Baby spucken oder Erbrechen?

Hallo ihr Lieben,

ich eeiß in letzter Zeit frage ich viel..komme mir selber schon bekloppt vor..

Mein Kleiner kommt tagsüber immer alle 3-4 Stunden und nachts meist alle 4-5 und möchte gestillt werden. Nun hat er seit ein paar Tagen immer das Problem das er so 1-2 Stunden danach klare Flüssigkeit spuckt, auch mal mi ein paar Flocken. Mal mehr mal weniger. Das hatte er sonst nicht so schlimm.

Diese Nacht hat er zwei Stundrn nach dem stillen im Schlaf losgespuckt. Ich würde nicht sagen schwallartig aber es war schon recht viel und schnell. Das ganze Bett war nass, Nacken, Haare, Schlafsack alles. Soweit ich sehen konnte war es aber eher weißlich von der Farbe her. Seit ein paar Tagen hat er hellgrünen Stuhl aber ich würde sagen nicht wässriger oder so als sonst. Fieber hat er keines. Ich mache mir nur ein paar Gedanken wegen dem spucken oder Erbrechen, da er gestern einen total blöden Tag hatte..er hat vielleicht 3 Stunden oder so geschlafen, war sehr quengelig und ist immer wieder aufgewacht. Ansonsten verhielt er sich aber wie immer. Mir ist nur aufgefallen m, dass er neuerdings beim trinken immer schnalzt.
Trinken tut er schon immer sehr schnell pro Brust 2-3 Minuten..🙄

Ab wann zählt es denn zu Erbrechen oder was ist der Unterschied zum Spucken?
Würdet ihr zum Arzt gehen oder ist das nicht besorgniserregend? Wie gesagt ohne den komischen Tag davor hätte ich es als weniger tragisch abgestempelt..

1

Unser Sohn spuckt auch viel. An einigen Tagen mehr, als an anderen. Unser KIA sagte, solange er gut zu nimmt, ist es ok. Bei ihm kommt es entweder daher, dass er zu hektisch trinkt und dabei viel Luft schluckt. Oder er trinkt einfach zu viel und ist dann praktisch überfüllt. Ich würde spucken so definieren, wie du es beschreibst. Das eben ein wenig klare Flüssigkeit mit angedauter Milch hoch kommt. Erbrechen hingegen wäre für mich mehrfach hintereinander schwallartiger Auswurf des gesamten Mageninhalts.

2

Okay dann schau ich einfach mal wie es heute so verläuft, hab ihm trotzdem ein Wärmekissen und einen Löffel Fencheltee gegeben kann ja nicht schaden.
Also es war nicht mit würgen oder Ähnliches wie ich mir Erbrechen vorstelle, es war halt nur wirklich viel Flüssigkeit also es war alles nass..es riecht aber nicht säuerlich wie erbrochenes also denke ich das er einfach voll war. War nur komisch das es erst nach 2 Stunden rauskam aber naja..
Es war auch schon etwas angedickt und mit Spucke versehen aber naja.. 😮‍💨

3

Hallo,
Ich würde mir da gerade keine Sorgen machen. Wenn er wirklich krankhaft erbricht merkst du es, weil das wäre dann mehrmals am Tage ein Guss und er würde eher müder und blass werden, spucken ist meist nur so ein guter mundvoll....
Die klare Flüssigkeit kann sein dass dein Kind mehr speichelt...wie alt ist er denn, können evtl schon erste einschießende Zähnchen sein, was auch die farbveränderung vom Stuhl ausmachen kann.

4

Er ist gerade mal 9 Wochen? 🤔 wäre etwas früh denke ich oder? Obwohl ich das auch schon lustiger Weise in Verdacht hatte, da er gestern total nörgelig war und nicht schlafen wollte total gespeichelt hat und auch immer an seiner Faust gekaut hat. Kann natürlich auch sein da er nun seine Hände entdeckt aber war schon auffällig..

Naja ein Mund voll war es nicht eher 3-4 wenn ich mir den Schlafsack so angucke..🤦🏼‍♀️

9

Achso 9 Wochen...aber so abwägig evtl doch nicht, bei meinem Großen kam der erste Zahn mit 16 Wochen und ein paar Wochen vorher wandern sie meist im Kiefer....
Ich würde es mal beobachten, aber solange es nicht mehr wird, mir keine Sorgen machen...

5

Also mein Kind ist schon etwas älter und hat sich schon mehrfach übergeben, dass ist wie bei einem Erwachsenen. Da kommt nicht nur einmal etwas hoch, sondern mehrmals hintereinander mit würgen. Das was du beschreibst wäre für mich auch spucken. Ich persönlich würde noch nicht zum Arzt, solange es ihn gut geht, vielleicht kannst du beim stillen einmal absetzen und ihn einmal aufstoßen lassen.

6

Okay und das viele sabbern und spucken der klaren Flüssigkeit zwei Stunden nachdem stillen ist das auch normal? Er hatte das vorher nie deswegen frage ich mich..
Er hatte auch eben total wässrigen Stuhl mit ein paar Stücken drin und grün ist das auch normal?

11

Hey, ich habe deinen neuen Beitrag gelesen. Ich würde morgen den Kinderarzt kontaktieren. Ich glaube du machst dir Sorgen und solltest es abklären lassen. Irgendwie ist dir doch unwohl bei der Sache oder? Ich selber kann das auch mit dem Still Stuhlgang überhaupt nicht einschätzen

weiteren Kommentar laden
7

Bei meinem Kleinen ging das Gespucke auch erst in der 9./10. Woche los. Davor quasi nie und plötzlich kommt da so viel aus dem Kerl raus! Manchmal angedaut, manchmal komplett quasi verdaut, manchmal nur klar... Wenn er "gut drauf ist", dann spuckt er sein Oberteil, seine Hose, mein Pulli, meine Hose und die Couch gleichzeitig nass! 🤪

Der Kinderarzt und auch meine Hebamme fanden das nicht besorgniserregend. So lange nasse Windeln da sind und das Gewicht stetig nach oben geht ist das eben normal. Ich erkläre es mir so, dass der kleine Mann ja mit der Zeit immer mobiler wird und mehr strampelt als vorher (also bis zur 8.Woche) - klar, dass da nun auch mehr Retour kommt, wenn er vermehrt den Bauch anspannt.

8

Okay also ist es bei dir auch manchmal richtig viel so wie du es beschreibst? Sollte ich mir erstmal keine weiteren Sorgen machen? Ich denke auch das Erbrechen und Durchfall sich anders zeigen würde also mehrmals in einer Stunde oder?

10

Auf jeden Fall. An den meisten Tagen ist es sogar ziemlich viel. Manchmal spuckt er direkt nach dem füttern, oft spuckt er aber auch 2 Stunden später, wenn er zum Beispiel beim wickeln viel strampelt oder drückt. Ich würde sagen 5-8x spucken am Tag ist bei meinem Kleinen eher die Regel als die Ausnahme.

Ich merke, dass es an dem Tagen weniger ist, wo er mal etwas ruhiger liegt bzw nachts kommt es auch nie vor, wo er ruhiger liegt. Daher denke ich eben wirklich sein permanentes Gezappel lässt meinen Junior so oft überlaufen.

Mein Kinderarzt meinte noch etwas höher lagern kann helfen, also den Kleinen immer auf ein Kissen legen und ein Keilkissen unter die Wickelunterlage/Matratze, etc.