RV Schluckimpfung - Nebenwirkungen?

Hallo ihr Lieben,

morgen bekommt meine kleine mit 6,5 Wochen ihre erste Rotaviren-Schluckimpfung. Hatten eure Mäuse davon Nebenwirkungen? Unruhe, Fieber? Und wie lange hielt das an? Immerhin tut bei einer Schluckimpfung der Arm nicht weh...

Ich möchte mich nur wappnen, weil ich immer so mit der Kleinen leide. Bei der U2 hätte ich fast mitgeweint, als sie losknatschte, weil sie ja hin und her gedreht wurde und ihr das alles wohl an Eindrücken zu viel wurde. (Das war 1,5 Wochen nach Geburt.) Bin echt nah am Wasser gebaut.

In 2 Wochen ist dann die erste 6-fach Impfung. #zitter
Dann ist mein Mann auch den ersten Tag wieder in Elternzeit. Aber ich will für die Maus stark sein.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße.

1

Meine kleine hat danach nur mehr geschlafen, was ich ungemein erholsam fand. Versuch so zu denken: du tust damit was gutes und der Moment, wo sie die Schluckimpfung bekommt ist so so kurz, das ist kein Tränchen „wert“. Bei der 6-Fach-Impfung wird dir der KiA sagen, was passieren kann und was zu tun ist. Wir hatten da fieberzäpfchen bekommen. Meine Maus hatte abends dann auch tatsächlich welches, das war aber mit dem Zäpfchen ganz fix im Griff. Ich hab mittlerweile gelernt, das manches in unserer mütterlichen Vorstellung viel schlimmer scheint als es dann im Endeffekt ist!

2

Bei uns kam es zu stärkeren Bauchschmerzen. Unser Sohn hat dann vermehrt geweint, Fieber kam nur ein bisschen. Am nächsten Tag war alles wieder gut.

3

Hallo,

Vorweg: mein Sohn ist jetzt nicht das Paradebeispiel und, denke ich, eher die Ausnahme.

Aber: Was habe ich diese Schluckimpfung gehasst und verteufelt!! Mein Sohn hat sich nach jeder Dosis über zwei Wochen mit Bauchweh und Verdauungsbeschwerden gequält, die ersten 4 Tage davon waren immer am Schlimmsten. Krämpfe, Durchfall, Verstopfung, alles war dabei. Aber die Blähungen waren am Schlimmsten. Er war aber von Geburt an da sehr empfindlich und hatte auch ausserhalb der Impfungen ziemliche Blähungen. Gott sei Dank ist er ein echt gelassener Genosse, weint nur sehr selten, aber er hat sich mit dieser Impfung wirklich gequält.

Wie gesagt, er ist bisher der Einzige den ich kenne der so reagiert hat, alle anderen Babys haben es recht gut verkraftet. 🙂

Alles Gute!

Dragonflies

4

Du musst immer so denken, die Impfungen schützen ja vor was viel viel schlummerem...
Mein Sohn hatte nach der Schluckimpfung 2/3 Tage lang Bauchweh u musste häufig pupsen, war dadurch einfach weinerlicher . Danach war er wieder ganz der alte ;-)
Nach der anderen Impfung war er 2 Tage lang heulig u müder als sonst, hatte etwas Temperatur am Abend bekommen, er bekam ein Zäpfchen u am nächsten Tag war die Temperatur wieder normal u nach 2 Tagen war er wie immer :-D

5

Hallo hallo!

Meine Kinderärztin hat uns vorgewarnt, dass es ziemlich genau eine Woche nach der Impfung zu Bauchweh und grünem Stuhl kommen kann. War bei uns nach der ersten Impfung nicht so, da hatte sie gar nichts. Nach der zweiten aber kam das Bauchweh direkt eine Woche später. Einen Tag später wars wieder gut. :)

6

Ich danke euch allen für eure Antworten!

Wir haben den Termin ganz gut hinter uns gebracht. Danach war erstmal schlafen angesagt und eben eine Zeitlang der Kampf zwischen Schlafbedürfnis, Hunger und Neugier. Jetzt schläft sie.

Ich weiß ja, dass die Impfungen vor schweren Krankheiten bzw ihren schweren Verläufen schützen. Sonst würde ich nicht impfen lassen.

Aber sie ist noch soooo klein und es tut mir so leid für sie, wenn es ihr nicht gut geht. Nun ja, nicht zu ändern. :-)

Liebe Grüße!