Hallo liebe Mamis ,
Meine kleine ist jetzt 7 Wochen alt und hat relativ lange wach Phasen in denen sie auch beschäftigt werden möchte ..außer Rassel und Spiele bogen fällt mir nicht ein. Habt ihr da Tipps ?
Baby beschäftigen
Meiner liebte es in dem Alter mit einem Mulltuch zu raufen
Hallo,
Reichen ihr denn Rassel und Spielebogen nicht?
Spazieren gehen, Besorgungen machen, das hat mein Sohn von Anfang an super gerne gemacht weil er da so viel schauen konnte.
Fingerspiele, vorsingen, Grimassen schneiden, blöde Töne erzeugen, alles was quietscht waren auch Dinge die früh der Renner waren. Aber ehrlich, in dem Alter brauchen sie nicht tausend verschiedene Sachen. Mein Sohn liebte in dem Alter seinen Spielebogen. Er hat mir auch oft und gerne zugesehen wenn ich den Haushalt gemacht habe, tut er heute noch.
Also meinernidt jetzt 10 Wochen alt (korrigiert 5 Wochen) und er will von Spielsachen nix wissen. Er liebt aber Kontraste. Schwarz-weiß Bilder schaut er gern an. Oder unsere großen Pflanzen, das Fenster etc.... er mag es, wenn man mit ihm auf dem Wixkeltisxh Blödsinm macht und lacht sich scheckig dabei. Aber Spielzeug interessiert ihn nicht die Bohne. Er strampelt gern im Bettchen dass es wackelt und rudert mit den Ärmchen. Aber das war es schon. Vorsingen ist toll. Durch die Wohnung tragen zum Schauen.
Spielbogen macht ja erst Sinn, wenn sie da gezielt dranschlagen können. Rasseln erst wenn sie sie greifen können... und das Greifen ist sicher Voraussetzung, dass sie was mit Spielsachen anfangen können. Kann das dein Baby denn mit 7 Woxhen schon?
Hallo 🙋🏻♀️
Ja tatsächlich greift sie nach ihrer Liebling rassel schon aber spielt nicht damit wird nur gegriffen..und mit dem Spiele Bogen strampelt sie sich auch verrückt aber hab das Gefühl , dass es ihr einfach schnell langweilig wird ..nach 15 min circa will sie dann wieder von mir bespasst werden 🤷🏻♀️
Mach nicht so viel. 🙂
In dem Alter habe ich als Erstlingsmama auch gedacht, ich müsste voll das Entertainmentprogramm durchziehen, mit dem Ergebnis einer überreizten Tochter.
Mit Sohnemännchen (geboren 1.1) mache ich beim Wickeln Quatsch, er mag Gesichter und grinst wie ein großer, schaut mir beim Brot / Brötchen selberbacken, Kochen oder Wäsche auf(ab)hängen zu. Spazierengehen (tragend oder rollend) sind aktuell ausreichend Sinneseindrücke.
In dem Alter brauchen die glaube ich tatsächlich nicht viel... Mit dem Baby sprechen, lachen, Quatsch machen und Bauchlage üben, reicht denke ich völlig aus. In dem Alter wollte meine Maus vor allem nur Gucken. Rasseln usw. waren da noch uninteressant.
Spielzeug wurde eigentlich erst so in der 11./12. Woche wirklich interessant. Das Rasseln und Knistern nimmt sie z.b. auch erst jetzt seit ca. ner Woche bewusst wahr (ist jetzt knapp 14 Wochen alt), davor waren es eher nur die Bewegungen. Auch das bewusste und gezielte Greifen kommt jetzt erst. Diese frühen Greifversuche sind glaube ich eher noch Reflex.
Stell dich mal mit deinem Baby vor nen Spiegel, hab ich in der 9. Woche Mal bewusst gemacht, und die Kleine hat sich diebisch gefreut. 😉
Achso, Spielebogen hatte ich auch schon recht früh. So mit 6/7 Wochen hat sie da die Sachen schon gern angeglotzt, aber selbst jetzt mit 14 Wochen hab ich das Gefühl dass sie vom Spielebogen sehr schnell überreizt ist. Haben allerdings den Rainforest von Fisher Price, weil der wohl bei vielen Babys so gut ankommen soll. Der kann denke ich aber bei den noch kleinen Babys wirklich sehr reizuberflutend sein, auch wenn man die meisten Sachen abhängt. 🙈
Babies lieben wiederholung, von daher kannst du die zwei Sachen endlos immer wieder bespielen. Und eine Viertelstunde eine Sache machen ist für so einen zwerg schon total lang, der braucht dann eine Pause.
Meiner, 9 Wochen (korrigiert 5), guckt sehr gerne (über der Schulter durch die Gegend tragen ist das Highlight) und strampelt nackig auf dem wickeltisch (der heizstrahler war die beste Investition ever). Ausserdem haben wir eine pappbox mit Kosmetiktüchern auf dem wickeltisch: box hauen oder das rausguckende Tuch hauen oder daran ziehen verursacht Geräusche - das Kind findet das toll und macht das bei jedem wickeln wieder gerne.
Mehr gibt es bei uns nicht und das auch nur kurz (10-15min), denn der kleine überreizt total schnell.
Vielen Dank euch allen für eure Tipps 🤗