel und die Verkäuferin meinte er hätte noch reichlich Platz in der jetzigen Schale. Wollen dennoch bald auf einen reboarder von Römer umsteigen. Wobei ich solangsam bezweifle dass es an der Schale liegt.

Liebe Grüße und danke vorab für eure Erfahrungen ☺️

1

Hallo, ich lasse meinen Sohn im Auto auch nur so lange schreien, bis es eine sichere Haltemöglichkeit gibt. Die Fahrt dauert so lange, wie sie eben dauert. Ich bevorzuge auch immer Öffis, wenn die Möglichkeit besteht.

Ich habe Mal gehört, dass unter Umständen eine Osteopathiesitzung Abhilfe schaffen kann.

Lg

7

Beim Osteopathen waren wir schon. Da war alles in Ordnung.

2

Also ich halte immer an.
Letztes Mal bin ich sogar 2 min Fahrweg von meinen zuhause angehalten weil ich es nicht ausgehalten hab. Bin dann mit ihm heim gelaufen und mein Freund hat am Abend unser Auto geholt.
Es macht mich total fertig ihn so weinen zu hören.
Deswegen Versuch ich die Fahrten immer auf Schlafenszeiten zu legen. Manchmal geht das ja nicht.
Letztes Mal sind wir 3 Stunden gefahren und er war wach. Es hat zum Glück mit ablenken geklappt.
Oder mit stillen.
Ich nehme ihn nicht aus der Schale sondern beuge mich vor zu ihm.
Ich weiß soll man nicht machen aber das war so eine Situation wo wir auf der Autobahn waren und keine Gelegenheit zum anhalten kam.
Ansonsten fahr ich mit den Zug oder laufe alles was geht.

4

Ich kann deine Verzweiflung verstehen, aber in der Babyschale ist die Gefahr, sich beim stillen zu verschlucken, sehr hoch. Und dann kannst du zusehen, wie du dein erstickendes Baby bei voller Fahrt aus der Schale gebastelt bekommst....
Deshalb sollten die Kinder auch in der Babyschale später nicht essen.

17

Ja ich weiß. Es war ein eine Ausnahme weil der kleine so arg geweint hat und die nächste Ausfahrt Kilometer weit entfernt war 😭 zum Glück ist alles gut gegangen

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht liegt es ja an der Babyschale? Eventuell ein anderes Modell probieren?

9

Ich glaube ihn stört dieser Seitenschutz am Kopf beim Cybex. Eine Babyschale kommt nicht mehr infrage wir haben schon zwei deshalb wollen wir jetzt bald auf den Römer reboarder umsteigen… Falls das etwas bringt.

11

Und wenn er den Römer nicht mag? Ich würde mich da nicht versteifen und gerade wenn er solche Probleme hat, mich beraten lassen oder zumindest verschiedene ausprobieren. Sonst hast du nix gewonnen.

weitere Kommentare laden
5

Allein schon aus Sicherheitsgründen würde uch anhalten. Es ist bekannt, dad Babygeschrei unglaublichen stress bei der mutter auslöst. Ich jedenfalls kann mich dann nicht gut konzentrieren.
Uns hilft manchmal weißes rauschen auf volle pulle aus dem radio. Durchatmen, es hinnehmen, viel zeit einplanen und hoffen, dass es mit der nächsten kindersitzgröße besser wird.

10

Danke für den Tipp das mit dem weißen Rauschen werde ich ausprobieren! Oh ja ich kann mich auch nicht konzentrieren und kann mir nicht vorstellen so auch nur 10 Minuten am Stück durch zu fahren 🙈

6

Ich konnte es mir nicht durchlesen, weil mich das zuschnürren würde. Mir tut es weh, wenn Eltern ihre Kinder weinen lassen. Es ist ein Hilferuf.

Dein Baby braucht vielleicht die Körpernähe, Liebe, die Brust falls du stillst, Geborgenheit, Sicherheit, Verlässlichkeit das du da bist...

Dein Baby kann nicht wissen, warum es da fest geschnallt sein muss. Kein echter Blickkontakt (bitte kein Spiegel!), Unbequemlichkeit und so weiter.

Hör auf dein Instinkt. Was fühlst du, wenn dein Baby weint? Was möchtest du tun?

12

Ja ich denke genauso wie du, Deshalb halte ich ja auch immer an. Werde auch in Zukunft anhalten mich hat nur interessiert wie es von anderen so gehandhabt wird da der Papa meint dass ich total spinne weil ich anhalte- nur weil seine Freunde durchfahren… Also ich lasse ihn nicht schreien 👍🏻 Deshalb habe ich ja gestern 4 Stunden für den Heimweg gebraucht 😂

16

Ach man...

Überhaupt nicht gesund für die Seele. Traurig, dass Familien sowas handhaben. 💔

weitere Kommentare laden
14

Ich kann die Frage ehrlich gesagt nicht ganz eindeutig beantworten. Unser Sohn hat schon mal eine 45minütige Fahrt durchgebrüllt und ich habe nicht angehalten. Weil ich wusste, dass er sich nicht so weit beruhigen würde, dass er danach im Sitz ruhig werden würde, weil ich auch noch seine Schwestern im Auto hatte, weil ich ziemlich gut darin bin, das weinen auszublenden, wenn es notwendig ist, um nicht in Stress zu geraten. Ich habe aber auch schon auf Fahrten mehrfach angehalten, alternativ ihn zu mir nach vorne gesetzt samt Sitz. Es kommt auf die Situation, die Fahrtlänge etc an. Ihn 1,5-2 Stunden schreien zu lassen, fände ich schon extrem lang. Zumal ich glaube, dass dein Partner Unrecht hat mit der Vermutung, dass er schon irgendwann einschlafen würde.

Ich fahre immer schon viel mit Bus und Bahn, wenn es weitere Strecken sind. Inzwischen kann unser Sohn bei guter Laune auch mal 5-10 Minuten ruhig Auto fahren, schläft bestenfalls schnell und ruhig ein und meckert erst ziemlich lange bevor er richtig weint. Ich kenne das aber nicht anders. Unsere Kinder waren als Babys alle keine guten Autofahrer. Heute sind die beiden Großen unproblematisch was das angeht.

18

Ich gerate extrem in stress und am schlimmsten ist es wenn meine Tochter mit ihm Auto Sitzt. Sie wird ganz panisch und schreit dass er erstickt und ich anhalten soll. Das macht die Situation dann noch schlimmer und wenn ich da weiterfahren würde könnte ich mich schnell nicht mehr aufs fahren konzentrieren (wie gesagt nur wenn er so schlimm schreit - quengeln und vor sich hin meckern oder so ist kein Problem 😌)

53

Unter diesen Umständen würde ich auch auf jeden Fall anhalten. Zwei laut heulende, panische Kinder ist definitiv zu viel. Und ich würde mir tatsächlich überlegen alle Strecken, die gehen mit dem Bus oder der Bahn zu erledigen. Und dein Partner sollte sich zurück halten, wenn er selbst noch nicht in der Situation war. Alles Liebe

23

Huhu

Ich würde mal den ganz zum tatsächlichen Profi empfehlen, Zwegparten oder ähnliches.
Und mal ganz abgesehen davon das man ein Baby nicht panisch schreien lässt ist ja auch kaum ein vernünftiges konzentrieren auf den Verkehr möglich!
Und die Schwester könnte ihm definitiv nicht helfen wenn er sich so richtig verschluckt, dafür müsste man ihn aus der Schale rausholen.

Liebe Grüße

24

Hallo. :)
Ich kann dich sehr gut verstehen. Unser Sohn hat auch von Anfang an das Autofahren gehasst. Und immer nur gebrüllt und geschrieen. Auch bei super kurzen Fahrten. Das kannten wir von der großen Schwester gar nicht. Die hatte allerdings auch einen Schnuller.
Bei den meisten Fahrten ist dann mein Mann gefahren, sodass ich hinten gesessen hab. Da ging es halbwegs. Wir sind glücklicherweise nicht auf ständiges Autofahren angewiesen. Die Kita unserer Tochter liegt fußläufig und die Einkäufe hat dann mein Mann übernommen.
Unser Kinderarzt ist allerdings 35 Minuten mit dem Auto entfernt und das war immer sehr schlimm.
Ich habe deswegen auch meinen Rückbildungskurs absagen müssen, da ich ihm und mir das nicht zumuten wollte. Da war er 9 Monate.
Mittlerweile ist er 2 Jahre alt und ich kann, je nach seinem Gemütszustand, auch kurze Strecken alleine fahren. Er schaut sich dann Bücher an. Aber zum Arzt oder alles ab 30 Minuten Fahrzeit, wird ihm zu viel und er fängt immer noch an zu meckern und zu schreien.
Ich finde deinen Mann unmöglich, er sollte dich lieber unterstützen. Eine Frage habe ich:
Warum bist du denn so eine weite Strecke alleine gefahren, wenn du wusstest, dass Autofahren ein Problem ist?
Liebe Grüße

29

Wir haben uns einen Wochenendtripp gegönnt und den papa (mein Ex allerdings) besucht.
Die Hinfahrt war super da hat er auf der Autobahn geschlafen und ist er aufgewacht als ich an der ersten Ampel stehen müsste.
In den letzten Tagen gab es hin und wieder Tage wo er nicht geweint hat. Deshalb habe ich es riskiert. Das Problem ist ja nicht dass er zu 100% immer weint nir dass er wenn er mal anfangt sich so reinsteigert dass man anhalten muss.

30

Achso. Das ist nachvollziehbar.
Ich wünsche dir, dass es bei deinem Sohn bald bessert. #klee

weitere Kommentare laden
25

Ich habe in einem erste Hilfe Kurs mal gelernt, dass manche Kinder in der Babyschale schwer Luft bekommen weil das Kinn zu sehr auf die Brust gedrückt wird. Ursache sei die Anatomie des Kindes die dann eben nicht zu der Babyschale passt. Als Sofortmaßnahme wurde das Rollen eines Tuches empfohlen, das dann unters Kinn geklemmt wird, um die Luftröhre zu begradigen. Oder eben verschiedene Schalen testen, evtl. geliehen von Freunden.
Ob das die Ursache bei deinem Kind ist, kann ich nicht beurteilen, aber austesten kannst du es ja Mal.