Hallo,
unser Mann soll Ende April/Anfang Mai das Licht der Welt erblicken. Nun ist es so, dass mein Mann und ich jedes Jahr mindestens einmal Zelten gehen. (Auf Campingplatz mit Zelt ganz nah am See).
Wir haben uns vorgenommen, es dieses Jahr (August, September) auch zu probieren. Kommt natürlich auf den Kleinen drauf an. Ist er krank oder wir merken er hat Anpassungsschwierigkeiten, fällt es weg..ist klar.
Aber ich würde es gerne versuchen wollen. Was ist hierbei zu beachten?
Wir haben ein großes Zelt. Wegen der Luftzirkulation würde ich die Seiten offen lassen so dass nur noch das Mückennetz davor wäre.
Am liebsten würde ich zu dem Zeitpunkt auch noch stillen wollen, so dass ich mir um Flaschen keine Gedanken machen brauche...
Vermutlich ist für Nachts auf wärmere Kleidung nötig, denn im Zelt kann es ja kälter werden.
Gibt es hier Erfahrene?
LG ☘️
Mit Baby zelten
Hey, wir waren, als unsere Tochter knapp 5 Monate alt war das erste Mal im VW-Bus unterwegs (früher ging nicht, da Winter ). Das heisst Anfangs April an Ostern. Bei uns ist es im Bus nicht viel wärmer als draussen, man kann es wohl mit Zelt vergleichen, vor allem da ihr ja im Sommer/Herbst geht.
Ich habe dann auch noch voll gestillt, also mussten wir weder an essen/Brei noch Flaschen denken. Das wichtigste war eine grosse Decke um draussen am Boden zu spielen (am besten eine Picknick-Decke, da diese von unten Wasserfest ist) und Schatten. Sie hat sich draussen sehr wohl gefühlt. Getragen hat sie meist einen Wollwalk-Anzug mit mehr oder weniger drunter je nach Temperatur. Tragetuch/Tragehilfe war auch sehr nützlich. Beim schlafen haben wir einfach immer wieder kontrolliert ob sie genügend warm hat und dann je nachdem noch eine Mütze aufgezogen. Ansonsten halt einfach eine Schicht mehr als zu Hause im Bett. Kann jedenfalls noch ein sehr ruhiges alter sein fürs campen Wenn sie krabbeln oder laufen können wirds spannender
Danke für die Antwort. ☘️
Wir waren auf einem Schleppertreffen im September, da war unsere Tochter grad 3 Monate alt. Sie wurde gestillt, nahm aber auch die Flasche. Und weil ich viel Milch hatte hab ich immer morgens etwas abgepumt. Die Sachen haben wir im Topf auf dem Gaskocher ausgekocht, Wasser fürs Fläschchen war ausnahmsweise Babywasser vom DM. Ansonsten schlief sie im Schlafsack zwischen uns, wir hätten sogar noch einen Heizstrahler gehabt, brauchten wir aber nicht. Man kann ja im Zwiebel-Look anziehen und austesten, im August/ September können ja die Nächte sehr warm aber auch ordentlich kalt sein.
Aber generell, wenn ihr euch das zutraut dann viel Spaß 😊
Danke für deine Antwort. Ich bin gespannt was er für ein Baby sein wird. Je nachdem schauen wir ob wir es uns zutrauen 🙈☘️
Hallo,
ich würde es vom Kind abhängig machen. Beim ersten hat das Stillen nicht so gut geklappt, das war dann immer ein riesen Akt. Das zweite hatte wiederum abendliche Schreiphasen, die vielleicht auch nicht so easy sind für die anderen Camper. Wenn ihr da flexibel seid, probiert es einfach aus. LG
Hallo!
Bei uns hat die Dame mit 3 Monaten dauernd auslaufende Windeln gehabt. Zu beachten wäre also Gallseife und wir haben jetzt so eine schöne Faltschüssel mit integriertem Waschbrett von IKEA, die leistet beim Campen gute Dienste.
Wir hatten ein Deryan Babyzelt, da konnte sie sonnen- und fliegengeschützt auch am Strand sicher schlafen.
Ich gebe zu, nachdem ich mit meinem Mann 2008 und 2011 hoffnungslos auf dem Campingplatz mit dem Zelt abgesoffen bin, mieten wir mit den Kindern gerne einen Wohnwagen auf dem gleichen Platz. Allerdings hätten wir ihn bislang nie gebraucht, weil uns das Wetter stets hold war... Kann sich diesen Sommer ändern.
Babylegs, Sock ons und Kleidung aus Wolle / Wolle/Seide kann euch das Leben erleichtern. Wir haben auch die Fleeceoveralls von Jako-o und Hoppediz geliebt. Zum Outdoor-Stillen habe ich ein Trekking-Sitzkissen. Auch das Thermarest-Kopfkissen war toll als Stillkissen im Auto on tour.
Alles Gute,
Gruß
Fox