Gute Sonnencreme gesucht fürs Baby

Hallo 😊
Mit welcher Sonnencreme habt ihr gute Erfahrungen gemacht? (Unser Sohn hat leider eine empfindliche, Neurodermitisgefährdete Haut).
Und ab welchem Alter habt ihr eure Babys damit eingecremt?
Ich steh gerade so ein bisschen vor der Frage wie ich das jetzt handhabe wo der Frühling kommt und der Kleine im Sommer wahrscheinlich fast laufen kann 😅 man kann ja nicht nur drinnen hocken. Mini ist draußen aber natürlich auch mobil und wird nicht brav auf der Decke im Schatten bleiben. Allerdings heißt es ja auch: im ersten Lebensjahr keine direkte Sonne (oder ist damit nur die Mittagszeit gemeint? 🧐)
Freue mich über eure Antworten ☺️

1

Ich hab diverse ausprobiert und finde ehrlich gesagt alle so mittelprächtig. Wir haben beide Kinder im ersten Jahr lieber eingecremt als einen Sonnenbrand zu riskieren. Wir haben immer mineralische benutzt und allerhand Marken gehabt: lavera, weleda, apotheken gedöns, dm hausmarke, aktuell die mineralische von Nivea. Letztere ist auf jeden Fall besser als lavera und weleda. Sie lässt sich okay verteilen und hinterlässt bisher keine Spuren an der Kleidung. Beide Kinder haben eine Neigung zu neurodermitis und die kleine verträgt die nivea sehr gut.
Meine Kinder haben beide auch vor dem ersten Geburtstag Sonne abbekommen. Natürlich achte ich auf Schatten und Sonnenschutz, aber ganz vermeiden lässt es sich für uns nicht und wir sind zum Glück auch keine Vampire, sodass beide Kinder nicht zu einem Aschehäuflein verpufft sind 😅
Bei der großen sind wir im 2. sommer (so mit 1,5) auf „normale“ Sonnencreme umgestiegen. Da benutzen wir in der Regel ladival. Ich denke, auch bei der kleinen werden wir diesen Sommer irgendwann auf normale Creme wechseln, denn ich finde selbst gute mineralische Creme sehr nervig 😅

2

Ich werde auf Sonnenhüte und Luftige weite Kleidung setzen. Vielleicht sachen aus Hanf. Sie sind sehr luftig.
Der KiA hat usn gesagt, die ersten 2 Jahre keine Sonnencreme.... Bin gespannt wie der Sommer wird XD

3

Ökotest hat Kindersinnencreme getestet. Da kannst du mal schauen
Grundsätzlich wird ja bei Kindern unter 1 Jahr davon abgeraten, bevor sie einen Sonnenbrand haben ist es natürlich besser. Ich würde jedenfalls die Sonne meiden

4

Also wir haben mehrere ausprobiert und sind bei Mabyen gelandet. Kann ich nur empfehlen! Viele Kindersonnencremes sind hormonell aktiv, am besten du gibst deine Auswahl bei codecheck.info ein. Da sind alle Inhaltsstoffe aufgeschlüsselt. LG