Keine Kraft mehr und ganz allein

Hallo ich wollte mal eure Meinung wissen. Ich mach mal ne kurze Zusammenfassung .
Habe eine Tochter 7 Jahre und ein Sohn fast 9 Monate
Seit 2 bis 3 Wochen ist der kleine nur am brüllen den ganzen Tag, von norgens bis abends. So u zufrieden . Meckerst nur schreit tobt mit nichts zufrieden zustellen. Schlafen tut er tagsüber 2 x 30 min und dann ab 20 Uhr wiwder. Nachts ist er mittlerweile auch 2 std lang wach , hatte vorher durch geschlafen . Mein Haushalt steht, ich komme wirklich zu nix. In der Zeit wo er schlaft tagsüber wasche ich seine Flaschen. Da er immer noch 4 Flaschen am Tag trinkt , und schmeiß mal ne Maschine ab. Der Rest liegt . Ich mag schon gar nicht mehr ins Badezimmer es ist einfach wirklich nur noch schlimm. Kochen tue ich auch nicht mehr, geht nicht. Ab 20 Uhr wenn er schlaft bin ich So ko das ich zu nix in der Lage mehr bin und mir alles egal im Haushalt ist. Ich einfach mal was essen will und mich etwas ausruhen und heulen.
Die große tut mir auch schon. So Leid das ich so wenig Zeit für sie habe .
Mein Mann arbeitet bis 18 Uhr . Er unterstützt mich auch etwas im Haushalt aber viel Zeit bleibt ihm ja auch nicht . Und am Wochenende unternimmt er dann viel mit der großen das sie mal raus kommt. Mit den kleinen irgendwo hinfahren geht sich nicht nur unzufrieden . Er war Schi. Immer anstrengend aber nicht so
Ich habe schwieger Eltern , die sich auch immer kümmern würden um die große, der kleine weint da nur, den könnte ich da nicht lassen, aber meine schwieger Eltern sind schon recht alt und haben ein Kind was 24 std Pflege. Braucht und das für sie auch sehr anstrengend ist. Nun zu meinen Eltern. Meine mama ist gestorben als ich ein Teenie war, mein Vater hat neu geheiratet . Seine frau ist sehr jung. Mein Vater ist Rentner und sie arbeitet 3 x die Woche 3 std . Sie hat sich damals sehr um meine Tochter gekümmert war immer da, hat mir immer geholfen über Jahre . Hat sie von der Schule abgeholt wenn ich noch arbeiten musste , hat was mit ihr unternommen ….. Es wurde aber in den letzten Jahren immer weniger . Wenn wir mal bei denen waren am Wochenende kümmerte sie sich kein Stück um die große . Und Kinder wollen halt beschäftigt werden. Und dann musste immer der papa sie beschäftigen. Bis mein Mann gesagt hat vor 2 Jahren er hat drauf keine Lust mehr. Er muss da nicht hinfahren wenn er sich sowieso ständig mit sein Kind beschäftigen muss und die Oma und opa nur doof da sitzen .
Vor paar Wochen haben wir etwas renoviert bei uns da hat mein Papas uns geholfen und war auch öfters bei uns. Er hat gesehen wie schwierig der kleine ist, wie der Haushalt aussieht, wie es mir geht. Seine frau war auch immer dabei . Auch sie sah das es mir nicht gut ging. Das ganze ist jetzt 3 Wochen her. Mit der Renovierung . Kein Wort von denen bis heute. Kein Anruf , kann ich die Kinder sehen , sollen wir was mit der großen machen ?! Nix.
Mein Mann sagt ich soll anrufen und um Hilfe bitten . Aber ich möchte das irgendwie nicht. Ich finde es muss doch von den Großeltern selber kommen ?!
Oder nicht …
In 8 Monaten hat die Oma , also die frau von meinen papa meine Tochter 3 mal von der Schule abgeholt . 2 x davon weil ich sie gebeten habe es zu tun und 1 mal kam sie von selbst .
Ich bin so fertig mit der Welt, zumal der kleine soooooo anstrengend ist, und auch das mit meinen Eltern mich sehr belastet. Am liebsten würde ich wirklich den Kontakt abbrechen .

1

Ach so die Großeltern wohnen 200 Meter von uns entfernt 🙈

2

Liebe TE,

suche dir bitte eine Haushaltshilfe, die sich vielleicht auch mal um deinen Sohn kümmern kann, wenn du keine Hilfe von der Familie annehmen möchtest.. Verstehe ich das richtig, deine Schwiegereltern haben noch eine behindertes erwachsenes Kind zu versorgen? Wenn ja , dann haben sie halt wenig Zeit. Das muss man verstehen. Habe selber einen behinderten Sohn.

Warst du mal mit deinem Sohn beim Kinderarzt? Vielleicht mal durchchecken lassen. Deine Tochter ist 7 Jahre alt. Sie könnte im Haushalt kleine Aufgaben übernehmen wie Müll rausbringen, Geschirrspüler ein und ausräumen, Tisch abwischen,
einen Raum durchsaugen und vielleicht noch einiges mehr.

Und dein Mann könnte anstatt mit eurer Tochter sich am Wochenende mal ums Baby kümmern. Dann kannst du dir Zeit für die Tochter nehmen.

LG Hinzwife

3

Hallo

Irgendwie stimmt deine Geschichte nicht so ganz. Die Oma holte die große früher immer von der Schule ab und jetzt seit zwei Jahren nicht mehr. Das Kind ist doch aber erst 7 und geht bestimmt noch keine drei Jahre zur Schule.

Und was den Rest angeht ich habe zwar nur ein ständig unzufriedenes Baby hier aber dafür studiere ich zwei Studiengänge parallel in Vollzeit und schmeiße den gesamten Haushalt es geht immer irgendwie.

4

Ich meine Kindergarten . Da hatte sie sie immer abgeholt. Liegt an der Übermüdung

5

Und es freut mich für dich das du das alles so hinbekommst. Denn ich schaffe es nicht.
Vielleicht wenn ich spät abends dann alles machen würde aber schlaf brauche ich ja auch irgendwie wenn ich nachts so oder so nur 5 std schlafe

weitere Kommentare laden
6

Ich würde wohl aktiv um Hilfe bitten. Ob es mal eine Woche möglich ist, dass die Große nach der Schule zu ihnen kann. Dann siehst du, ob es dir die gewünschte Entlastung bringt, deswegen gleich so ein langer Zeitraum. Und wenn das klappt und sich alles entspannt reicht ja auch ein fester Tag in der Woche. Es ist dein Papa und auch zu seiner Frau habt ihr doch scheinbar ein gutes Verhältnis gehabt. Wenn sie euch auch beim Renovieren helfen. Da kann man auch mal Schwäche zeigen und um Hilfe bitten.

Wenn sie es ablehnen weisst du wenigstens woran du bist. Dann wäre ich auch zu stolz zum "betteln". Aber vielleicht warten sie auch auf ein Zeichen von dir.

7

Früher hatten wir ja immer ein festen Tag weil ich arbeiten musste bis Abend. Aber ich glaube die haben Kein Interesse. Bzw die Oma. Mein papa ist halt so der wüsste gar nicht was er mit dem Kind machen soll. Wir waren im Sommer jedes Wochenende bei denen auf den garten. Mein Mann die letzten zwei Jahre aber kaum noch. Die große wollte beschäftigt werden. Was ich auch verstehe . Die Oma sitzt aber nur auf den Stuhl und macht nix. Nix wirklich. Ich muss dazu sagen siebst 37 Jahre alt….. nicht 70 !!! ! Ist es zu viel verlangt das die Großeltern sich mit den Kindern beschäftigen ?! Schließlich sehen sie die Kinder ja nicht jeden Tag. Wie gesagt diebletzten 8 Monate 3 mal !!!!!!
Von meinen Mann die mama , die fahren jeden Sonntag zu denen, die beschäftigt die große den ganzen Tag da. Trotz das sie einen behinderten Sohn hat um den sie sich kümmern muss…

9

Mmmh dann hab ich auch keine Idee. Vorallem wenn du sagst früher hat sie sich gekümmert und jetzt nicht mehr. Da fällt mir - so hart das klingt - nur ein, dass sie entweder keine Kinder mag oder sich selbst eins wünscht und deine Tochter nicht als "Ersatz" möchte. Vielleicht ist aber auch irgendwas vorgefallen, dass sie jetzt daran hindert mit deiner Tochter wie früher zu spielen. Evtl doch mal über deinen Schatten springen und es ansprechen.

8

Hi, das scheint ja momentan echt ne super anstrengende Phase zu sein bei eurem Sohn. 🙄

Dazu würden mir folgende Tipps einfallen:

1. Halte dir vor Augen, dass das wahrscheinlich wirklich nur ne Phase ist. Es wird ganz bestimmt bald auch wieder besser.

2. Spann deinen Mann mehr ein. Er kann sich nach Feierabend oder am Wochenende doch auch um den Kleinen kümmern, so dass du in Ruhe was fertig machen kannst. Oder er kann dann was im Haushalt machen bzw kochen oder so.

3. Kommt ggf. eine Haushaltshilfe in Frage? Ein paar Stunden pro Woche, um das Gröbste zu erledigen, würde da ja schon reichen.

4. Sprich ganz offen mit deinen Eltern darüber, wie anstrengend es im Moment ist. Du kannst nicht voraussetzen, dass sie automatisch wissen, wie du dich fühlst. Wenn du offen um Hilfe bittest, würden sie dir doch bestimmt mehr unter die Arme greifen. So habe ich es zumindest aus deiner Beschreibung herausgelesen...

5. Gönne dir ne Auszeit. Wie wäre zum Beispiel ein entspannter Abend mit ner Freundin oder so und dein Mann übernimmt den Abend und die Nacht mit den Kindern, so dass du einfach mal ausschlafen kannst?

Das wären so meine Gedanken dazu...
Liebe Grüße

10

Hi,

also ich kann verstehen, dass das super anstrengend ist und du völlig ausgelaugt bist! Spann deinen Mann mehr ein und vielleicht sucht ihr euch noch eine Haushaltshilfe oder Babysitterin oder so.

Auf Familie kann man sich in dem Sinne eben nicht verlassen. Wenn sie es machen und gut finden, super! Wenn nicht, dann ist das so.
Ist natürlich schade, dass die sich erst so eingebracht haben und nun scheinbare keine Lust mehr haben. Aber hast du das Mal angesprochen ?
Ich würde meine Mama drauf ansprechen, wenn es dort so wäre... 🤷🏼‍♀️ Manchmal passiert sowas ja aufgrund von Missverständnissen und jeder ist mit der Situation unzufrieden..

Liebe Grüsse 🍀

12

Packt dein Mann abends nicht im Haushalt mit an? Das sollte er jedenfalls!

Und um Hilfe würde ich an deiner Stelle aktiv bitten. Schluck runter, was dich davon abhält - vermutlich Stolz und andere Erwartungen - und halte dir immer vor Augen, dass es nicht um deine Erwartungen an die Großeltern geht, sondern darum, deinen Kindern eine schöne Zeit zu ermöglichen und die hängt auch davon ab, wie es dir geht. Also ist entstressen mE das A&O.

Ich wünsche Dir Kraft und Durchhaltevermögen! 🍀

14

Ich denke bei euch lässt sich strukturell noch einiges verbessern.
Dein Mann arbeitet bis 18.00 Uhr. Also wenn er nicht gerade um 04.00 Uhr morgens beginnt mit der Arbeit, dann wird er ja wohl nicht schon 19.00 Uhr ins Bett gehen. Da ist also wohl noch gescheit über eine Stunde Zeit um den Lappen in der Küche oder im Badezimmer zu schwingen, bevor er sich dann 20 Uhr vor den Fernseher hockt. Ich verlasse das Haus an meinen Arbeitstagen auch morgens um 6 und komme in der Regel vor 19.00 Uhr nicht wieder nach Hause. Trotzdem räume ich dann noch die Küche auf oder so, käme mir anders gar nicht in den Sinn.
Ausserdem könntet ihr am Wochenende mal tauschen, also du machst mit der grossen einen Ausflug, zum Beispiel in den Zoo und der Papa bleibt mit eurem kleinen unzufriedenen Zwerg daheim. Dann kannst du auch mal Luft holen.
Wenn du Grosseltern keine Hilfe sein wollen, dann muss man das so akzeptieren. Die Beschäftigung eurer Kinder ist nicht deren Aufgabe und ihr habt vor der Zeugung wahrscheinlich auch nicht um Erlaubnis gefragt.
Allerdings eine Haushaltshilfe, die solltet ihr euch zumindest vorübergehend gönnen, so lange der Alltag so angespannt ist.