Baby motorisch gut entwickelt - sprachlich eher nicht so

Hallo ihr Lieben,

unser kleiner Mann ist jetzt genau 8 Monate alt.
Er kann robben, sitzen, sich hinknien & langsam zieht er sich auch hoch und steht.
Er spricht bloß nicht, bzw mamamama, dadada gar nicht. Er kreischt oder sagt aaaa, hä, agrü, rrrr.
Er ist ein sehr ausgeglichenes Kind würde ich sagen. Spielt gern, lacht viel…. Aber überall lese ich dass die kleinen mit 6 Monaten bereits dadada oder Ähnliches können.
Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße 🥰👶🏻

1

Hey, meiner ist wie deiner. Motorisch super. Sprachlich noch nicht viel.
Aber das ist ok. Kinder lernen unterschiedlich schnell. Die einen konzentrieren sich auf das motorische, die anderen auf das Sprachliche. Kinder die beides früh können sind ultra selten. Meist lernen sie beides aber später.

2

MIT 8 Monaten muss das auch noch nicht sein. Unser Sohn war auch motorisch fit. Konnte mit 7 Monaten krabbeln, sitzen und lief an Möbeln. Mit 11 Monaten lief er frei. “Erst” mit 15 Monaten sagte er Mama, mit 17 Monaten knackte er die 50-Worte Grenze und mit 1,5 Jahren sprach er bereits zwei-Wort-Sätze. Heute mit 22 Monaten plappert er den ganzen Tag, singt textsicher Kleine Kinderlieder und spricht in relativ langen Sätzen.
Du siehst hoffentlich: ein etwas späterer Start muss nichts heißen. Ich kenne Kids, die vor dem ersten Geburtstag sprechen konnten, aber heute deutlich weniger plaudern als unser Kind. Das ist alles höchst individuell

3

Hallo

ist bei uns auch so, er ist gute 8 Monate. Er krabbelt, kann sitzen, sich hochziehen, fängt an, an Möbeln entlang zu tappsen.

Findet aber quitschen, brummen, kreischen viel lustiger, als irgendwelche Silben.
Schön langsam hören wir zwar immer mal wieder welche, es wird langsam mehr, aber kann auch sein, dass wir dann ein paar Tage nichts mehr davon hören.

Er hat einfach keine Zeit dafür, das wird aber bestimmt noch kommen.
Keine Ahnung, wie lang es noch dauern wird, er ist unser erstes Kind, aber irgendwann wird es bestimmt soweit sein. Bestimmt auch bei euch, mach dir keine Sorgen.

Liebe Grüße

4

Hier ist es genauso. Krabbeln, sitzen, hochziehen - alles wird gemacht, nur auf das Sprechen keine Lust.

Mein KiA meinte, ich soll häufiger deutlich mit ihr sprechen. Ja klar - bevor ich zwei Sätze gesagt habe, ist sie mir schon weggekrabbelt und findet es mega lustig.

7

"Ja klar - bevor ich zwei Sätze gesagt habe, ist sie mir schon weggekrabbelt und findet es mega lustig."
Ehm, was? Dein Baby wird sich doch wohl nicht den Großteil des Tages außerhalb der Hörweite aufhalten, oder? Du kannst du auch mit ihr sprechen, wenn sie sich nicht direkt neben dir befindet.

9

Klar könnte ich, aber den Augenkontakt gibts halt nicht. Dann könnte ich auch einfach den Radio anschalten.

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn ist auch 8 Monate...er kann weder krabbeln, noch sitzen, noch hochziehen und sprechen kann er auch nicht 🤣 Er mach AAAHHH und das sehr gut und sehr laut, ob ich zu einem Arzt sollte? Nein, ich denke alles ist okay, bei uns und bei euch genauso. Lass dein Baby ein Baby sein und in seinem Tempo lernen. Solange nicht 24/7 Ruhe herrscht sondern geredet wird um ihn und mit ihm wird er es lernen.

6

Du hast doch selbst geschrieben, die Babys können, da steht nicht müssen.

Das bedeutet nur, dass von der Gehirnentwicklung die Babys in dem Alter in der Lage sind, diese Leistung zu erlernen. Ob sie es in dem Alter bereits tun, oder eben lieber etwas anderes üben oder einfach diese Brabbeleien noch nicht für sich entdeckt haben, "entscheidet" jedes Baby selbst.

8

Ich würde mich da nicht groß stressen, es sei denn dein Kinderarzt äußert bereits bedenken. Das hört man ja sehr oft, dass Kinder sich auf eine Fähigkeit konzentrieren.

Meine Tochter hat zwar relativ früh mit den Silben angefangen, hat damit aber jedes Mal, wenn sie eine neue motorische Fähigkeit erlernt hat, mehr oder weniger komplett damit aufgehört.

Sorge einfach dafür, dass er viel Sprache hört. Mit ihm Reden, Singen, Vorlesen usw. Wenn es dir schwer fällt, mit ihm zu reden (ist ja am Anfang etwas komisch, jemanden vollzutexten, der einem nicht antworten kann), kannst es mit kommentieren probieren. "[Baby] bekommt eine neue Windel", "[Baby] spielt mit dem Ball", "[Baby] krabbelt unter den Tisch".
Aber vielleicht machst du das ja auch schon alles.

16

Es ist nicht unüblich, dass sich bei manchen Kindern eines von beiden - Motorik oder Sprache - eher entwickelt, und das andere erst später.