Baby 6 Monate kann Kopf in Bauchlage nicht halten

Hallo,

unsere Kleine ist genau 6 Monate alt. Sie dreht sich auf den Bauch und kann sich sogar auf die Hände stürzen. Allerdings nur für ein paar Minuten. Dann hat sie keine Kraft mehr und die Arme gehen nach hinten. Sie versucht es dann noch ein paar mal und holt die arme nach vorne. Stützt sich wieder auf, aber es geht nur noch ganz kurz, bis sie gar keine Kraft mehr hat und liegen bleibt. Wir üben so viel und bekommen sogar Physiotherapie. Es wird einfach nicht besser. Ich kann nicht genau sagen, ob die Kraft im Nacken oder in den Armen nicht reicht. Kennt das jemand? Wie lange am Stück können eure Babys das auf den Händen?

1

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und kann sich noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Wir bekommen auch Physiotherapie und üben ganz viel aber irgendwie will er es nicht so richtig begreifen. Er hat auch erst spät gelernt den Kopf zu halten, das kam von einen Tag auf den anderen. Er hält ihn jetzt ca. 10 Minuten ohne Probleme aber irgendwann geht ihm dann die Kraft aus. Seine Rückenmuskulatur ist wohl noch nicht so kräftig, die muss er noch aufbauen hat die Therapeutin gesagt.
Man muss zum üben immer den perfekten Zeitpunkt erwischen. Wenn sie müde oder hungrig sind, hat es keinen Sinn.

2

Mein Sohn (6 Monate) schafft problemlos 20 min wenn er Lust hat, aber das hilft dir jetzt nicht weiter. Hält dein Kind problemlos den Kopf wenn du sie auf dem Arm hast?

3

Das stresst mich schon, dass andere das so viel besser können. Sie ist eine zarte Maus und wiegt nur 6kg. Trotzdem muss sie dann ja auch weniger stützen. 🤷🏼‍♀️
Auf dem Arm hält sie den Kopf besser. Aber immer noch mit Tendenz nach vorne auf die Brust. Sie nimmt den Kopf super mit, wenn man sie an den Händen in den Sitz zieht. (Macht nur der Kinderarzt)
Der sagt immer, wir warten mal ab, aber ich hab Angst, dass es neurologisch oder muskulär sein könnte. Sie ist sonst top entwickelt… lacht laut, brabbelt, steckt die Füße in den Mund, hält sie fest, greift nach allem zielsicher, gibt es zwischen den Händen hin und her, isst viel Brei usw.

4

Ja verstehe ich, aber du weißt auch, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Liegt sie denn viel auf dem Boden?

weiteren Kommentar laden