Hallo,
mein Sohn hatte die U7a und soll zum Augenarzt.
Jetzt waren wir bei einem und es lief ganz komisch ab.
Ich selbst kenne es - habe jahrelang beim Augenarzt gearbeitet. Mein damaliger Chef hat immer gesagt bei Kindern ohne Tropfen kann man keine abschließende Aussage treffen.
So jetzt waren wir dort. Kind wurde nicht getropft. Man hat die Messung gemacht ohne Tropfen. Beim 1. Auge ging es beim 2. war er schon hibbelig.
So laut Arzt ist ein Unterschied da der abgeklärt werden muss. Aussage war: das gefällt uns nicht.
So dann sollte er einen Sehtest machen mit dem Buchstaben E. Wo ist die Öffnung. Ein 3 jähriger lässt sich dafür nicht begeistern zumal wir da schon fast 10 min drin saßen. So dann kamen nur die Aussagen: er ist schwierig, wir brauchen nochmal Termin Ggf nochmal einen. Jetzt sollen wir bis zum nächsten Termin (6 Wochen) den Sehtest mit dem E üben. Dann sehen wir ob er’s kann und wegen Tropfen müssen wir dann gucken ob das da klappt oder nochmal Termin brauchen weil mein Kind ja schwierig ist.
So eure Meinung?
Ich hab jetzt bei einem anderen Kinderarzt angerufen wo gute Erfahrung hat mit Kindern und mir auch empfohlen wurde. Termin aber geht erst im Juli. Ich soll Freitag gleich anrufen - da haben sie den Kalender und einen ausmachen. Ich hab ihr den Ablauf von dort geschildert und sie meinte auch ohne Tropfen geht das nicht.
So was mach ich jetzt. Warte bis Juli oder geh wieder zu dem aber muss sagen ich hab da einfach kein gutes Gefühl und auch kein Vertrauen bzw. auch Kompetenz.
Danke für eure Hilfe 🙏🙏🙏
Augenarzt
Nun, Juli ist nicht sooo lange hin, und wenn du bei dem Arzt noch zwei Termine a sechs Wochen machen sollst, ist auch schon Juli.
Das Problem ist, du vertraust ihm nicht mehr. Also ist es ja eigentlich egal, was er in seinen Terminen sagen oder diagnostizieren würde, ohne eine Zweitmeinung hättest du doch sowieso kein gutes Gefühl.
Daher: geh zu dem neuen Arzt. Das spart Zeit und Nerven.
Hi,
ich würde auf jedem Fall zu einem auf Kinder spezialisierten Augenarzt hingehen. Ich habe einen eine Dreiviertelstunde mit dem Auto entfernt entdeckt und bin froh, dass ich auch länger auf den Termin gewartet habe. Bei uns war es tatsächlich so, dass uns der Augenarzt einen "früheren" Termin angeboten hat. Die beurteilen in der Regel ja auch am Tel. ob es Sinn macht etwas früher anzubieten.
Nabend,
Ich würde dir auch raten zu den anderen Arzt zu gehen, da dir einfach bei dem 1. Arzt das vertrauen fehlt und auf langer Sicht gesehen, macht das keinen Sinn.
Mein Kind ist schon seit der 4. Lebenswoche in augenärztlicher Betreuung und wurde immer vorher getropft.