Fühlt ihr euch als Mama auch manchmal so einsam obwohl man nicht mal alleine aufs Klo gehen kann?
Mein Sohn ist 4 Wochen alt und es macht mich total fertig, wie einsam der Tag ist. Und still, wenn er nicht gerade weint. Mein Mann arbeitet bis 17 Uhr, meine Freundinnen auch. Ich sehe zwar beim Spaziergang immer viele Mütter mit Kinderwagen, aber irgendwie scheint keine Interesse an einem Gespräch zu haben.
Wie ist das bei euch? Wo lernt ihr andere Mütter kennen? Ich fühle mich so alleine, ich weiß nicht wie ich das 1 Jahr lang aushalten soll.
Einsam, obwohl nie allein
Hallo 🙋🏼♀️
Du bist ganz und gar nicht alleine mit diesem Gefühl. Mir ging es ganz genau so und mein Mann ist auch immer noch drei ganze Tage weg unter der Woche 🙄
Kontakt zu anderen Mamas hat mir unheimlich geholfen. Tatsächlich habe ich ein paar ganz tolle über Facebook kennen gelernt.
Ich weiß nicht wo du wohnst aber schau doch mal ob es eine FB-Gruppe für eure Stadt oder Umgebung gibt. Bei uns heißt die Gruppe z.B. „Mamas in München“ oder so ähnlich… da kommen täglich Beiträge wo jemand Kontakt sucht.
Oder hattest du vielleicht einen Geburtsvorbereitungskurs wo du nochmal Kontakt suchen könntest zu den Mamas?
Ich hab mich auch zu diversen Kursen angemeldet, wie PEKIP und Rückbildung mit Baby oder auch dann später zu einem Schwimmkurs 😊
Ich hab das teilweise echt nur für mich gemacht und gar nicht fürs Baby 😁🙈
Ich bin zu Hause wirklich verrückt geworden!
Und noch was… es wird besser je mehr dein Baby kann! ☺️ Mein Kleiner Krabbelt jetzt und es ist sehr viel leichter und schöner sich mit ihm zu beschäftigen!
Alles Liebe für euch!!
Anne
Mir hat die Krabbelgruppe geholfen - da lernt man auf jeden Fall andere Mamas kennen. Und wenn du unterwegs mal eine Mama triffst, sprich sie doch einfach mal an?
Mein Kind ist 1,5 und bei mir ist es tatsächlich viel besser geworden. Ich fühle mich nicht mehr so einsam, obwohl ich keine Mamas kennengelernt habe, wegen Corona ist ja alles ausgefallen. Ich glaube man gewöhnt sich auch irgendwie dran. Am Anfang ist die Umstellung auf „nur Zuhause mit Baby“ total schwer, weil man ja auch gewöhnt war arbeiten zu gehen. Ich habe oft wenigstens telefoniert und mich mit meiner Familie und Freunde z.b. am Wochenende getroffen. Jetzt lernt man auch gut Mamas auf dem Spielplatz kennen.
Hi,
woran merkst du denn das die kein Interesse an einem Gespräch haben ? Weil sie dich nicht ansprechen ? Hast du sie dann angesprochen ?
Ich muss aber gestehen, dass ich auch nicht beim Spaziergang auf die Idee kommen würde jemanden anzusprechen und dann auch immer meine ruhe will. 🤷🏼♀️😄
Ich habe damals bei Junior einen Vorbereitungskurs und danach noch mehrere Kurse gemacht und dabei ganz tolle Freundschaften geschlossen. Bei der kleinen nun habe ich sowas nicht gemacht. N paar von den anderen Mamas haben schon ein zweites bekommen und manche bekommen nun noch eins, sodass bei uns die zweiten dann halt so mitlaufen. 🤪
Aber das kann ich dir nur empfehlen. Ja sonst wurde ja schon gesagt, dass es auch über Facebook oder so geht. 😄
Es gibt auch die App „Momunity“ auf der man Mamas kennenlernen kann!
Mit 4 Wochen ist Dein Baby ja noch richtig klein. Wenn Dein Sohn ein bisschen älter ist, wird es auch einfacher Mamas kennen zu lernen, z.B. in einer Krabbelgruppe, auf dem Spielplatz o.ä.
Außerdem könntest Du bald zum Beispiel einen Rückbildungskurs mit Baby starten!
Ich glaube es gibt einige Mamas denen es geht wie Dir, die sich über neue Kontakte freuen :) die Freunde arbeiten ja leider unter der Woche oft tagsüber alle.
Ach ja, ich habe mal in einem Café gearbeitet und da sind vormittags immer ein paar Mamas alleine vorbei gekommen mit ihren Babys. Das hilft sicher auch gegen die Einsamkeit! Die Mamas haben auch immer gerne mit mir gequatscht, hab mich darüber auch gefreut weil es vormittags oft ein wenig langweilig war :)
Ich glaube Du musst einfach mutig sein und den ersten Schritt machen! Ich würde mich auch niiiie trauen jemanden einfach anzusprechen, aber wenn mich jemand anspricht, dann freue mich mich auch drüber!