Fahrradanhänger Profis gefragt...

Hallo!

Wir haben das Angebot erhalten, einen Fahrradanhänger mit 2 Sitzen zu übernehmen (altes Modell, chariot, sehr gepflegt aber die Sitze sehen absolut nicht gepolstert aus).

Ich hätte es gern versucht um unsere Tochter zu transportieren. Die Große ist 3, die kleine 5 Monate. Und da ist mein Problem:

Wie transportiert man ein so kleines Baby im Fahrradanhänger?

Über die Hängematte hab ich gerade gelesen, dass diese nur beim schieben zulässig ist. Nicht beim Fahrrad fahren 😳 also dachte ich, vielleicht ein Adapter für die babyschale? Aber da finde ich nix für dieses alte Modell und zudem haben wir einen cybex (oft liest man von maxi cosi, die wären ja dann nicht unbedingt kompatibel?)

Also an alle Profis... wie macht man das mit Baby, welches nicht Sitzen kann? Schieben will ich den Anhänger nicht. Ich hab Bollerwagen und entsprechenden Kinderwagen dafür.

Ich danke für Aufklärung und Hilfestellung!

Lg

1

Wir haben mit dem Rad fahren tatsächlich gewartet, bis die kleine älter war. Vorher haben wir unseren Anhänger zum schieben genommen.
Ich kenne aber auch Familien, die schon früher Rad gefahren sind. Dann sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass man auf sehr ebenen Wegen fährt und bei Bordsteinen nicht mit Wucht rüber fahren. (Thule) Chariots haben zwar ne tolle Federung, aber trotzdem wird’s im Anhänger wackelig, wenn man über Stock und Stein fährt.

2

Es gibt die Weber Babyschale, die ist zum Fahren zugelassen.

3

Genau, die haben wir auch in unseren älteren Queridoo eingebaut. Genutzt haben wir sie etwa ab 4 / 5 Monaten, davor war es mir auch noch zu heikel. Seitdem ist der Anhänger nicht mehr wegzudenken, wir radeln täglich und sei es nur den Großen in den Kindergarten zu bringen.
Wir haben sie gebraucht auf Kleinanzeigen erstanden für um die 25 Euro.

4

Wir haben die Weber Babyschale seit der Geburt Also 2-3 Wochen später, vorher war uns auch nicht so nach rausgehen) in Gebrauch und das Kind saß dort genauso gut drin, wie im Maxi Cosi, es ist also nicht hin und her gewackelt.

Ich sage es nur, weil die toll ist und meine Vorschreiberin sie erst später eingesetzt hat. 😊

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten auch eine Weberschale. Streng genommen sollte man mit den Einsätzen immer schieben... aber ich bin mit meinem Sohn gefahren, als er 3 oder 4 Monate alt war. Kurze Strecken zur Kita und zurück. Die erste große Fahrrad Tour dann mit ca 6 Monaten.

6

Ja genau, ich wollte hier im Ort kurze Strecken fahren, Aldi, Kiga, DM. Alles nicht so weit weg und das Auto kann stehen bleiben. Ich hab jetzt mal die weberschale bei ebay reserviert und teste es mal. Im Zweifel sollte der Anhänger sowieso verkauft werden. Dann halt mit dem Teil 😅

Danke für die vielen tollen Antworten!

7

P.S. Hamax hat auch eine tolle Babyschale für den Fahrradanhänger

8

Hallo :)

Also wir haben den thule. Dort gibt es auch eine Hängematte mit den gleichen Vorgaben.

Wir haben die Hängematte genutzt seitdem mein Sohn 3 Monate war. Und wir sind tatsächlich auch damit gefahren. Nicht schnell aber wir sind gefahren. Ich habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir gesagt das man bis vor einigen Jahren noch mit fahren durfte. Allerdings hab es ein Zwischenfall, wohl ein Unfall und das Baby war nicht ausreichend geschützt, es lebt aber und es ist nichts schlimmes passiert! Seitdem müssen sie rechtlich angeben das man das nur zum spazieren geht nutzt. Sonst gab es keinerlei weiteren Zwischenfälle.

Wie gesagt, wir sind ganz langsam damit gefahren.