Liebe Mamis
Warum ich mir hier das von der Seele schreibe? Wahrscheinlich weil ich mich sonst bei niemandem so öffnen kann wie hier, wenn ich annonym sein kann. Vorweg: Ich weiss, dass ich mit ihm reden muss und das werde ich auch tun.. Nur nicht gerade jetzt.
Mein Sohn ist bald 11 Monate alt. Ein absolutes Wunschkind von meinem Partner und mir. Nun ist es aber so, dass ich alles alleine mache. Mein Partner kümmert sich nicht um ihn weder tagsüber noch in der Nacht geschweige denn mal eine Runde spazieren gehen, damit ich mal eine Stunde für mich hab. Ist okay, hab ich so akzeptiert. Aber ich bin müde. Der kleine Mann wacht nachts immer noch bis zu 4x auf und tagsüber bin ich auch ständig mit ihm beschäftigt. Hilfe von meinem Partner? Nope.
Jetzt zum Eigentlichen: Am Samstag war er mit paar Kollegen aus seinem Verein feiern und da meinte der eine, welcher einen Sohn im selben Alter hat, dass sie nun an der Planung vom Zweiten sind und mein fragte dann, wie es bei uns aussieht. Der meinte dann, dass man MICH einweisen lassen müsste, wenn es jetzt noch ein zweites Kind geben würde..
Ich war nicht dabei aber er hats mir so erzählt.
Ich sass nur da und konnte nicht glauben was er da gerade sagt. Natürlich komme ich an meine Grenzen wenn ich alles alleine machen muss und keine Hilfe von ihm bekomme ausser mal bisschen im Hochstuhl belustigen bis Mama fertig geduscht hat. Natürlich bin ich müde wenn ich seit 11 Monaten keine einzige Nacht mehr schlafen konnte als 5 Stunden- und nicht mal das am Stück. Ich finde das so eine bodenlose Frechheit, dass ein Mann, welcher bestimmt kein perfekter Papa und Partner ist, sowas vor seinen Jungs rauslassen muss. Ich war so enttäuscht und traurig, dass ich gar nix mehr gesagt hab.
Und nun? Nun sitze ich da, heul mir die Augen aus und überlege mir, ob ich wirklich nie ein zweites Kind haben kann, weil ich ja anscheinend nicht mal im stande bin, mit einem klar zu kommen.. Dabei dachte ich eigentlich bisher, dass ich meinen Job als Vollzeit Mama nicht so schlecht mache 😔
Es tut einfach weh sowas zu hören. Ich dachte, dass er immerhin sehen würde, dass ich alles alleine mache und er mir bei rein gar nix eine Hilfe ist aber anscheinend ist das nicht so.
Entschuldigt bitte den langen Text aber es musste mal irgendwo raus. Und ja, ich weiss, dass sich das ändern muss. Aber ich trau mich nicht mal auf den Tisch zu hauen. Ich streite mich nicht gerne mit ihm weil er im Streit immer sehr beleidigend und unfair wird und da kann ich mich irgendwann nicht mehr wehren obwohl ich weiss, dass ich im Recht bin. Ich hab einfach die Kraft nicht dazu und mag mich nicht noch nach einem, für mich, langen Tag und bevorstehender mühsamen Nacht, noch streiten.
Tschuldigung uns danke fürs lesen ♥️
Ausheul-Post 😔
Oh man!
Das tut mir schon beim Lesen total leid für dich.
Sicherlich ist es wichtig, dass ihr darüber sprecht, dem bist du dir ja schon bewusst. Aber und das finde ich noch viel wichtiger gerad, du solltest dir bewusst machen, dass du einen tollen Job machst! Und wichtig finde ich auch, dass du vielleicht einen Weg für dich findest das Ganze mit etwas Selbstbewusstsein zu tun ohne dich unter Buttern zu lassen.
Ich muss sagen, dass ich - rein aus der Ferne betrachtet- an der Beziehung zweifeln würde und das würde ich ihm auch so sagen! Vielleicht verstehst er dann, was in dir vorgeht. Wäre natürlich auch interessant zu wissen, welches Bedürfnis hinter seinem Verhalten steht. Vielleicht Angst oder Ärger darüber, dass es anders ist als vorgestellt? Ich denke ein Austausch würde Aufschluss bringen.
Und zu dem Thema einweisen. Ich selbst bin seit etwas mehr als drei Monaten Mama eines bezaubernden Jungen. Vorher war ich eine ziemlich gestandene Frau, immer positiv und aufgeschlossen, nie unter zu kriegen. Und nun sitze ich hier an manchen Tagen weinend weil mein Sohn mittags nicht einschlafen möchte und bin manchmal abends einfach so erschöpft. Und ich habe immer schon viel gearbeitet - aber so erschöpft war ich tatsächlich noch nie! ja, ein Kind verändert uns und stellt unser ganzes Leben auf den Kopf, aber wenn man den Weg gemeinsam geht, dann ist er auch zu schaffen würde ich so schätzen. Das Gefühl habe ich zumindest bisher.
Drücke dir auf jeden Fall mal die Daumen; dass du einen guten Weg findest das Ganze anzugehen.
Hey meine Liebe,
Vorab fühl dich mal ganz doll gedrückt!
Du bist definitiv EINE SUPER GUTE MUTTER!!!!!
Lass dir so einen Müll bitte nicht einreden, vor allem nicht von einem Mann der von Kindern ja anscheinend null Plan hat!
Ich kann deinen Frust absolut verstehen. Das ist verletzend, demütigend und dabei auch einfach gelogen! Das ist die grösste Frechheit von allen, dass er solche Lügen über dich erzählt.
Es ist so schade das du von deinem Partner absolut keine Unterstützung hast. Das muss sich dringend ändern und zwar schnell! Entweder du setzt ihr ordentlich auf den Pott oder du gibst ihm das Kind und eine Liste mit den wichtigsten Infos (Schlafens-Essenszeiten) und bist dann einfach mal weg. Bei einer Freundin, beim Wellness oder im Hotel um zu schlafen. Du musst JETZT mutig sein, sonst wird sich nie etwas ändern. Das wirst du schaffen, schließlich bist du eine starke Frau und Mama!
Und zu deinem Thema mit dem zweiten Kind, sorry wenn ich das so frage, aber willst du wirklich mit deinem jetzigen Partner ein zweites Kind?
Schaffen würdest du das, keine Frage aber zu welchem Preis?
Geh die Sache jetzt an, sei stark und mutig. Nur du kannst deine Situation ändern und wenn du das wirklich willst, schaffst du das auch!
🤗
Vorweg schon mal: du scheinst eine tolle Mama zu sein!
Irgendwie bist du wie eine alleinerziehende, obwohl du einen "Partner" hast.
Du machst einen großartigen Job (ja, das ist Kindererziehung meiner Meinung nach)!
Ich habe und werde es nie verstehen, wie man schlecht über seinen Partner sprechen kann (damit ist dein Mann gemeint). Er scheint all deine Hingabe und Engagement als Mutter weder zu sehen, noch zu würdigen.
Die Frage ist doch: Willst du mit so einem Mann tatsächlich ein zweites Kind?
Dass du das auch ohne Einweisung schaffen würdest steht außer Frage, wir Mütter funktionen (meistens) so wie es unsere Würmchen brauchen... das hat Mutter Natur schon geschickt eingefädelt 😅
Gegenseitiger Respekt und Unterstützung sind für mich in einer Partnerschaft selbstverständlich... dies scheint dein Mann dir gegenüber aber nicht zu haben.
Mach dir Gedanken darüber, was du in einer Partnerschaft möchtest, wie du behandelt und unterstützt werden möchtest, wie eine Partnerschaft für dich aussehen muss um glücklich zu sein und nicht ob du je ein zweites Kind bekommen wirst (ich muss dir ganz ehrlich sagen, mit so einem Mann würde ich nicht einmal über sowas nachdenken!).
Wenn du von einem Mann (sei es der aktuelle oder künftig vielleicht ein anderer) wert geschätzt wirst, unterstützt und glücklich gemacht wirst kannst du über ein zweites Kind nachdenken.
Bis dahin sei stolz auf dich!!!
Stolz auf dich und deinen Sohn, dass ihr es "trotz Mann im Haus" alleine schafft, dass du seit 11 Monaten nicht mehr durchgeschlafen hast und dennoch jeden Tag Kraft schöpfst deinen kleinen Engel zu versorgen!
Und lass dir bitte nichts anderes einreden!
Ich wünsche dir und deinem Söhnchen alles Gute!❤🍀🤗
Hi sunny925,
Du bist eine tolle und selbstlose Mutter. Und dein Mann darf sich weder Vater, noch Partner nennen.
Ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen, ein ehrliches und ruhiges Gespräch auf Augenhöhe ist unumgänglich oder willst du noch 20 Jahre täglich weinen? Ein Kind großzuziehen wird mit der Zeit nicht einfacher, es kommen immer neue Herausforderungen. Wenn er die Ernsthaftigkeit der Lage nicht wahrnehmen kann/will und sich nach dem Gespräch nicht ändert, dann hat er euch nicht verdient!
Sei mutig, du und dein Sonnenschein schafft es mit oder ohne „den Mann“.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Du bist eine tolle Mutter, weil du dich um dein Kind kümmerst und immer für ihn da bist! Lass dir nichts anderes einreden!!!
Du bist ein Mensch und deshalb auch mal überfordert und wünschst dir Zeit für dich, auch das ist normal!
Tut mir leid wenn ich dir jetzt so klare Worte sage, aber mit diesem Mann solltest du tatsächlich kein 2. Kind bekommen. Anscheinend läuft bei euch so einiges nicht rund und ein weiteres Kind macht es nicht besser. Wir führen eine sehr stabile und glückliche Ehe. Ich habe besten Mann und Papa der Welt! Er hilft mit immer, kümmert sich um die Kinder, Haushalt, etc. ABER seit unserem 2. Wunschkind kommen auch wir extrem an unsere Grenzen. 2 sind eben ne andere Hausnummer. Also überlege dir gut, ob das so funktionieren kann.
Alles Gute 🍀
Wäre dein Mann nicht so ein fauler Kackeimer, wärst du mit Sicherheit tausend Mal entspannter und erholter.
Natürlich wirst du auch zwei Kinder gemeistert bekommen, das erste ist dann ja schon aus dem ersten Babyjahr raus.
Passende Antwort für deinen Mann: schwierig, ein zweites Kind zu bekommen, wenn der Vater sich schon nicht ums erste kümmern kann.
Lass dich nicht ärgern!
Nach allem was du so schreibst, wäre es vermutlich einfacher/entspannender wenn du tatsächlich alleine mit dem Kind wärst und nicht noch einen nutzlosen Klotz am Bein hättest für den du auch noch "funktionieren" musst.
Es tut mir sehr leid, dass du durch so einen Mist durch musst!
Auch wenn er beleidigend und unfair wird, musst du für dich Grenzen ziehen.
So wie sich das gerade liest macht dich die Partnerschaft kaputt und das musst du dir UND deinem Kind nicht antun.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dafür dass du die Kraft findest auf den Tisch zu hauen und es dir und dem Kind zuliebe besser wird, egal wie dieses "besser" dann aussieht.
Dieses völlig unangemessene Kommentar kann ja ein guter Aufhänger sein, mal Klartext zu reden.
"Schatz, deinem dummen Spruch entnehme ich, dass dir aufgefallen ist, dass ich am Ende meiner Kräfte bin. Wie rechtfertigst du vor dir selbst, dass du mich in keinster Weise unterstützt? Ist dir das nicht selbst peinlich, als Vater und Partner so eine Nullnummer zu sein?"
Die Zeit für nett bitten und fragen ist vorbei. Wenn er so fiese Sprüche abdrücken kann, dann kannst du auch mal da hin, wo es weh tut. Entweder er checkt dann, dass die Situation ernst ist und strengt sich mehr an oder eben nicht. Dann würde ich aber auch zeitnahe meine Konsequenzen ziehen. Dann suchst du dir für weitere Kinder jemanden, der ein besserer Vater ist. Es ist nicht mehr 1950. Es gibt so viele tolle, engagierte, involvierte Väter. Du musst die Situation so nicht akzeptieren.