Was hält ihr von den Bernsteinketten für Babys? Die sollen anscheinend beim Zahnen helfen? Hat jemand Erfahrung damit?
Bernsteinkette?
Meine Hebamme schwört darauf und sagt die „guten Ketten“ würden sofort reißen wenn ein bisschen Zug drauf kommt. Alle 3 Kinder hatten sie Tag und Nacht an, aber mir ist das zu gefährlich! Selbst die Mützen zum binden sind umstritten, da würde ich meinem Baby keine Kette anziehen.
Unser Kind trägt die Kette seit über einem Jahr. Leichter Zug, dann geht sie sofort auf. Er trägt sie gerne. Ob sie helfen? Ich weiß es nicht.
Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran. Wir hatten hier zum Zahnen auch Globuli, Veilchenwurzel, Zahnungsöl zum Auftragen auf die Backe außen und ganz klassisch auch kalte Beißringe und Schnuller. Hatte auch mal so eine Kette in der Hand, aber den Kauf dann doch verworfen und tatsächlich sind da Hebamme und Kinderärztin einer Meinung: für‘s Gefühl, dem Kind irgendwie ohne klassische Schmerzmittel beim Zahnen helfen zu können mögen die Dinger gut sein. Aber an eine richtige Wirkung glaubte keiner von beiden.
bei richtigen Zahnungsschmerzen hilft hier nur noch die Vorschlaghammer-Methode in Form von Ibu-Saft oder manchmal auch Dentinox-Salbe. Die Salbe war vor allem bei den Schneidezähnen hilfreich und hat da ausgereicht, bei Eck-und vor allem Backenzähnen half nur noch Ibu.
Ehrlich gesagt gar nichts.. Esoterik ohne jegliche wissenschaftliche Beweise. Kinderärzte raten sogar davon ab, da Kinder sich damit wehtun oder einzelne Steine verschlucken können.
Überleg doch mal bitte wie das funktionieren soll. Also versteinerter Harz, der ein paar Millionen Jahre alt ist, soll durch die Haut an den Armen den Zahnschmerz lindern?
Probier es doch aus. Häng dir das Ding um und zwick dich mal in die Backe.
Jetzt musste ich doch lachen. Manchmal hilft wirklich ein bisschen Logik. Ich selbst wäre nie darauf gekommen, meinem Baby so eine Kette umzulegen, aber nach der Vorstellung erst recht nich.
Und ich Schaf dachte bis eben, die Kette soll helfen, weil man drauf rumkauen kann und der Schmerz DADURCH gelindert wird? Wir haben keine, aber ich hatte mir das immer so vorgestellt wie bei diesen Beißringen und Wurzeln.
Dem ist gar nicht so? Ach herrje ...
Hihi, aber über deinen Satz mit dem In-die-Backe-zwicken musste ich jetzt sehr lauthals lachen (und über meine eigene Dummheit auch. Määääh! )
Wir haben sie und sie hilft. Bei leichtem Zug geht sie auf und verschlucken kann er auch keine Steine von der Kette.
Wir sind sehr zufrieden aber Naturheilkunde ist natürlich nicht für jeden was. Manchen pfeffern ihren Kindern natürlich lieber 10 Zäpfchen rein ;)
Naturheilverfahren basieren auf pflanzlichen Medikamenten. Die haben Wirkstoffe. Bernstein hat keinen Wirkstoff. Es hilft wenn überhaupt über einen Placeboeffekt. Das ist klar von pflanzlichen Wirkstoffen abzugrenzen. Das muss dann auch gar nicht für jedermann oder eben nicht sein, denn ein Wirkstoff wirkt unabhängig ob du daran glaubst. Schön, dass es hilft. Es hat aber nichts mit der Kette oder dem Bernstein zu tun.
Nur weil manche nicht dran glauben ,heißt es doch noch lange nicht das andere Eltern dann ihrem kind 10 zäpchen ,um es mit deinen Worten zu sagen , "rein pfeffern" 🙄 hört sich sehr abwertend an find ich, in dem Sinne von nur meine Methode ist richtig.in die fall die Bernsteinkette.
Gibt genug andere Hilfsmittel die Eltern benutzen können, nicht nur Zäpfchen, auch pflanzliches,Beißringe und co.
Schön wenn sowas bei euch, nennen wir es "funktioniert" .Trotzdem muss nich über andere Hilfsmittel und Methoden der Eltern so "abwertende "schreiben 🙂😉