Hallo 🐥
Meine Tochter (ca 4 Wochen alt) heult oft auf wenn sie Stuhlgang hat. Zudem bekommt sie einen roten Kopf und strampelt mit Armen und Beinen. Das heulen beunruhigt mich zunehmend, weil es doch vermutlich bedeutet, dass ihr etwas weh tut, oder?
Also meistens weint sie nicht lang, nur so ein bis drei Schreie und dann ist alles wieder ok. Manchmal - wenn sie davon aufwacht und Hunger hat, dann steigert sich das schreien auch, aber verschwindet sofort, wenn ich sie anlege (ich stille voll).
Kennt ihr das? Ist das normal? Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihr den Schmerz/ das Unbehagen nehmen kann?
Liebe Grüße
Neugeborenes heult beim Pressen (Stuhlgang) kurz auf
Hallo!
Ich tippe auf Bauchweh.
Wahrscheinlich hat es eher mit einem quersitzenden Pups zutun, als mit dem Stuhlgang.
Mein Baby ist knapp 7 Wochen alt und weint manchmal auch beim Pressen. Nach 2-3 Pupsen geht es wieder.
Du hattest komplett recht! Seitdem wir Bäuerchen machen und ich beim stillen drauf achte, dass sie keine Luft schluckt ist es einfach komplett weg gegangen! Danke dir ♥️
freut mich zu hören! 🤗🥰
Hallo,
erst einmal Glückwunsch zu deiner kleinen Maus!
Unser Sohn ist 6 Wochen alt und bei ihm ist es von Anfang an genau so. Was bei uns geholfen hat ist das abhalten: du ziehst dein Baby nackt aus (keine Windel!) und hältst sie zb über eine ausgeklappte Windel auf dem Wickeltisch. Rücken an deinen Bauch gelehnt und Beinchen angewinkelt an den Bauch des Babys gedrückt ("Abhaltehaltung"). Das hilft den Babys beim Stuhlgang. Du kannst auch tagsüber immer wieder die Beine zb in Rückenlage angewinkelt Richtung Bauch drücken, wenn sie anfängt, zu drücken, mein Mann trägt unseren Sohn sogar in Abhaltehaltung die Treppen hoch und runter, das hilft besonders gut.
Unsere Hebamme meinte, dass die Babys auch versuchen, durch essen die Verdauung anzuregen, daher wollen die oft stillen, wenn es nicht so gut klappt und wehtut.
Ich hoffe, das hilft! Alles Gute für euch!
Liebe Grüße