Stoffwindeln Haut

Hallo,

ich habe jetzt mal zwei Tage Stoffwindeln ausprobiert. Ich habe öfters gelesen, dass Stoffwindeln deutlich besser für die Haut sein sollen, als WWW. Jetzt saugen sich die Prefolds ja aber so mit Urin voll, dass auch der ganze Po im Nassen liegt und quasi nicht nur Urin im forderen Intimbereich ist... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser für die Haut sein soll, als wenn der Urin einfach weggesaugt wird. Mein Baby hatte auch einen ziemlich geröteten Po am Abend. Oder habe ich zu wenig Saugmaterial verwendet? Hat jemand Erfahrungen?

1

Die Stoffwindeln sollte man auch öfters wechseln. Eher alle 2 Stunden. Das nasse Gefühl ist an sich eigentlich gut. So behält das Kind das Gefühl für seine Ausscheidungen.

2

Wir wickeln seit fast zwei Jahren mit Stoff: nie ein Wunder Po.
Bei uns geht das also tatsächlich.

Ich schließe mich aber meiner Vorrednerin an: du musst in der Regel bei kleinen Kindern alle 2-2,5 Stunden wickeln. Bei unserem Großen sind es vier Windeln zwischen Aufstehen und Schlafenszeit. Generell sollten WWW-Eltern eigentlich auch häufiger wickeln, tun es aufgrund der hohe Saugfähigkeit aber oft nicht.

3

Ich schließe mich den Vorredner*innen an, stoffwindeln muss man häufiger wechseln. Ich mache das alle 1-2 Stunden.

Nur nachts liegt er lange im Urin, dafür gibt es aber das trockenfleece, wenn man will.

Wir wickeln seit 4 Monaten mit Stoff, davor hatten wir aber auch nie einen Wunden po, haben aber auch sehr häufig gewickelt, weil ich den Geruch von pipi in den windeln nicht mochte. Ich war glaube bei 10-18 www am Tag und bei stoff bin ich inzwischen bei 10 oft 12, es waren aber auch mal mehr.

4

Hallo. Du könntest auch noch zusätzliches Material reinlegen. Zb ein zusammengefalteter Waschlappen im vorderen Bereich. Also falls du einen Bub hast. Beim Mädchen eher mittig etwas dicker Falten bzw zusätzliches Saugmaterial. Dann wird’s nach hintenrum nicht zu schnell nass.


Lg

5

Ich halte unsere Tochter bei jedem wickeln kurz überm Waschbecken ab. Aktuell noch 50% Chance dass was kommt. Und das landet dann schonmal nicht in den Stoffwindeln. Nachts nutze ich Höschenwindeln. Die halten mehr aus.

6

Wir wickeln ca. Alle drei Stunden. Wir haben immer ein Trockenfleece drin und hatten ausser bei Magen/Darm-Geschichten mit viel Durchfall nie Probleme mit geröteten Stellen.

7

Moin,

Dass man bei Stoffis etwa alle 2 Stunden wickeln sollte, wurde dir ja schon mehrfach gesagt.

Um den Po etwas trockener zu halten kannst du zusätzlich eine Fleece-Einlage nutzen.

Grüße, junalia

8

Hallo, manchmal übersehe ich das wickeln auch ein wenig und dann ist die Einlage bis zum Po rauf nass, aber wund oder auch nur getötet ist er davon nie geworden. Urin hat ja auch zB Urea drinnen, was die Haut pflegt. Bei www sind vorallem die Chemikalien problematisch, die in der Windeln sind und sich in Kombination mit dem Urin heraus lösen.
Lg

9

Wir haben nie einen roten Po, außer mein Baby hat Zahnungsstuhl. Kommt vielleicht auch auf die verwendeten Stoffwindeln an. Wir benutzen nur Wollwindeln und Wolle ist ja generell antibakteriell, temperaturregulierend und atmungsaktiv etc.
Unsere Windeln halten 2-3h, dann wechsele ich.
Eventuell könntest du einen Wollliner einlegen.