Hallo ihr Lieben,
Ich suche nach Erfahrungen/Ideen zu folgendem Problem: mein Freund und ich sind im September zur Hochzeit einer guten Freundin von mir eingeladen. Zu den Zeitpunkt wird unser Baby knapp 3 Monate alt sein. Die Hochzeit findet ca 8 Autostunden von uns entfernt statt, also schon ziemlich weit weg. Jetzt bin ich am ünerlegen, wie wir das organisieren können. Absagen möchte ich auf keinen Fall, dafür ist mir besagte Freundin zu wichtig. Das nur ich hinfahre und mein Freund bleibt mit Baby zuhause sehe ich auch nicht, da ich zu dem Zeitpunkt (hoffentlich) voll stille. Also wäre der bevorzugte Plan, zu dritt hinzufahren, wir könnten dort auch vor/nach der Hochzeit noch ein paar Tage Urlaub dran hängen (absolute Urlaubsgegend dort).
Jetzt stellt sich ein bisschen die Frage, wie wir dort hinkommen. Bahn ist relativ teuer und dauert am längsten, außerdem wären wir vor Ort nicht mobil. Flugzeug wäre am schnellsten, da können wir aber wenig Gepäck mitnehmen (Kinderwagen?) Und sind ebenfalls nicht mobil. Bliebe noch Auto, ist aber für die Kleinen ja nicht so gesund, da sie lange im Autositz bleiben müssen. Dafür hätten wir das Auto dann auch vor Ort, da die kirchliche Trauung und die Feier in verschiedenen Orten sind wäre das natürlich praktisch.
Außerdem ist die Frage, wo wir dort unterkommen. Es sind Zimmer vorreserviert in einem Hotel, das liegt aber in einem dritten Ort, mit Shuttle zwischendurch. Oder lieber dort, wo die Feier stattfindet, dann bräuchten wir aber ziemlich sicher ein Auto dort.
Fragen über Fragen...
Hochzeitsgast mit Baby
Es gibt Autositze, in denen man das Kind liegend transportieren kann. Wir haben so einen, da meine Familie 2h entfernt wohnt. Unser sitzt heißt z. B. Jade und ist von Maxi Cosi
Ich würde das Auto nehmen und die Reise entspannt mit einigen Pausen gestalten. Natürlich sollte man Babys nicht täglich stundenlang in der Schale lassen, aber so eine Fahrt richtet ganz bestimmt keinen Schaden an 😊 besonders toll ist die Idee, ein paar Tage länger dort zu sein, dann „lohnt“ sich die Autofahrt ganz bestimmt 👍
Was das Hotelzimmer angeht: das kann man jetzt natürlich noch nicht sicher sagen, aber bei meinen beiden Kindern wäre der Ort recht egal gewesen, da sie eh immer bei mir waren. Wenn der dritte Ort jetzt nochmal ne Stunde weit weg ist, würde ich allerdings einfach aus Bequemlichkeit ein Zimmer vor Ort wählen.
Ich hatte meine Kinder in dem Alter bevorzugt einfach im tragetuch bei mir. Mit ein wenig Glück verpennt dein Baby den Großteil Feierlichkeit sogar 😊
Hallo,
wir waren im selben Alter mit unserem großen Sohn beim Geburtstag meiner Schwiegermutter und das war katastrophal, denn es war ihm einfach zu viel.
Wir waren davor auch im Urlaub und sind ca. 900 km mit dem Auto gefahren.
Also wir bevorzugen immer das Auto, da sind wir zeitlich und örtlich flexibel.
Als der Große drei war waren wir zur goldenen Hochzeit von Bekannten 400 km entfernt eingeladen. Schöne Gegend und wir haben uns für ein langes Wochenende ein Ferienhaus in der Nähe der Location gemietet. Das hat toll geklappt.
Wir sind allerdings auch schon in den Urlaub geflogen und hatten den Kinderwagen dabei. Der wurde dann kurz vorm bording ins Flugzeug gepackt.
Also ich würde wieder das Auto nehmen.
LG und viel Spaß
Ich würde das ganz klar erst entscheiden, wenn das Baby da ist und ihr den Charakter kennt!
Mag es Auto fahren? Wenn nicht kann man Baby super in die Trage packen und im Zug zum spazieren.
Liebt es Auto fahren,? Dann habt ihr einen klaren Sieger.
Theoretisch könntet ihr auch ganz auf den Kinderwagen verzichten, wenn das als einziges gegen das Flugzeug spricht. Baby in der Trage ginge ja auch vor Ort.
Schließe mich hier an.
Mein Baby, 3 Monate, hasst Autofahren. Sie schreit nonstop, bis man anhält. Im Leben nicht könnte ich mit ihr längere Strecken als 10 Minuten fahren 😂🙈
3 Monate ist bei vielen Babys ein gutes Alter für eine Hochzeit. Das Wochenbett ist vorbei, alles hat sich eingespielt, das Baby ist noch nicht mobil und schläft noch recht viel. Das Transportmittel würde ich auch eher kurzfristig entscheiden. Mit manchen Babys ist Auto fahren - abgesehen vom orthopädischen Aspekt - total entspannt, bei anderen kommt so eine lange Fahrt nicht in Frage.
Ich war mit meinem Kind (3,5 Monate, vollgestillt) auch bei einer Hochzeit mit kirchlicher Trauung und anschließender Feier. Beides hat mein Baby super mitgemacht, es war aber schon etwas stressig für mich. Ich fand es schon schwierig ein halbwegs stilltaugliches Kleid zu finden, was nicht super doof aussieht. Bei der Trauung hatte ich ihn im Tragetuch, später hat er bei lauter Partymusik im Kinderwagen gelegen und geschlafen-so hatte ich auch mal die Hände richtig frei.
Die Anreise dorthin waren allerdings nur 2,5h und der pure Horror, weil mein Kind Autofahren ganz schrecklich fand.
Aus diesem Grund hab ich die Hochzeit einer guten Freundin ein halbes Jahr später (Kind also 9 Monate) abgesagt, da hätten wir auch 7-8h fahren müssen und das wäre ein zu großer Kampf gewesen. Zug und Flugzeug waren aufgrund der dortigen Lage keine Option.
Die Unterkunft war meinem Kind immer vollkommen egal-der hätte überall geschlafen.
Also wenn möglich, würde ich nur vorsichtig zusagen und dann entscheiden, wenn euer Baby da ist und ihr den Charakter kennt ;)
Lg
Noch eine Stimme für "entscheidet, wenn das Kind da ist".
Wir sind nächsten Monat zu einer Hochzeit 5 Autostunden entfernt eingeladen, die Kinder sind dann 8 Monate alt, und eigentlich wollte ich schon absagen. Nach reiflicher Überlegung (Schwiegerfamilie!) fahren wir ohne Kinder hin, die Kinder bleiben bei Oma und Opa.
Die beiden mögen Autofahren, aber 5 Stunden machen sie noch nicht mit. Auch mit Pausen wird das eine Tortur. "Liegefunktion" ist gehetzt, unsere Sitze haben eine nur wenig komfortablere Ruheposition. Und wenn wir da wären, wäre ich ab 18 Uhr auf dem Hotelzimmer und würde versuchen, die Kinder zum Schlafen zu bringen, um mich am Ende dazuzulegen, weil sie noch nicht unbegleitet schlafen können.
Das habe ich mir, bevor die Kinder da waren, auch gaaanz anders vorgestellt. Von daher, besser abwarten und flexibel entscheiden.
Wenn es nur an Stillen liegt, dann könntest du ja rechtzeitig beginnen etwas Abzupumpen und einzufrieren was dann für 2-3 Tage reicht.
Das würde ich tatsächlich eh empfehlen schon recht früh zur trainieren, wir haben es leider nicht getan und meine Tochter hat dann die Flasche immer total verweigert (bis auf absolute Notfälle, wenn sie gemerkt hat ich komme nicht mehr und sie verhungert sonst wirklich .
Einige werden jetzt schreien: bloß nicht, das führt zur Saugverwirrung. Rückblickend würde ich mich davon aber nicht engt abschrecken lassen.
Bedenke: wenn ihr das Kind mitnehmt, dann bist du ja auch permanent an Stillen, also mit 3 Monaten war das beim mir sicher noch alle 2 Std. und allein geschlafen hat das Kind da auch noch nicht.