Frage an Stoffwindel-Mamas

Ich wickel mit Stoffwindeln und probiere gerade alle möglichen Sorten durch. Mich würde Mal interessieren, welche Windeln ihr für sie Nacht hab? Ich habe irgendwie noch nicht das richtige gefunden. Beim letzten Kind war ich total zufrieden mit Capris und Prefolds. Aber bei meinen Zwillingen halten sie nicht dicht. Oder kann es daran liegen, dass sie einfach noch zu dünne Beinchen habe? Sie sind vor 7 Wochen geboren, aber 5 Wochen zu früh.

1

Moin,

Wir nutzen für die Nacht am liebsten HöWis und Schlupfüberhosen. Das hält einfach am besten bei uns.
Ob es dann Wolle oder PUL ist, ist Geschmackssache.
Passform ist auch so eine Sache. Was bei Zwilling1 passt, muss bei Zwilling2 nicht zwangsläufig auch gut sitzen.

Am besten schaust du mal nach Mietpaketen zum Testen.

Grüße, junalia

2

Was genau sind HöWis?

Und die Wollüberhose dient wozu? Das sie nicht auslaufen? Aber das Kind sitzt dann in den Nassen windeln?
Oder wie soll ich das verstehen.

Wir nutzen Nachts bisher keine Stoffwindeln, ich würde gerne, aber wir haben noch keine gefunden die dicht halten und das Kind am Morgen nicht von unten bis oben im Schlafsack nass ist... Und wir wollten nachts nicht 3x oder mehr wickeln....

9

Hey,

HöWis ist die Abkürzung für Höschenwindeln. Diese bestehen vollständig aus Saugmaterial.

Überhosen sorgen dafür, dass nichts nach außen an die Kleidung und Umgebung tritt.
Überhosen können aus verschiedenen Materialien bestehen, es gibt da PUL, Fleece oder Wolle.

Ja, im Grunde sitzt das Kind im Nassen, zumindest aber vermutlich feucht. Es gibt Kinder, die das stört und solche, die dennoch die ganze Nacht problemlos schlafen. Das müsst ihr dann ausprobieren, hier gibt's kein Patentrezept.

Grüße, junalia

weiteren Kommentar laden
3

Huhu

Wir nutzen nachts auch Höschenwindeln und da ne normale überhose drüber, wobei die Schlupf Überhosen wohl dichter halten.

Liebe Grüße

4

Wir benutzen auch Höschenwindeln allerdings nicht mit Schlupf- sondern mit den ganz normalen Überhosen, die wir am Tag mit Prefolds verwenden. Zusätzlich legen wir immer Einlagen als Booster hinein, da unser Sohn nachts viel zu pinkeln scheint. Es ist immer eine Entscheidungsfrage ob man dafür Geld ausgeben will, aber einige Hersteller haben extra newborn Windeln. Falls deine Babys sehr klein und zart sind wäre das vielleicht eine Idee.

5

Für die Nacht kann ich Totsbots Bamboozle mit Überhose (wir nutzten die Peenut Wraps) empfehlen.

6

Bei Kind 1 funktionierten und funktionieren die Bamboozle Stretch Höschenwindeln gut in der Nacht. Allerdings erst so ab 6-8 Wochen. Vorher haben wir nachts noch oft zwischendurch gewickelt oder eben doch Pampers genommen. Dann immer drauf schauen wo der Hauptnässepunkt ist und dort ggf. eine weitere Einlage platzieren. Hier ist im letzten Jahr vielleicht eine Handvoll Nächte was ausgelaufen.

7

Wir nutzen Nachts Höschenwindeln mit Überhosen. Am Anfang hatten wir auch noch mehr Probleme mit dem auslaufen, wahrscheinlich weil sie noch nicht richtig passten. In Newborn-Grösse hatten wir auch eine Schlupfhose, und diese hielt besser dicht, als die normalen Überhosen. Ab ca. 2 Monaten, hatten wir nur noch selten ausgelaufene Windeln.

8

Wir hatten Höschenwindel und Überhose von PetitLulu. Am Anfang haben wir solche in Newborngrösse gemietet, dann die normale Grösse selber gekauft…

11

Nachts nutze ich bei meinem Baby eine stark saugende Preflat (Kombination mit Hanf, Bambus und Baumwolle), darüber eine Überhose aus Wolle und zur Sicherheit immer noch eine Wollschlupf 😊

12

Spannendes Thema. Wir nutzten bisher (nur) nachts Einwegwindeln, weil der Kleine (auch 7 Wochen) die Nässe überhaupt nicht mag. Vor einigen Tagen habe ich aber die All-in-one-Windeln von BambinoMio nachts ausprobiert und es hat super geklappt, das Kind scheint sogar zufriedener als mit den Pampers.