Hilfe - Zu viel Paracetamol gegeben

Hallo,

wir kämpfen alle mit Corona und das Mini-Kind (10 Monate, 9kg) hatte gestern Fieber.

Ich habe ihm dann um 16 Uhr 125mg Paracetamol gegeben, was ja auch okay ist. Gegen 23 Uhr war das Fieber wieder über 39 Grad, also wollte ich ihm eine zweite Dosis geben.

Ich weiß nicht warum ich so dumm war, aber anscheinend hatte ich ein Zäpfchen von unserem Großen in der Packung und habe dieses im Dunkeln gegriffen. Es sind 250mg, auf der Packung steht von 2 bis 8 Jahren

Nur durch Zufall habe ich eben gesehen, das ich das falsche geholt habe 😫ich mache mir sooo schreckliche Vorwürfe. Die Tagesdosis wurde nicht überschritten, halt nur die Einzeldosis.

Weiß jemand ob es schädlich ist? Sollte ich besser die Giftnotrufzentrale anrufen oder ist der Drops schon gelutscht? Fieber hat er wieder, traue mich aber nicht jetzt nochmal 125mg zu geben

1

Ich würde beim Kinderarzt anrufen und fragen! Passiert ist passiert- Kopf hoch. Er hat sich ja nicht übergeben oder ähnliches (zumindest habe ich das jetzt nicht gelesen). Es ist eine doppelte Einzeldosis gewesen… frag einfach nach und mach dir keine Vorwürfe. Jetzt weißt du, dass es passieren kann und kannst Vorkehrungen treffen ( getrennte Täschchen oder so) - alles Liebe und gute Besserung

4

Jetzt mal ehrlich. Da muss einem doch der normale Menschenverstand direkt sagen "Ruf beim Arzt an" und nicht "frag die anderen Mami's im Forum, die zwischen Arbeit, Wickeln, Kochen, evt eine Antwort haben, die wiederum nicht fachmännisch ist."

Bitte bitte ruf doch bei solchen Sachen direkt beim Arzt an.

Und bitte bitte bitte versteh meine Antwort nicht als Angriff. 😏🙏

2

Sprich mit der Giftnotzentrale

3

Ich habe beim Kinderarzt angerufen 🙏🏻

Die Einzeldosis war nicht dramatisch, aber ich darf heute nicht mehr mit Paracetamol Fieber senken, sondern nur noch mit Ibuprofen

5

Du hast um 23 Uhr Paracetamol gegeben, um 11 Uhr ist es dir aufgefallen? Da ist der Drops bei einer Halbwertszeit von 1-3h längst gelutscht, das Paracetamol ist weitgehend abgebaut. Wenn du das regelmässig machst, kommt es irgendwann zu Leberschäden, aber bei einem einmaligen Vorfall würde ich abhaken und in Zukunft das Licht einschalten, wenn du nach Medikamenten greifst.