Hallo,
unser Sohn ist nun 3 Monate alt und hat viel mit Milchschorf zu tun. Es scheint ihn auch zu jucken, zumindest fast er sich vermehrt an den Kopf und versucht zu kratzen. Unser Kinderarzt meinte, es wäre halt einfach so und er müsste da durch. Ich hab schon gelesen, dass man den Schorf mit Öl tranken soll und diesen dann ausbürsten kann. Hab nur Sorge, dass es danach schlimmer wird. Habt ihr noch Tipps?
Grüße Aurori
Tipps gegen Milchschorf?
Hallo, wir hatten auch hartnäckigen Milchschorf von 1-4 Monat.
Bei meiner Tochter hat es nicht gejuckt, daher habe ich es nur ab und zu mit Mandelöl abgetupft.
Uns wurde Babybene gel empfohlen, soll sehr gut helfen und extrem stinken.😅🙈
Babybene hat bei uns Wunder bewirkt. 3x angewendet und alles war weg!
Vielen Dank für deine Antwort. Das behalte ich auf jeden Fall im Kopf 🙂
Milchschorf ist etwas anderes als Kopfgneis (was die meisten Babys haben). Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte ein richtiger Milchschorf schon behandelt werden..
So weis ich das auch. Bei Milchschorf brauch man schon was spezielles, gerade weil es juckt u eher entzündlich ist. Mein Sohn hat Kopfgneis, das juckt nicht. Ich mach ab und an Mandelöl über Nacht drauf dann lösen sich die schuppen bis zum nächsten Morgen gut ab
versuch 20min vor dem baden einzuölen und dann beim baden mit einem Kamm/Bürste es vorsichtig abzukämmen.
Bei uns hats super funktioniert, leider kommt es aber wieder und nun sind die haare so lang das das schwer rauszukämmen ist.... ich überlege dem kleinen schon jetzt mit 6 Monaten die Haare kurz zu schneiden....
Das versuche ich mal. So lange Haare hat unserer noch nicht.
Babybene hilft gut, stinkt nur ein bisschen.
Danke :)
Butter geht auch. Haben unsere Eltern damals schon gemacht. Und wir bei beiden Kindern auch. Schön einschmieren, ein bisschen einwirken lassen und dann vorsichtig mit einem Kamm den Schorf runter kämmen. Riecht auch nicht so gut. Aber wird wunderbar 👍🏼
Okay, das höre ich zum ersten Mal. Aber behalte es im Kopf 🙂
Hallo
Wir haben die Creme Neuroderm erstmal mit 25% Fett geholt. Ich creme unseren Schatz auch so damit ein, weil er generell sehr trockene Haut hat. Die hilft bei uns super und man muss nichts auswaschen, weils gut einzieht. Er hat jetzt aber auch nicht so ne mega Matte auf dem Kopf
Danke für deine Antwort. Unser Sohn hat schon viele Haare, nur noch nicht so lang 🤔
Meine Nichte hatte das sehr schlimm. Richtig dicke, borkige, nässende Schicht, oft auch blutig gekratzt. Das sah echt fies aus.
Vor der Taufe hat meine Schwägerin das vorsichtig mit Babyöl und einer weichen Zahnbürste entfernt und es kam danach nicht zurück. Schätze die Haut hatte so mal Zeit sich zu regenerieren und abzuheilen.
Nässen tut es Gott sei Dank nicht. Aber das mit dem Öl probiere ich auf jeden Fall aus. Schön, dass es nicht wieder gekommen ist. Das macht Hoffnung.
Hallo,
wir hatten das auch. Ich habe ihn einfach gebadet mit Haare waschen und danach die trockenen Haare auf der Kopfhaut gegen die Wuchsrichtung mit der Babybürste gekämmt. Seitdem ist alles weg und nichts mehr wieder gekommen!
Das hab ich probiert. Hat aber nicht so gut funktioniert.
Halte mal die Bürste schräg, nicht so wie Du normal bürstest,damit Du mit den Borsten richtig unter die Schuppen kommst.
Hallo,
meine Hebamme hat uns Stiefmütterchenkraut empfohlen.
Wie Tee aufgießen und dann mehrmals am Tag betupfen.
Liebe Grüße
Okay, gibt es das in der Apotheke?
Ja, kostet knapp 5 Euro.