Hallo zusammen,
kann man eigentlich eine U Untersuchung von 2 Ärzten durchführen lassen?
Hintergrund meiner Frage ist der Fall, dass ich gern meinen Kinderarzt wechseln wollte, weil er mE kaum Zeit für einen hat. Die Termine sind immer super hektisch, ich komme kaum dazu Fragen zu stellen. Nun war ich zur U4 bei einem anderen Arzt. Da wurde das Kind aber quasi überhaupt nicht angeschaut. Da war die U4 nur wiegen, messen und fertig und der Arzt war weg... 😕 Das finde ich jetzt richtig doof.
Kann ich die U4 noch mal bei meinem ursprünglichen Arzt machen? Der hat zwar auch wenig Zeit, hat aber bei der U3 zumindest Reflexe, Motorik und so geprüft. Das sollte doch Standard bei den U's sein, oder?
Kennt sich da jemand aus?
U Untersuchung doppelt durchführen?
Hallo!
Hast du denn Sorge, dass mit deinem Kind etwas nicht stimmt? Was würdest du dir von einer erneuten Untersuchung erhoffen? Wenn es ihm soweit gut geht, sich gut entwickelt usw, würde ich an deiner Stelle entspannt bleiben und bis zur nächsten Impfung oder der U5 warten, um Fragen zu stellen.
Ich finde unsere Kinderärztin super, aber glaube sie hat bei der U4 auch nicht mehr groß untersucht, sondern mich abgefragt, was er alles schon so macht und kann. Das kannst du ja auch im U-Heft nachlesen.
Liebe Grüße!
Du hast wohl recht. Von der Entwicklung ist der Kleine gut dabei. Ich hatte mir eben nur so meine Gedanken gemacht, ob da etwas Wichtiges geprüft wird, was ich jetzt zu Hause nicht so machen kann. Wie bei der U3, wo der Arzt das Baby kopfüber hielt - das mache ich zu Hause lieber nicht. 😂
Da werde ich das wohl als Erfahrung abhaken und zur U5 lieber wieder zum gehetzten, aber gründlicheren Arzt gehen.
Gute Ärzte sind echt schwer zu finden... 🙄
Guten Morgen,
ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich keinen Kontakt mehr zu meiner Bekannten habe, aber sie musste die doppelte Untersuchung bezahlen. Die Rechnung kam einige Wochen später, weil der Arzt die U nicht mehr über die KK abrechnen konnte (weil der andere „schneller“ war) und somit fiel das auf und es musste privat abgerechnet werden!
Aber das ist eine Antwort, die nicht auf 100% Wissen beruht. Ansonsten ruf doch mal bei deiner kk an und schildere deine Bedenken.
Alles Liebe- Grüße 🖖
Guten Morgen
Sprich doch mal mit der Krankenkasse oder mit der Abrechnungsstelle der Kassenärtzlichenvereinigung.
I h bin Arzthelferin allerdings beim allgemein Mediziner.
Ich schätze du müsstest die zweite U privat bezahlen. Auch wenn dir die erste U nicht gefallen hat hat sie dennoch stattgefunden und wurde abgerechnet bzw wird zum Ende des Quartals abgerechnet.
Von daher wende dich an Kassenärztlichevereinigung deines Bundeslandes.
Lg