Hallo Mädels,
ich weiß nicht was ich machen soll, ob ich vielleicht als mama versagt habe, mein Kind zu sehr verhätschelt habe und jetzt die Rechnung bekomme…
Zum „Problem“:
Unsere kleine ist jetzt 5 1/2 Monate alt, war zu Beginn ein totale Anfänger-Baby, hat super geschlafen, war immer entspannt. Wir hatten wirklich NIE große Probleme, außer dem Ablegen beim schlafen. Die kleine wurde und wird viel getragen, alleine sein kennt sie nicht (abgesehen von kurzen pipi-Pausen der mama :D). Allerdings seit 2 Wochen wird es immer stressiger mit ihr, sie schläft tagsüber NUR an der Brust, ein ablegen ist gar nicht mehr möglich, früher ging es zumindest sie neben mich zu legen und im Liegen zu stillen. Federwiege ist auch mittlerweile eher meh, da wird 10 Minuten gemeckert, auch wenn man todmüde ist bis man dann einschläft. Ich kann grundsätzlich gar nichts mehr machen. Toilette gehen, Haushalt, kurz ihr Essen erwärmen? Alles Fehlanzeige, sobald ich sie kurz auf die spieledecke oder Ähnliches lege und kurz den Raum verlasse geht die Sirene los. Mittlerweile ist es schon so weit, dass sie brüllt, wenn sie neben mir liegt mit Körperkontakt und ich z. B. Wäsche zusammen lege. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. So kenne ich mein Baby nicht und ich fühle mich auch ehrlich gesagt damit überfordert, teilweise sogar regelrecht genervt… ich meine sie sieht, hört und spürt mich und dennoch brüllt sie 😭ich kann doch nicht 24/7 sie tragen… wird das besser? Mach ich was falsch als mama? Ich weiß nicht warum das so ist oder was ich anders/besser machen kann…
Alles liebe,
Fee
Wird das irgendwann auch besser?
Mal eine ganz doofe Frage:
Du hast aber abgeklärt, dass medizinisch alles ok ist? Also nicht, dass sie Schmerzen hat und die einigermaßen erträglich sind, wenn du sie trägst.
... ansonsten kann ich nur sagen, dass es besser wird. Meine Kinder waren keine Anfängerbabys und wollten ab Geburt ausschließlich getragen werden. Aber das wurde besser mit dem 1. Geburtstag. Medizinisch war da aber etwas dahinter...
Hallo Kati,
Ich hab beim Kinderarzt angerufen und gefragt, aufgrund der Schilderung meinte er geht er nicht von Schmerzen aus. Sie liegt ja sonst auch zeitweise gerne auf dem Sofa vor mir, auf der Spieledecke und dem Wickeltisch. Im Kinderwagen schläft sie sogar ein, ebenso schläft sie nachts auf dem Rücken ohne Probleme. Er meinte eher aufgrund vom Alter ist es das merken, wenn mama den Raum kurz verlässt oder nicht ihr die Aufmerksamkeit schenkt. Bei Schmerzen meinte er würde sie weinen egal wann und wo ich sie hinlege und nicht „nur“ wenn es ohne stillen oder Aufmerksamkeit ist 😅werde es aber bei der nächsten U auch nochmal ansprechen.
Hi Fee,
ich weiß, wenig hilfreich. Aber ich habe zur Zeit fast das selbe Problem.
Unsere Kleinen sind gleich alt, die ersten paar Monate war meine auch meistens sehr entspannt und zufrieden.
Seit einer Woche geht jetzt ständig das Gemecker los wenn ich sie kurz ablege. Gebrüll immerhin nur wenn sie irgendwas richtig nervt (wickeln, sie erreicht ein Spielzeug nicht), oder wenn sie es nicht schafft einzuschlafen.
Tagsüber ist auch bei uns einschlafen echt schwierig und ich muss immer direkt bei ihr bleiben damit ich wenn sie aufschreckt eine Hand oder den Schnuller zur Beruhigung reichen kann.
Schmerzen kann ich eigentlich ausschließen weil die sich anders anhören...
Ich hoffe also mal drauf, dass eine andere hier noch Tipps postet und lese mit.
LG,
Jo
Huhu,
Meiner ist nun 7 Monate und 1 Woche.
Er hat noch nie durchgeschlafen sondern kam so 5x die Nacht, aber mit 5 1/2 Monaten ging es los, das er nachts häufiger kam. Normal so 11-13x, im extremen sogar alle 20min.
Konnte ich ihn bis dato nachts einfach hinlegen und gehen und er ist eingeschlafen, musste ich nun neben ihm liegen und dabei stillen.
Konnte ich ihn vorher nach 15min abdocken, musste er nun durchnuckeln.
Er hat Ende 5 Monate seinen ersten Zahn bekommen. Scheint mit rein zuspielen.
Seit vorgestern ist das Schlafen besser. Gestern hat er mich nur 5x geweckt.
Denke es ist ne Phase und kann noch andauern
Das gemecker ist bei Müdigkeit oder Hunger am schlimmsten und wenn er mich nicht sieht such, ich versuch ihn abzulenken mit Spielzeug. Wenn er nicht, dass ich weg gehe, dann geht das manchmal. Ich muss manchmal 10x aus der Tür gehen bis es OK ist, dass ich raus gehe
Gleiches Alter, gleiches Problem. Nur wurde sie fast nie getragen. Ich hoffe auch, dass es besser wird. Denn mir geht es auch an die Substanz. Ich bin jetzt für ein paar Tage bei meinen Eltern und das Kind ist total entspannt.
Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Sobald wir woanders sind (Freunde, Einkaufszentrum…) ist sie entspannt, schaut freudig durch die Gegend. Bei den Schwiegereltern liegt sie auch total zufrieden blubbernd am Boden unterm spielebogen alleine während wir daneben am Tisch Brotzeit machen 🤷🏻♀️Daheim würde da die Hölle ausbrechen
Geht uns genauso und tagsüber schlafen ist hier auch kein Problem... wie kann man das verstehen?
Meine Kleine ist 9 Monate, ich kann auch den Raum nicht verlassen, es sei denn Oma oder Papa ist dann bei ihr. Ich schleppe sie einfach überall mit hin wo ich bin 🤗
Hey. Mein Baby wird jetzt auch nächste Woche 6 Monate.
Er ist zurzeit auch nur am meckern 😑
Ich hoffe es legt sich wieder davor war auch eher entspannt und konnte manchmal ne Stunde mit seinen Spielzeugen rumwusseln. Jetzt hält er nicht mal eine Minute aus 😪