Wie bekomme ich die Nase frei?

Hallo 🙋🏽‍♀️

Mein Baby ist 3Wochen alt, ich hab schon versucht die Nase mit Kochsalzlösung frei zu bekommen, irgendwie klappt es trotzdem nicht.

Habt ihr ein paar tipps? So einen Nasensauger habe ich nicht zu Hause, sollte ich eins kaufen?

1

Hi,
ja definitiv einen Nasensauger kaufen, sonst gehts nicht. Wir haben einen einfachen, mit dem Gummiball und einen elektrischen von Braun..
Sonst Kochsalzlösung rein, kurz Kind liegen lassen und dann aufrichten, damit es fließen kann. Wird aber ohne Sauger schwierig.. Ich würde an deiner Stelle auch "richtiges" abschwellendes Baby-Nasenspray kaufen. Wenn die Nase richtig dicht ist, hilf Kochsalz nur wenig. Da braucht man was abschwellendes. Man muss es ja nicht den ganzen Tag geben, wir nehmen es vor allem vorm Schlafen und hauptsächlich nachts. Inhalieren hilft auch. Entweder mit einem Baby-Inhalator, oder du stellst dich mal mit dem Baby im Bad und lässt heißes Wasser laufen, bis Dampf entsteht

2

Ich bade unsere kleine , schön warmes Wasser also lauwarm und dann ein bisschen auf die Nase drücken ( natürlich leicht) und dann kommt der ganze Schnodder raus☺️

3

Bist du denn sicher, dass die Nase verstopft ist?
Meine Tochter schnarcht und röchelt auch seit ihrer dritten Lebenswoche. Das soll relativ häufig vorkommen bei
Neugeborenen, vor allem im Winter sagte mir der Arzt. Es ist alles noch so klein und weich in Babys Nasen, dann die trockene Heizungsluft... Er sagte mir, dass verwächst sich und es ist jetzt in der sechsten Lebenswoche auch zumindest schon besser.

lg

4

Für mich bzw meinen Kindern war der Angel Vac nicht wegzudenken. Jeder Schnupfen war dadurch nur halb so schlimm und die Nächte besser! Klar klingt es komisch etwas an den Staubsauger anzuschließen, aber das wird ganz sanft ausgesaugt.

5

Engelswurzbalsam und Nasensauger

6

Hi,
Also hier ist auch die Nase aktuell verstopft, bei dem Kleinen reicht Muttermilch in die Nase zu träufeln und ansonsten Nasensauger und Engelwurzbalsam...
Lg

7

Bei uns hat Engelswurzbalsam genutzt. Habe es auch schon selbst genutzt. Bei mir dauert es ca. 30 Minuten und dann ist die Nase frei bzw. löst sich alles. Wird auf die Nasenflügel geschmiert.