Größe 68… wieviel ist genug?

Hallo Zusammen,
ich bräuchte bitte einmal eure Hilfe.
Mein Sohn (fast 16Wo) steigt jetzt langsam von Größe 62 auf 68 um. Er liegt von der Größe her immer um die 50er Percentile, ist aber sonst ein ganz schmales Hemdchen.
Bei den kleinen Größen bin ich etwas meinem Shopping-Wahn zum Opfer gefallen und hatte vieles da, was er nur 1x oder teilweise gar nicht angezogen hatte 😂. Das würde ich gerne verhindern und frage mich wieviele Bodys, Hosen usw brauche ich eigentlich wirklich? Größe 62 hatten wir ganz viele Sachen bekommen, so dass ich nur wenig Saisonales kaufen musste.
Ich hatte gegoogelt und da stand, dass die so ca 4.-7. Monat diese Größe haben. Ich weiß, jedes Kind wächst anders, aber ich würde einfach von den 2-3 Monaten ausgehen.
Was habt ihr so für Erfahrungen? Hattet ihr evtl auch mal Sachen „über“ , so dass ihr um mal was Neues zu sehen neue Klamotten gekauft habt?
Ich hätte jetzt auch keine Lust jeden Tag zu waschen 😂. Ich weiß: first-world-problems 😉😂.

Lieben Dank an euch 🌸

1

Ich glaube hier wurde 68 so ab ca. 5 Monaten getragen und relativ lange, so 3 Monate (74 dann kaum, 80 dann super lange).
Da fällt ja dann auch der Beikoststart rein und auf einmal mussten wir viel mehr waschen bzw. haben mehr Kleidung gebraucht. Hatten kein Spuckkind, insofern hatten wir vorher echt nicht viel Wäsche 😅
Ich fahre immer erstmal ganz gut mit dem Richtwert für jeden Tag ein komplettes Outfit, einiges kann man mehrmals anziehen, manchmal muss alles in die Wäsche.
Davon ausgehend haben wir dann aufgestockt, wenn wir gemerkt haben, dass es doch knapp wird oder wir was besonders Hübsches gesehen haben.

Und ja ich hab mir auch schon Einiges über gesehen, insbesondere dann in Größe 80, da wurden die Pullis und Bodys fast ein halbes Jahr getragen.

2

Mein Sohn ist eher schmal. Wir sind aber als er 3 Monate war auf Stoffwindeln umgestiegen und mussten dann mit 4 Monaten auf 74/80 umsteigen.

62/68 trug er vielleicht 2 Monate lang. Ich würde einfach 5 body's und Strumpfhosen holen und vielleicht 2 Pullis und 2 Hosen. Für alles andere hat der eine Waschmaschine. Kauf die Sachen Gebraucht, dann sind sie schon frei von Schadstoffen und nicht so teuer.

Möglicherweise brauchst du aber auch noch was kurzärmliges. Meiner hatte das nicht an, weil winter.

6

<<Wir sind aber als er 3 Monate war auf Stoffwindeln umgestiegen und mussten dann mit 4 Monaten auf 74/80 umsteigen.>>

Kennst du die Bodyverlängerungen von avo+cado, die sind super. Gerade bei Stoffwindelpo, aber natürlich auch bei allen anderen Windeln. So verlängert sich die Nutzungsdauer um einiges.

7

Danke. Auf die Idee war ich nicht gekommen 🙈

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten immer um die 6 Bodies, um die 4 Hosen und Pullover und 2-3 Langarmshirts.
Seit er mit 12 Monaten in die Kita geht ist es einiges mehr, weil immer völlig eingesaut. Vorher fand ich nicht, dass immer alles sofort in die Wäsche musste.

5

Am längsten getragen wurde bisher Gr. 86. Am kürzesten würde ich sagen 75.

4

Ich würde mich da langsam vortasten. Mit der Größe wirst du wahrscheinlich in den Sommer gehen (da würde ich erst mal weniger besorgen). Und Beikost könnte anfangen, da muss man anfangs eh viel umziehen und waschen.

Also was ich besorgen würde:
3-4 Kurzarmbodys in Kombination mit Strickjacke für die warmen Tage
3-4 Langarmbodys (auch für die warmen Tage)
Tshirts mal noch gar nicht
4-5 Hosen
Kurze Hosen auch nicht... würde ich erst besorgen wenn es wirklich warm wird. Wenn dein Sohn aber robbt oder krabbelt, sind dir lange Hosen wahrscheinlich lieber
4-5 Pullis

So würde ich mal starten.

8

Hey hey,
puuh, das ist so invididuell.

Das kommt ja auch auf dein Baby an (Mein Spucki kann an einem Wochenende schon mal 2 Waschmaschinenladungen fabrizieren) und auf dein persönliches Empfinden.

Body zählt für mich zur Unterwäsche und wechsel ich - genau wie bei mir ja auch - täglich 1-2 mal.
Beim kleinsten Spuckfleck wechsel ich auch (wenn eh gerade gewickelt/umgezogen wird).
Auch Schlafanzüge werden hier mind. alle 2 Tage ausgewechselt. - vermutlich bin ich da einfach etwas überempfindlich - ich wasche aber auch gerne und freue mich, ein Baby frisch und sauber einzukleiden.
Ich bin Bereitschaftspflegemutter und habe öfter Babys zu Gast, wo Hygiene eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat - mir ist es wichtig dass die Kids nicht rumrennen - oder rumliegen ;) - wie Lotterbommen ;)

Also, lange Rede, wenig Sinn:
Ich habe hier:
12 Langarmbodys, 5 Wickelbodys und 10 Kurzarmbodys (das ist etwas viel)
ca. 8 Hosen und 8 Oberteile (genau richtig)
30 Paar Socken (viel zu viel)
2 Strampler (nur Ersatz)
6 Schlafanzüge + 2 Innenschlafsäcke (das ist etwas zu viel)
3 Schlafsäcke (eigentlich reichen 2 - aber auch nur weil nachts nicht mehr gespuckt Zwergie hier noch nie ausgelaufen ist)
3 leichte Stoffjacken (genau richtig)
1 Outdooroverall (der aber auch noch etwas zu groß ist)

Ich wasche eigentlich jeden Tag (kleine Maschine, TopLader).
da kommen ja auch noch Spucktücher dazu, Waschlappen, Krappeldecken - und vor allem meine bespuckten Oberteile ^^ - und generell unsere Familienkleidung)

Ich kaufe viele Dinge gebraucht über vinted.
Da sind dann auch immer mal ein paar Dinge dabei, die dann doch nicht mehr so "schön" sind - was man auf dem Bild schlecht sah oder so - die habe ich dann immer als Ersatz wenn die "guten Sachen" wirklich mal alle sein sollten.

Bei uns war es übrigens so, dass Zwergi nur ca. 2-3 Wochen in der 68 war.
Der hatte echt nen Wahnsinns-Schub dass ich beim Wachsen fast zusehen konnte.

10

Lieben Dank schonmal für die vielen Antworten 🙏. Da kriegt man ja schon eine ganz gute Vorstellung. Dann werd ich mal bissel shoppen und sicher das eine oder andere aus dem Warenkorb rausschmeißen oder dazunehmen.

14

Huhu


Das ist auch etwas typsache, ich habe hier aktuell ca 7 Bodys, 8 Strampler und ein paar Hosen und Oberteile, die nutzen wir allerdings kaum.
Socken haben wir viel zu viele 😂😂
Und nen Overall für draußen 👍

Liebe Grüße

15

Wir hatten in 68 doch relativ viel, da sie diese Größe lange hatte (von 8 bis ca. 14 Monate, ebenfalls "normal groß" aber sehr schmal). Erst Herbst- und Winterkleidung, dann auch wärmere Teile für den Frühling.
Aber ja, wir hatten auch immer zu viel und weniger hätte es auch getan :) aber ich shoppe so gerne 🤷🏼‍♀️😅

16

Bei uns war die 68 gefühlt nur ein paar Wochen. Das ging auf einmal so schnell.