Baby kratzt und kneift mir ins Gesicht

Ihr lieben,

Mein kleiner ist korrigiert 4 Monate alt und seit ein paar Tagen kneift und kratzt er mir massiv an der Nase, Lippen, Kinn, Wangen...eigentlich im ganzen Gesicht. Meistens möchte er auch seine Hand in mein Mund stecken. Es tut manchmal sehr weh! Wenn ich seinen Arm runterdrücke, dann wehrt er sich dagegen und regt sich dann schnell auf. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Er macht das meistens, aber während des einschlafens. Ist das ne Art Beruhigung für ihn?

Davor hat er schon vor Wochen angefangen alles in den Mund zu nehmen! Spielzeug, Decke, Spucktuch. Auch meine Finger möchte er immer sofort in den Mund stecken. Ich weiß, dass das alles zum lernen gehört aber das andere?

Ich kann mir vorstellen, dass das nichts schlimmes zu bedeuten hat, wüsste aber gerne, warum die das machen.

1

Meine Tochter, 4.5 Monate, macht das auch. Da hilft nur alle 3 Tage Nägel schneiden 😂

2

Nägel schneiden und was in den Arm drücken, kuscheltier oder sowas zum nesteln, hilft hier ganz gut.

3

Meiner macht es seit er 3 Monate alt ist auch. Jetzt 7 Monate. Es nervt soooooo arg. Ich halte den Arm trotzdem manchmal weg sonst werd ich verrückt

4

Es heißt „das Leben be-greifen“.
Er versucht dich anzufassen und kann Sticht so greifen oder streicheln wie er möchte. Es ist eigentlich etwas sehr Schönes/

5

Mein Kleiner (10 Monate) macht das schon ewig. Er wollte eine Zeit lang,dass ich ihm die Handinnenfläche Küsse oder streichle. Dabei hat er mir auch unsanft ins Gesicht gelangt. Inzwischen ist die Motorik natürlich gezielter,aber er nestelt ganz arg. Egal was er in die Finger bekommt. Brust,Bauch,Gesicht oder Arm. Stille ich ihn und er ist müde,so kratzt und pitscht er echt unangenehm. Da ich fast nur noch in der Nacht stille,kostet mich das viele Nerven. Er ist ein schlechter Schläfer und dann werde ich in seiner unruhigen Zeit gegen 2 Uhr gerne für zwei Stunden „bearbeitet“.
Tierisch anstrengend!

6

Meiner ist 8 1/2 Monate und macht das auch schon länger und noch immer.
Am liebsten hält er sich mit seiner Hand in meinem Mund fest. Dann spiel ich immer mit ihm und macht knurr oder bell-Geräusche und er lacht sich einen ab.

Ich finde das eigentlich sehr schön.
Manchmal kneift er auch, weil er sich seiner Kraft nicht bewusst ist, ist ganz toll wenn er da gerade die Brustwarze erwischt. Aber es klappt immer besser, dass er da aufpasst.
Wir haben auch Katzen und ich versuch ihm beizubringen, dass er sie nur mit der flachen hand streicheln darf.

7

Die Babys finden halt das Gesicht interessant und möchten es erkunden. Finde ich völlig normal. Kurze Nägel wurden ja schon genannt. Du darfst das auch unterbinden, auch wenn das Baby deshalb erstmal schreit. Es wird sich daran gewöhnen, dass es bestimmte Dinge nicht machen darf.

8

Meine Kleine ist 8 Monate alt. Oft ist ihre erste Aktion am frühen Morgen der gefühlte Versuch, mir die Nase aus dem Gesicht zu reißen 😅
Sie kneift auch in den Hals oder bleibt mit ihrer Grabbelhand in meinen Mund. Ich denke mir nix dabei. Genauso wie wenn ich ein wild zappelndes Beinchen abbekomme oder die runde Rassel zum Schlagring wird. Sie trifft recht zielgenau meine Fingerknöchel, das tut gut weh.
Das ist halt ihr Bewegungs- und Entdeckungsdrang. Wenn es mir allzu bunt wird, unterbinde ich es eben sanft.
Für mich ein völlig normales Verhalten, mit dem du vermutlich noch lange 'Freude' haben wirst.

Alles Gute.

9

Meine Tochter 6 Monate macht das auch. Sie ist vor allem ganz scharf auf meinen Mund 😂 es ist zwar nicht so angenehm aber ich lasse sie machen. Vor allem macht sie das beim stillen und damit Ruhe ist und sie gut trinkt soll sie ruhig gucken wie sich andere Münder anfühlen 😂😂