Frage an Abhalte-Eltern

Hallo zusammen

Abhalten klingt gut und schön, irgendwelche Signale haben wir bisher aber nicht wahrgenommen. Trotzdem versuchen wir es ab und an und war es zu Beginn eher Glück (er machte und schrieh jede 10min), so haben wir nun, mit 4 Monaten, etwas System drin und es lohnt sich zunehmend. Bin ich fleißig, kann ich ihn auch mal "unfallfrei" ohne Windel tagsüber schlafen oder spielen lassen.

Nun zu den Fragen:

- Was sind Eure Erfahrungen? Hat es bei jemandem geklappt? Wie zeigen Eure Kinder an, dass sie müssen? Bei uns lernen eher wir Eltern, wann er normalerweise macht.

- Wir haben das klassische easy-pisi-Töpfchen. Kennt jemand ein Gestell mit Lehne, wo dieses kleine Töpfchen als Einsatz reinpassen würde? So langsam sitzt das Kind (mit etwas Unterstützung) recht gut und ein richtiges stehendes Töpfchen wäre angenehm. Oder kann jemand ein stehendes Töpfchen mit Lehne empfehlen?

- Gab es bei Euch Phasen, in denen es nicht funktioniert hat und wie ging es danach weiter?

Bin für die Erfahrungen dankbar.

1

Ich halte seit etwa 2,5 Monaten ab. Angefangen habe ich beim Stillen. Jetzt nach jedem Stillen und Schlafen. Inzwischen gucke ich mal, wenn plötzlich ein Stimmungswechsel auftritt. Den ganzen Tag ohne Windel ist mir zu stressig und jetzt wird sie mobil und das ist mir einfach zu viel. Ich bin jetzt schon ständig am An- und Ausziehen. Anzeichen gibt es quasi keine. Angefangen habe ich, weil sie beim Stillen immer so gekrampft hat. Nachts halte ich auch nicht ab, da in der Vergangenheit entweder alles vollgepieselt war oder alle wach.

Gelegentlich bleiben die Windeln den halben vor trocken, aber ich setze uns da nicht unter Druck. Es gab auch Töpfchen-Streik als wir die ersten Male verreist sind. Das Waschbecken ging aber.

2

Ich halte immer zum wickeln ab, alles andere ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend. Häufchen hatten wir allerdings seit dem kein einziges Mal mehr in der Windel und das finde ich wirklich super. Windelfrei ist aber nicht mein Ziel.

3

Hallo Veera

Am Anfang habe ich auch hauptsächlich zu den Standardsituationen und einfach nach Gefühl abgehalten. Das hat zwar recht gut geklappt, aber ich habe auch keine Zeichen erkannt. Aber so mit ca. 9 Monaten hat er angefangen anzuzeigen, wenn er gross muss. Er hat einfach ein Drück-Geräusch gemacht und mich angeschaut. Keine Ahnung woher er das Geräusch hat, wir haben das nie als Schlüssellaut verwendet. Aber auf jeden Fall klappt das jetzt sehr gut. Das Pipi zeigt er nicht an, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass er auch ein bisschen wartet, bis wir aufs Töpfchen gehen. Und sonst landet es halt in der Windel...

Zum Töpfchen kann ich nicht viel sagen, wir benutzen hauptsächlich noch das easy-pisi. Wir haben noch den Walpot von Kindsgut gekauft, einfach weil uns der gut gefällt. Der kommt auch ab und zu zum Einsatz. Aber da wir einen Jungen haben, geht da schon ab und zu mal Pipi über den Rand, wenn ich nicht gut aufpasse...

Und ja, wir hatten eine Phase, da wollte er um keinen Preis aufs Töpfchen. Da haben wir ihn einfach in die Badewanne gestellt und er hat im Stehen gepinkelt. Das war dann ok ;) Oder wir haben mit ihm ein Büchlein angeschaut auf dem Töfpchen, das war dann auch in Ordnung. Aber einfach so aufs Töpfchen, keine Chance, da hat er sich steif wie ein Brett gemacht und sich gewehrt. Das war dann aber nach ca. 1-2 Wochen zum Glück vorbei ;)

4

Danke Euch! Das bestätigt auch unsere Erfahrungen. Und ja, das mit dem Stuhl im Töpfchen finde ich auch sehr geschickt. Und habe manchmal auch das Gefühl dass er wartet und quengelt, sogar wenn er Wasser lassen muss.

Das Easy-pisi gefällt uns auch gut, weil nichts daneben geht; im Bad macht er alles nass :D Nachts bin ich zu faul, vor/nach dem Schlafengehen reicht.

Dann drücke ich uns allen mal die Daumen, dass es weiter gut geht! 👍