Ich habe grade ein bisschen Zeit , da meine kleine Tochter (8 Monate) schläft.
Ich wollte einfach mal etwas loswerden worüber ich mit niemandem reden kann , und einfach eure Meinung hören.
Ich habe mich momentan ab und zu dabei erwischt, wenn ich sehr gestresst bin, dass wenn die kleine etwas unerwartetes macht zb. Ich habe sie grade umgezogen , und dann kommt ihr essen wieder hoch, das ich dann sowas sage wie „och lara, muss das jetzt sein?“ oder wenn sie isst und alles rumschmiert sowas wie „was soll das denn“?
Komme mir total dumm danach vor , 1. weil sie klein ist und gar nichts dafür kann😂 und 2.weil sie mich sowieso nicht versteht. Danach hab ich ein schlechtes Gewissen.
Natürlich schreie ich nicht dabei oder sowas , aber ich komme mir trotzdem doof vor.
Momentan ist es einfach anstrengend, sie hat 4 Zähne aufeinmal bekommen, und ist dementsprechend sehr mies drauf..
ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch
Bin ich die einzige)“?
Mir geht es manchmal ganz genauso, meine Tochter ist fast 10 Monate alt und bekommt auch gerade Zähne. Sie ist total oft schlecht drauf, ne richtige Miesmuschel. Da sag ich auch mal Sachen wie „ach man, du bist echt anstrengend“ oder sowas. Danach tut es mir auch manchmal leid.
Aber… Wir dürfen genervt sein.
Nobody‘s perfect.
Ja das denke ich auch , wir sind keine Maschinen auch wenn manche es so denken, ist aber leider nicht so. Ich bin froh das ich nicht die einzige bin.. 🥴 habe danach auch immer so ein schlechtes Gewissen , obwohl ich nichtmal schreie oder lauter werde..
Unsere Babys wissen, dass wir sie über alles lieben. Man kann aber nicht immer mit Engelszungen auf die Kinder einreden.
Wir Mamas geben unser bestes, trotzdem sind wir nur Menschen und auch mal müde.. 🙏🏻
Nein. Du bist nicht die einzige, aber das macht es nicht besser. Du bist genervt von Kleinigkeiten, für die dein Kind nichts kann und zeigst ihm das. Was soll da denn beim Kind ankommen? Dass es dich nicht versteht bezweifle ich ganz stark. Es versteht vielleicht (noch) nicht die Worte, aber dass du genervt bist merkt es definitiv.
Ich bin ja nicht wegen meiner Tochter genervt , sondern einfach gestresst. Ich denke das ist jeder mal. Ich versuche so gut wie möglich sie nichts davon merken zu lassen, aber ab und zu kommt dann halt so eine blöde Situation.
Ich bin wirklich interessiert: Wovon bist du gestresst?
Wie oft denk ich "einatmen. Ausatmen. Nicht ausrasten".
Etliche Male. Man lernt irgendwann die Dinge so zu nehmen, wie sie eben sind. Sie ist ja noch zu jung, um überhaupt zu wissen, was du mit der Aussage meinst.
Bleib gelassen. Nimm es einfach so an.
Ja da hast du recht, vielleicht sollte ich mich einfach weniger stressen wegen anderen Dingen. Danke für deine Antwort🙏😊
Huhu,
mein Sohn ist knapp 9 Monate alt und an manchen Tagen auch einfach anstrengend. Manchmal sage ich ihm das auch so nach dem Motto "Heute ist aber alles verkehrt was ich mache", oder auch einfach "Heute bist du wirklich anstrengend" - ich finde daran ist überhaupt nichts Schlimmes, gerade weil er noch so klein ist und ich natürlich einschätzen kann, ob er gerade wirklich ein Bedürfnis hat oder wegen der Zähne oder Entwicklungsschübe einfach quengelig ist.
Ich habe dann auch keine schlechte Laune, werde nicht laut oder verbreite miese Stimmung, es ist vielmehr eine freundliche Feststellung :D
Ich finde solange man nicht ÜBERfordert ist oder laut wird, kann man auch als Mama einfach mal sagen, wenn etwas anstrengend ist. Schließlich hat man auch als Mama oder Papa Gefühle und Bedürfnisse und an manchen Tagen ist es auch einfach etwas viel.
Also ich finde daran nichts Verwerfliches und würde mir darüber gar keinen Kopf machen. Allein, dass du dir die Zeit nimmst und diesen Post verfasst, weil du dir darüber Gedanken machst, zeigt ja schon, wie wichtig dir das Wohlergehen deiner Tochter ist.
In diesem Sinne - Nein, du bist nicht alleine!
Alles Liebe
Ja ich mache mir sehr Gedanken darüber, ob es meiner Tochter gut geht. Ob ich genug mit ihr spiele, usw. Das alles bereitet mir auch sehr viele Kopfschmerzen. Sie ist mein 1.Kind und ich möchte einfach nichts falsch machen bzw. Möchte ich das es ihr gut geht.
Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort!☺️
Du darfst dich von dem Gedanken alles richtig zu machen befreien. Kein Mensch macht alles richtig, wir sind Mamas und geben jeden Tag unser bestes, jeder wie er es kann und das ist gut und richtig. Jeder ist auch mal genervt von seinem Kind und das wird sich sicherlich noch dein ganzes Lebens begleiten.
Mein Kind ist 1,5 hat sich gestern nach dem Essen den Rest Kartoffelpüree in die Haare geschmiert als ich gerade ein Waschlappen holen wollte und als ich sie Bettfertig machen wollte ist sie ohne Windel aufs Bett gerannt und hat dort drauf gepullert…. Nein, dass fand ich auch überhaupt nicht cool 🤣 und das habe ich ihr auch gesagt. 😉
Ich kann dich verstehen.
Es ist sooo toll, wenn du das super Genervte weinende kind gerade frisch umgezogen hast und es beim hochheben beschließt die Windel zu sprengen, du es komplett unter protest wieder umziehen und säubern musst und es dich dabei anpinkelt am besten wenn die frischen Sachen gerade so da sind, das die erwischt werden.... Kommt alles vor...
Aber nichts desto trotz, sie machen es nicht absichtlich. So wie es dir nicht absichtlich rausrutscht. Wenn du dich aber in dem : "ich bin auch nur ein mensch, es ist mir nicht absichtlich rausgerutscht" begnügst, dann wird es dir weiterhin und immer wieder 'rausrutschen'. Es wird zur Gewohnheit. Gewollt oder nicht.
Andere rechtfertigen so übrigens, dass ihnen die Hand ausrutscht.
Ich finde, du solltest daran arbeiten. Überleg immer, ob du das deinem Partner so sagen würdest, wenn ihm ein Missgeschick passiert.
Also wenn ich von meinem Mann genervt bin, sage ich ihm das auch. 😅
Das wird wohl noch eine Weile so weitergehen 😅
Mir ging es auch oft so und auch jetzt, wo die Maus 22 Monate alt ist, hat sich das nicht geändert. Die Auslöser mögen andere sein, viel Kraft braucht man trotzdem.
Wovon du dich allerdings langsam verabschieden musst, ist dass sie dich eh nicht versteht. Denn das tut sie so langsam und wird sie dir bestimmt auch bald zeigen ;)
Ach quatsch. Mach dir kein schlechtes Gewissen. Mir passiert das auch manchmal. Dann haste gewickelt, Baby ist angezogen und eigentlich muss man nur noch die Schlüssel packen um aus dem Haus gehen zu können und dann kommts entweder oben oder unten wieder raus uuuund das ganze nochmal von vorne. Da sag ich ihm manchmal auch: Mensch, musste das denn jetzt wirklich sein? Kann er natürlich nix für aber wir sind keine Maschinen. Wir sind gestresst und müde. Da darf man auch mal bisschen genervt sein. Alles gut 😊
Ich muss sagen, ich bin echt erstaunt, wie viele wirklich perfekte Mamas es hier doch anscheinend gibt 🤔
Den Satz: was soll das?, mit einem rutscht die Hand aus zu vergleichen finde ich schon heftig. Da hat anscheinend jemand noch keine Kinder kennengelernt, denen das so wirklich passiert ist.
Ich bin Erzieherin und das erste, was wir in der Ausbildung lernen ist, dass man Kindern gegenüber echt sein soll. Sie merken sofort, wenn man ihnen etwas vormacht..
ich denke, dass solche Sätze eine ganz normale menschliche Reaktion sind. Meine Tochter ist 4 Monate alt und auch ich habe sowas schon mehr als einmal gesagt, wenn ich genervt war 🤷🏼♀️
Man ist doch keine Maschine, die immer funktioniert..
Ja das find ich auch echt krass das so zu vergleichen. Ich würde niemals meine Tochter auch nur ein Haar krümmen, ich liebe sie mehr als alles andere in meinem Leben. Frage mich wie man auf so etwas kommt😟
Natürlich sind wir keine Maschinen , und ich finde solange das alles in einem normalen Ton abläuft und nicht geschrien oder sonst etwas wird, sollte ich mir da nicht so ein schlechtes Gewissen machen.. zumal es auch nur ab und zu bzw. Selten vorkommt 🥴