Sterilsieren der Flaschen

Guten Morgen an alle Mamas.
Wie macht ihr das den mit den Fläschchen? Kommen die immer jeden tag bei euch in den sterilisator oder wie handhabt ihr das ? Mein kind ist 10Monate alt.

1

Sterilisation haben wir nur die ersten sechs Monate gemacht. Danach genügte heiß abwaschen.
Das Kind steckt sich ja dann in der Regel alles mögliche in den Mund, isst ggf Beikost, hat einen ausgereiften Darm …

3

Okey danke für die Antwort:)

2

Seit alles Mögliche im Mund landet und abgeschleckt wird, spülen wir die Flaschen nur noch heiß aus.

Davor habe ich die Flaschen regelmäßig sterilisiert.

4

Genau , ich hab es bis jetzt eben auch immer jeden tag gemacht , aber jetzt ist er schon fast 1 Jahr alt und ich denke man kann das reduzieren. Landet eh so vieles im Mund

5

Ich darf überhaupt nicht daran denken, was da alles im Mund landet. Aktuell hat er Gras und Gänseblümchen für sich entdeckt und da landet sicher auch Anderes im Mund.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du Silikonsauger benutzt, brauchst du überhaupt nicht zu sterilisieren, sagt das Ärzteblatt. Spülen reicht.

Zitat:
"Flaschen und Sauger sollen nach jeder Mahlzeit gründlich gereinigt werden; ein Auskochen beziehungsweise Sterilisieren von Flaschen und Silikonsaugern ist im häuslichen Bereich nicht erforderlich. Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht oder ausgetauscht werden."
https://www.aerzteblatt.de/archiv/180178/Stillen-und-Beikost

Wir sterilisieren schon länger nicht mehr. Die Kinder sind 7 Monate alt und stecken sich eh alles in dem Mund. Und ich vertrau da auch auf die ärztliche Einschätzung.

10

Ich danke dir für die info. Sehr lieb und gut zu wissen !

7

HI,
gar nicht mehr. Auch laut Kinderärztin kann man mit so 2-3 Monaten drauf verzichten, die Kleinen stecken ja eh alles in den Mund. Ich koche höchstens ab und zu mal die Schnuller ab, mehr nicht

11

Okey dan können wir es eig lassen. Und zumindest es etwas reduzieren. Ist eh so wie du schon sagtest. Sie nehmen eh alles in den Mund

8

Wir haben mit 5 Monaten damit aufgehört, weil er sowieso alles in den Mund genommen hat.

12

Stimmt da ist es dan eig eh egal.

13

Hallo,

du hast ja nun schon einige Antworten bekommen ich hab es so gemacht. Als ich noch so ca 14 Tage schwanger war habe ich die Flaschen alle ausgekocht und seit den tue ich bloß noch so 1 Mal Wöchentlich die Sauger auskochen sonst Spüle ich sie mit Fit Wasser und mit klarem Wasser aus und dann werden sie zum austrocknen hingestellt bzw. Sind wieder bereit für den nächsten Einsatz. Jetzt wäre es eh sinnlos das was sie alles in den Mund steckt man kann ja nicht gleich überll seine Augen haben

17

Hallo und danke für deine Antwort:) ist ein guter tipp das hab ich auch schon überlegt. Abgesehen davon ist es einfach echt so das sie alles in den mund nehmen und man es eh nicht zu 100% vermeiden kann das alles immer steril ist

14

Ich hab nie sterilisiert, einfach mit heissem Wasser gespült bzw Spülmaschine.

15

Wir haben nur nach dem Kauf alles im heißen Wasser ausgekocht. Danach wurde alles normal abgewaschen oder kam in die Spülmaschine. Die Silikonsauger sollte man ohnehin regelmäßig mal tauschen.
Normale Küchenhygiene reicht laut meiner Hebamme für ein Baby vollkommen aus.

18

Vielen dank für deine Antwort :) ist wohl auch so

16

Wir haben alles einmal am Tag in einem großen Topf abgekocht. Jetzt ist das Kind 11 Wochen und fingert an allen rum und steckt sich dann die Hand in den Mund... Da nehmen wir das jetzt nicht mehr ganz so genau mit dem abkochen - alle paar tagetlanvf, sonst wird nur ausgespült.

19

Okey gut dan bin ich beruhigt das es einige auch so sehen und man es nich unbedingt täglich machen muss