Hallo ihr.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Kinderarzt wechseln kann.
Unsere Ärzte nehmen nur neu zugezogene oder Neugeborene auf. Wenn man grad einen Arzt hat, nicht.
Aber ich bin mit meinem unzufrieden.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sich genug Zeit fürs Kind genommen wird.
Ausserdem wurde ich als Erstlingsmama ganz schön oft komisch angeguckt, wenn ich neben dem Untersuchungstisch stand oder als ich beim ersten Besuch den schnuller nicht mit hatte und mein Kind etwas weinerlich war.
Ich bekam auch keinerlei Tipps, wie ich verfahren soll bei Bauchschmerzen.
Immerhin bekam ich Kümmelzäpfchen verschrieben.
Aber keine Tipps, nichts.
An der Praxis hängt auch ein Schild, falls das Kind krank ist, geht nur vorher anrufen. Falls den Tag kein Termin mehr frei ist, kann es sein, dass selbst ein schwer krankes Kind 1-2 Tage auf einen Termin warten muss.
Sonst Krankenhaus...
Ich würde gern wechseln.
Aber wäre das alles nicht Grund genug?
Bisher hatte ich leider kein Glück...
Kinderarzt wechseln. Aber wie?
Huhu,
Ja, das mit den Kinderärzten ist echt schlimm.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich am Telefon keine Zeit genommen wird. Daher mein Vorschlag, dass du Mal einen kurzen Brief an deinen Wunschkinderarzt schreibst? Vielleicht ist er dir auch empfohlen worden, so dass du dich darauf beziehen kannst. Du musst ja nicht dazu schreiben, wer der jetzige Arzt ist, nur, dass du gerne wechseln würdest, weil du dich bei deinem jetzigen Arzt nicht gut aufgehoben fühlst.
Einen Brief lesen die eher Mal ganz, als dass sie dich am Telefon ausreden lassen. Und wer liest nicht gerne, dass er empfohlen wurde? Ein Brief zeigt ja auch, dass du dir Mühe gibst.
Zumindest würde ich das so empfinden.
Ein Versuch wäre es wert.
Liebe Grüße!
Hallo,
ich würde sagen ein Wechsel wird schwierig.
Wie alt ist dein Kind denn? Du könntest bei deinem Hausarzt anfragen, ab wann er das Kind behandeln würde und zb nur noch zu den U-Untersuchungen zum Kinderarzt.
Hast du es denn schon erlebt, dass dein Kind nicht behandelt wurde, als es wirklich krank war und 2 Tage auf einen Termin warten musste? Sowas wäre für mich ein wirklicher Grund für einen Wechsel.
Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich solche ähnlichen Geschichten eigentlich von allen Kinderärzten in der Gegend höre. Irgendwelche Probleme gibts eigentlich mit fast allen Kinderärzten. Sie sind einfach wirklich überlastet. Was man ja auch daran sieht, dass man nicht wechseln kann, weil sie einfach am Ende ihrer Kapazitäten sind.
Unser Kinderarzt ist auch ein komischer Typ. Wenn es aber wirklich ernst war, konnte ich mich immer auf ihn verlassen. Da nehm ich auch seine etwas komische Art in Kauf.
Liebe Grüße
blubb
Man kann auch einfach zum Hausarzt gehen, die meisten machen sogar die U-Untersuchungen.
Bei uns nehmen alle Hausärzte im Ort Kinder erst ab Schulalter bzw. sogar erst ab 12 oder 16 Jahre...
Ich kenne es ab Geburt (Bayern)
Wie die anderen schon sagten, glaube ich nicht, dass das einfach möglich ist. Zumindest bei uns in der Region gibt es da keine Chance. So ganz bin ich mit unserem Kinderarzt auch nicht zu frieden. Aber wir kriegen nirgendwo anders einen Platz. Habe wirklich überall angerufen und unser Sohn ist erst 3 Monate alt.
Wir hatten das Glück, wechseln zu können, als wir mit unserer Tochter zu einem anderen Kinderarzt mussten, weil unserer Urlaub hatte.
Habe dann dort direkt gefragt, ob ein Wechsel möglich wäre. Hatte nicht gerechnet, weil ich von anderen kigamamas gehört hatte, dass sie nicht wechseln konnten, weil voll ausgelastet.
Ich finde die Idee mit dem Brief gut.
Und vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen Wechsel zu erfragen, wenn du in der anderen Praxis bist, weil euer Kinderarzt Urlaub hat.
Liebe Grüße und viel Erfolg