UV Schutz?

Habe gelesen, dass man Säuglingen keine Sonnencreme auftragen soll. Wie macht ihr das? Schaue immer, dass wir im Schatten sind, jedoch kommen ja auch da UV Strahlen hin?

1

Ich habe bei beiden Kindern versucht auf lange Kleidung zu setzen, aber im Zweifel lieber ne Schicht mineralische Sonnencreme aufgetragen als einen Sonnenbrand zu riskieren.

2

Ich denke mit dünner langer Kleidung und echtem Schatten (unterm Baum reicht im Sommer meist nicht) ist es okay. Im Hochsommer würde ich in der Mittagszeit aber eher drinnen bleiben. Wenn es nicht anders geht, lieber eine gute Sonnencreme nutzen als einen Sonnenbrand riskieren.

3

Wir haben einfach auf ein gesundes Mittelmaß geachtet. Ganz ohne UV Strahlen ist es auch ungesund und man müsste sich auch sonst im Haus verbarikadieren. Baby daher hauptsächlich im Schatten gehalten, Sonnenhut mit Nackenschutz, im Kinderwagen oft ein Mulltuch über die Beine gelegt (für kurze Strecken, das ist kein guter Schutz). Sonst ganz ohne Sonnencreme fand ich schwierig. Als der Kleine 4 Monate alt war haben wir einen mehrtägigen Wanderausflug gemacht, da wurden die Händchen, die aus der Trage rausgeschaut haben und ein bisschen auch die Bäckchen eingecremt. Im Sommerurlaub dann mit ca. 9 Monaten am Strang langärmeliges UV-Oberteil, Sonnenhut (mit UV-Schutz) und Sonnencreme, wo die Haut unbedeckt war. Wichtig ist eine gute Sonnencreme mit rein mineralischen Firler zu nutzen. Wir hatten die von Boep und sind damit immer sehr zufrieden gewesen.

4

Mein Baby trägt im Sommer Kleidung aus Wolle und Seide, was ein natürlicher UV Schutz ist.
Für Hände und Füßen nutzen wir dann auch Sonnencreme, welche als unbedenklich bewertet wurde.