Auffälligkeiten bei euren BEL Kindern

Hallo Mamis,

meine Frage richtet sich an die Frauen, wo die Kinder über längere Zeit fein in BEL gesessen haben.

Hatten eure Kinder irgendwelche Problemchen die später behoben werden mussten? Hüfte, Kopf etc. ? Würde mich ungemein interessieren.

Der Herr ist seit der 29. Woche in BEL (aktuell Woche 34) und mittlerweile setze ich mich mit dem Thema auseinander.

LG ☘️

1

Meine Tochter lag nur in BEL und ist jetzt 20Wochen alt.
Als sie zur Welt kam hatte sie einen sehr interessanten und sehr ausgeprägten Hinterkopf, das hat sich aber mittlerweile (leider) "verwachsen". Ansonsten ist sie irgendwie total schief und wir müssen zur Physio wegen einem Schiefhals und Entwicklungsverzögerungen. Ob das am BEL liegt, weiß ich aber nicht.

2

Wieso "leider" verwachsen? Sah er vorher schöner aus? 🙈

Darf ich fragen, ob du deine kleine per Kaiserschnitt oder Steißgeburt entbunden hast.

LG ☺️

3

Ich fand den großen und runden Hinterkopf total schön. Mittlerweile wird er durch das viele Liegen eher platt :-(.

Bei mir war es ein geplanter Kaierschnitt. Für eine spontane Geburt haben bei mir die Parameter nicht gepasst - der Kopfumfang war größer als der Bauchumfang. Außerdem ist es mein erster Kind

weiteren Kommentar laden
5
Thumbnail

Hallo Goldklee,

meine Tochter war auch seit der 28. Woche in BEL und hat sich leider bis zum Ende nicht mehr gedreht.
Sie kam dann bei 36+6 zur Welt.

Sie hatte leider beidseitig eine schwere Hüftdysplasie. Auf der einen Seite sogar so schlimm, das der Knochen bei Bewegung aus dem Hüftgelenk gesprungen ist. Das wurde direkt im Krankenhaus mit Untersucht und frühzeitig erkannt.
Sie wurde direkt breit gewickelt und wir wurden dann damit in eine Spezialklinik geschickt.
Sie musste dann 10 Wochen lang, 24h am Tag, quasi ohne Unterbrechung (nur zum Baden und Windeln) eine tübinger Hüftschiene tragen. (Siehe Bild) Das Baby ist dann zwar sehr eingeschränkt da die Schiene wirklich Staff sitzt und die Beine richtig nach oben drückt... aber das hat unsere Maus überhaupt nicht gestört. Wir haben also die 10 Wochen konsequent durchgezogen. (trotz nerviger Kommentare in der Familie wie, zur Hochzeit vom Bruder macht ihr das aber ab / und ihr könnt das doch mal ab lassen / so schlimm wird das schon nicht sein) Zwischendurch waren wir nochmal zum Anpassen und zur Kontrolle der Schiene beim Arzt. Da sah man schon erste Fortschritte.

Nach den 10 Wochen war alles super gewachsen/geheilt, ohne Komplikationen, der Arzt war sehr zufrieden.

Unser Kind hat normal mit 8 Monaten angefangen zu krabbeln und mit ca. 11 Monaten dann sich überall hoch zu ziehen und zu stehen. 6 Monate, nachdem das Kind läuft, (ich weiß leider nicht mehr genau wann das bei uns war) hatten wir dann den letzten Kontrolltermin inkl. Röntgen. Alles super und Kindgerecht Entwickelt ohne Probleme oder Komplikationen.

Also die 10 Wochen am Anfang sind es wirklich Wert! ;-)
Sie ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt, rennt, springt, flitzt umher, fährt Laufrad ohne Schmerzen.. ein kleiner Wirbelwind. Einfach schön #verliebt

Wir achten halt vermehrt darauf, dass sie im Schneidersitz sitzt, statt nach hinten gestreckte Beine. Eben Hüftschonend.
Vor der Einschulung sollen wir nochmal zur Kontrolle/Röntgen kommen. Aber ich denke, wenn jetzt alles OK ist dann bleibt das auch so.

Ansonsten hatten wir keinerlei Probleme wegen der BEL.

6

Wow! Danke für den sehr ausführlichen Bericht. ☺️
Verstehe ehrlich gesagt gar nicht die Anmerkungen von fremden. Eure kleine wird es euch danken dass ihr da so konsequent geblieben seid.
Ich stell mir das Gerät schon etwas lästig vor, aber grundsätzlich kann man ja alles damit machen und solange es die Mäuse nicht stört.

Hattest du eine spontane Geburt? 36+6 ist ja nun doch etwas früh für einen geplanten Kaiserschnitt, oder? 🙈 LG

7

Gerne, ich bin froh wenn man Ängste/Bedenken hat und dann von anderen auch nette Erfahrungsberichte bekommt. :-)

In den ersten Wochen können die Baby´s ja eh noch nicht viel machen außer liegen, und daher merken sie die Einschränkung auch nicht. Im Bauch waren sie ja noch mehr eingequetscht. :-D Und man gewöhnt sich schnell an das An- und Ausziehen der Schiene.

Ich hatte eigentlich für 38+1 einen Termin zum Kaiserschnitt.. Es war mein erstes Kind, sehr klein und zierlich, und ich ebenfalls, weswegen man mir von einer Spontangeburt abgeraten hat.. ich weiß auch nicht ob ich es gemacht hätte, aber möchte dir da keine Angst machen falls du das geplant hast ;-)

Nunja, in der Nacht bekam ich dann bei 36+6 leichte Bauchkrämpfe... dachte gut, wir haben am Abend vorher gegrillt, war vielleicht zu fettig... bis ich merkte, dass die "Bauchkrämpfe" dafür zu regelmäßig kommen.. alle 10min :-D
Ich hatte aber seit der 26. ssw schon regelmäßige Wehen auf dem ctg.. daher hab ich Magnesium genommen und mich aufs sofa gelegt... bis dann plötzlich 14 Uhr die Fruchtblase geplatzt ist ... also Krankenwagen gerufen und ab ins Krankenhaus. Dort haben sie dann nochmal Untersucht und geschaut und dann den geplanten Kaiserschnitt gemacht. Also normaler Kaiserschnitt. Nur das ich da bereits unter starken Wehen litt und der Muttermund auch schon 4 cm geöffnet war :-D ging bei mir nach dem Blasensprung alles sehr schnell... obwohl man ja sagt bei dem 1. Kind dauert das alles viel länger :-D also bei mir nicht ;-)

weitere Kommentare laden
10

#winke
Unsere Kleine lag ca 6 Wochen in BEL, zur Geburt allerdings wieder in Schädellage. Da stand aber dann der Kaiserschnitttermin schon und da es eine Re-Sektio war beließ ich es auch dabei.
Schon im KH fiel auf das die Hüfte nicht reif war, der KiA sollte es sich aber noch Mal anschauen. Unser KiA ist aber einer der gerne Mal die Sachen kaufen lässt (eigentlich prima) und hat uns erst mit 12 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene verschrieben da nicht die Besserung eingetreten ist die er sich erhofft hatte.
Im Nachhinein hätte ich sie gerne gleich am Anfang gehabt da die kleine da einfach noch soooo viel schlafen und die Schiene dann nicht stört. Bei uns kam mit 12 Wochen allmählich Bewegung ins Baby, sie lag gerne in Bauchlage, hat viel und gerne gestrampelt usw. Nach 6 Wochen war der Spuk bei uns Gott sei Dank dann wieder vorbei.
Alles gute für euch und eine schöne Kennenlernzeit #herzlich
LG Bine

11

Danke für die Antwort ☺️

Ist es vermutlich besser sich ein Krankenhaus zu suchen wo man eine Kinderstation mit dabei hat, wegen genau der eventuellen "Komplikationen"?

Mein KH hat keine Kinderstation. Zwar Kinderärzte, aber sollte was gravierendes mit dem Kind sein müssten wir verlegt werden. Zählen denn die Huftprobleme zu solch einer gravierenden Sache wofür das Kind auf eine Kinderstation müsste?
Fragen über Fragen 🙈

LG ☘️

16

Das kann ich dir nicht sagen, unsere Klinik hat eine Kinder(intensiv)Station daher weiß ich das nicht. Aber ich denke nicht das Hüftprobleme so dramatisch sind bzw wenn sie es doch sind müsste es vorher über den Ultraschall erkannt werden #kratz
Hattest du schon die Geburtsanmeldung in der Klinik? Da könntest du deine Fragen stellen...

weitere Kommentare laden
12

Meiner kam bei 36+3 spontan und lag seit der 31.ssw in BEL.
Er hat einen sehr ovalen Kopf, ist aber jetzt nix krankhaftes, ist einfach so.
Ausserdem hatten wir auch das hüftthema, beide Hüften bei der u2 leichte dysplasie (54 Grad) , erst mal abwarten. Die linke hüfte ist dann von alleine in den normbereich gekommen, die rechte war bei der u3 noch gleich wie u2. Wir wickeln jetzt die 6. Woche breit (mit so einer gefalteten stoffwindel zwischen den Beinen), die Kontrolle nach 3 Wochen zeigte schon gute Fortschritte, daher gehen wir davon aus, daß die Maßnahme dann Ende dieser Woche vorbei ist.

13

Ja, darüber habe ich auch schon gelesen.

Wie sieht denn ein Ovaler Kopf aus? Ist damit quasi von Stirn bis Hinterkopf gemeint oder von Stirn bis Kinn? #gruebel

LG und danke für die Antwort! #klee

15

Von Stirn bis Hinterkopf. Wenn du dem Kind ins Gesicht schaust ist es von Ohr zu ohr eher schmal und die Seiten, wo die Ohren sind, sehr flach und lang, von Stirn zu hinterhaupt ebenfalls sehr lang.

14

Ich habe zwei Kinder aus BEL entbunden, die lagen im Bauch eigentlich auch immer in BEL.
Mein erstes Kind war recht groß, 56cm und hatte eine Hüftdysplasie. Das war für mich keine Überraschung, da es bei uns auch in der Familie liegt und ich selbst als Baby schon deswegen behandelt werden musste. Nach ca 12Wochen Tübinger Schiene war das behoben. Jetzt wird sie 7Jahre und alles ist perfekt.
Meine zweite Tochter hatte eine Gaumenspalte (nur innerlich) was aber nicht mit der BEL zusammenhängt.
Sie hatte keine Hüftprobleme, war nur 50cm groß, vermutlich spielte das dabei auch eine Rolle.
Beide Kinder hatten sehr schöne runde Köpfe nach der Geburt und sahen nicht zerknautscht aus.
Ich glaube auch nicht dass es soo auffällig war, manche Hebammen haben erst bei der Entlassung mitbekommen, dass ich ein Kind aus BEL hatte, also war es wohl nicht so offensichtlich wie man immer hört.
Meine Kinder haben sich auch ganz normal hinlegen lassen und eine unauffällige Körperhaltung gehabt so (hatte ich von anderen BEL Müttern mal gehört, deren Babys immer die Beine hoch zum Kopf tun).
Gekrabbelt sind meine Kinder sehr spät, Kind 1 erst mit ca. 9Monaten, Kind 2 erst mit 12/13Monaten.
Aber das kann auch in der Familie liegen, sie liefen dann schnell und sind heute 4 und 6 und topfit und sportlich.

17

Hallo Goldklee,

unsere Tochter saß seit der 20. SSW durchgehend in BEL und wollte sich unter keinen Umständen drehen. Sie wurde dann an 38+6 per geplantem Kaiserschnitt geholt. Grundsätzlich hätte ich lieber eine spontane Geburt gehabt, aber wegen der BEL habe ich mich schon frühzeitig mit einem Kaiserschnitt angefreundet und muss im Nachhinein sagen, dass der Kaiserschnitt wirklich sehr unproblematisch war 😊

Unsere Kleine ist heute genau sechs Wochen alt und war heute zur U3. Der Arzt war sehr zufrieden. Ihr Hinterkopf ist nach wie vor recht ausgeprägt, die Stirn fällt an der einen Seite etwas flacher ab als auf der anderen, aber laut Arzt wird sich dies in den nächsten Wochen höchstwahrscheinlich gleichmäßig verwachsen.
Seit der Geburt trug sie immer zwei Windeln übereinander. Heute beim Hüftultraschall war alles so wie es sein soll und wir dürfen nun ganz normal mit nur einer Windel wickeln und brauchen keine Spreizhose 🤗

LG

21

Danke auch dir für deine Antwort.
Da saß eure kleine ja Recht lang so. Hat man einen Grund dafür gefunden?

Sehr schön dass eigentlich alles optimal aussieht. Das möchte man doch hören ☺️☘️

26

Ein Grund ist mir nicht bekannt. Die Babies haben halt schon im Bauch ihren eigenen Kopf und machen was sie wollen 🙈

18

Hey


Meine Tochter lag seit der 26. ssw in BEL und leider waren dadurch beide Hüften luxiert. Bestehe unbedingt auf die Hüft sono direkt bei der U2 im Krankenhaus am s Fang zählt da jeder Tag für ein gutes Und schnelles Ergebnis. Sollte es wirklich bei euch auch so sein kontaktiere mich gerne für mehr Infos

23

Danke für die Antwort. Was bedeutet luxiert? Nicht richtig ausgereift?

LG ☘️

43

Tatsächlich waren bei uns beide Gelenke quasi ausgekugelt 🙈

19

Huhu,
Mein Kleiner lag seit der 29. Woche in BEL und wurde bei 38 +6 per KS geholt. Er hat keine körperlichen Probleme. Der Kopf war von Anfang an sehr schön und nicht verknautscht.
Alles Gute Euch beiden

24

Na das ist ja genau wie bei uns. Wurde dir ein Grund für die BEL genannt? ☺️ Ab wann war dir klar dass es ein KS werden wird?
LG ☘️ dir auch alles Gute!

34

Einen Grund gab es nicht. Habe bis zum Schluss alles versucht: klingeln. Licht, moxen 🙄 und sogar die äußere Wendung. Hatte mir überlegt, in FFM bei Prof Louwen zu entbinden, der bietet die natürliche Geburt bei BEL an, da der geplante KS bei Kindern auch psychische Spuren hinterlässt. Aber da war die Angst vor Stau auf der Autobahn mit wehen zu groß. Ab ca. 32. Woche wusste ich, dat wird nix mehr 😅😫

22

Huhu,
meine Maus lag seit der 18 Woche in BEL und wollte sich nicht drehen. Sie kam per Kaiserschnitt, da die Voraussetzungen für eine natürliche Geburt nicht gepasst haben. Wir waren direkt zwei Wochen nach der Geburt beim Hüftultraschall und haben vonnGeburt an breit gewickelt. Bei der U3 war dann aber alles gut und der Winkel der beiden Hüften war OK, dann konnten wir es beim normalen Wickeln belassen. Wir waren auch bei der Osteopathie, sie war auf einer Seite extrem verspannt und angespannt, das war aber nach zwei Sitzungen behoben. Ansonsten war alles prima und sie ist bisher normal entwickelt.

Liebe Grüße,
Regenbogeneinhorn

25

Da hat es sich aber jemand ordentlich bequem gemacht. Hammer...

Sehr schön dass alles gut ist ☺️